ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugklassen Unterschiede

Fahrzeugklassen Unterschiede

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:23

Moin da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit Autos beschäftige hab ich da eine Frage, wie unterscheidet man verschiedene Klassen? Woran erkennt man eine a klasse was ist eine b klasse und wie erkenn ich eine s klasse? Gibt es irgendwo eine Statistik die aufführt was eine klasse auszeichnet und wie viele auto Klassen es gibt?

Mfg :)

Beste Antwort im Thema

Die A-Klasse fährt man in der Führerschein-Grundschule. Danach kommt dann die B-Klasse als begleitetes Fahren. Und die S-Klasse ist dann für später, wenn man ein Superfahrer ist und dann auch alleine durch die Ggegend gondeln darf. Also nicht nur in den Ferien immer schön aufpassen, wenn um einen herum keine S-Klassen fahren. :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. August 2019 um 7:13

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. August 2019 um 18:07:40 Uhr:

Zitat:

@zweidreivier schrieb am 16. August 2019 um 17:24:19 Uhr:

...

Da das KBA eine Behörde ist, darf man annehmen, dass eine gewisse "Weltfremde" vorliegt.

Man nimmt gerne mal was an, wenn es den eigenen Vorurteilen entspricht, aber an der Einteilung in Fahrzeugklassen ist das KBA völlig unschuldig. Das ist so in Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4) STVZO festgelegt. Danach richtet sich das KBA.

...

War folgendes denn nun ein Muss oder eine freie Entscheidung bzw. warum hat man sich nicht selbst um eigene Kriterien bemüht, was man letztlich ohnehin tun musste, denn das SUV wurde - allein vom KBA - neu definiert, ist kein Segment nach (europäischer) Gesetzgebung.

Zitat:

https://www.wiwo.de/.../20507866.html

Diese technischen Werte, die der Gesetzgeber festgelegt hat, hat auch das KBA übernommen, als die Behörde nach Jahren des SUV-Booms Anfang 2013 wieder eine klare Unterscheidung wollte.

Man hätte beispielsweise auch ein geländegängiges SUV "erschaffen" können, wenn ein PKW einerseits Geländewagen-Kriterien, aber auch ganz handfeste SUV-Kriterien erfüllt oder letztere schlicht überwiegen. Der PKW würde dann den SUVs zugerechnet.

Für mich ist eben u. a. genau das die Definition einer "Weltfremde", wenn man nämlich ein Regelwerk nicht hinterfragt. ;)

Aber sei´s drum, ich bedanke mich für die weiterführenden Infos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugklassen Unterschiede