ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen

Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:10

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal über das sommerliche Fahrzeugklima und Klimaanlagen diskutieren. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen (Opel, BMW, Volvo) war es so, daß sich der (leider schwarze) Innenraum bei Sonneneinstrahlung (meist reicht auch ein bewölkter Himmel) stark aufheizte und die Klimaanlage bei maximaler Kühl-Einstellung (niedrige Temperatur, hohe Gebläsestufe, Umluft) auch über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage war, ein angenehmes Fahrzeugklima herzustellen - dabei war die Klimaanlage stets frisch befüllt und gewartet. Erträglich ist es meist nur dann, wenn ich die Lüftungsdüsen direkt auf den Körper richte, was ja auch nicht optimal ist - wenn ich direkt in der Sonne sitze, hilft meist nicht mal das - man kann förmlich die Wärmestrahlung, beispielsweise zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett, spüren.

Nun könnte man meinen, daß dies einfach Stand ader Technik sei, ich bin aber auch schon wenigstens ein Fahrzeug gefahren, bei dem dies nicht so war, nämlich einen Jaguar XJ40 (Baujahr 1993). Der stand zuvor auch in der Sonne und war gut aufgeheizt - also Klimaanlage auf maximale Kühlung eingestellt - und erstmal kaum ein laues Lüftchen gemerkt (scheinbar sitzt die Mehrzahl der Lüftungseinlässe dort im Verborgenen, so daß die Anlage weitgehend zugfrei arbeitet), dachte schon die Klima taugt nix, nach ca. 20 Minuten war es aber dermaßen kalt im Auto geworden, daß ich regelrecht fror - und das will schon was heißen:eek:.

Woran liegt es nun, daß die heutigen Autos, keine (für mich angenehme) Klimatisierung hinbekommen? Ich habe mal folgende, mögliche Ursachen identifiziert, vielleicht kann der eine oder andere hier seine Erfahrungen und Eindrücke schildern:

- die Klimaanlagen sind heutzutage einfach mechanisch unterdimensioniert (Kosten? Platz? Gewicht?)

- die modernen Kühlmittel ermöglichen nur eine geringere Kühlleistung

- es liegt an der Innenraumfarbe (der Jaguar war beige)

- es liegt am Fahrzeugaufbau (der Jaguar hat recht kleine und aufrecht stehende Fensterflächen)

- es liegt an den verbauten Materialien und Dämmstoffen (Kunststoffe, die die Hitze speichern und kontinuierlich wieder abgeben?)

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Die relative Feuchte nimmt natürlich ab, wenn die Luft drinnen wärmer ist als die in der Umgebung, das nützt aber nichts, weil diese wieder dieselbe relative Feuchte wie die Umgebungsluft annimmt wenn sie auf deren Temperatur abgekühlt wird.

Nein

So funktioniert das im Auto mit Klimaanlage aber nicht., das Abkühlen passiert mit einem Kühlregister, das so kalt ist, dass eben dort die Feuchtigkeit ausfällt/kondensiert. es wird also trockener.

Mehrere Minuten mit offenem Fenster zu fahren hat eher keinen schnelleren Effekt zum Thema Wohlfühlklima im Auto. (die eine oder andre Oberfläche ist vielleicht kühler, wenn die Klima nicht besonders stark ist)

denn relative feuchtigkeit wird vom Körper relevant wahrgenommen. je trockener (bei gleich warmer Temp), desto besser funktioniert die körpereigene Temperaturregelung durchs schwitzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugklima und leistungsschwache Klimaanlagen