ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeuge ohne störenden Türschweller

Fahrzeuge ohne störenden Türschweller

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:16

Hallo an alle Autokenner,

ich bin auf der Suche nach einem PKW bei dem man ohne großes Heben der Beine aussteigen kann.

Bei den meisten Fahrzeugen muss man die Beine über den Schweller heben, was meiner Mutter unfallbedingt sehr schwer fällt.

Die alte Mecedes A-Klasse und älteren Opel Zafira, Renault Senic und Citroen Picasso hatten das gleiche Innenniveau wie der Türschweller.

Wie das bei den aktuellen Modellen aussieht weiß ich nicht und bei Testberichten oder YouTube-Beiträgen wird auf so ein Detail meist nicht eingegangen.

Ich fahre aktuell einen Golf 7, bei dem das Aussteigen mit einer Behinderung schon recht beschwerlich ist.

Ich bin auf alle Anregungen und Erfahrungen gespannt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wird für Fahrer oder Beifahrer gesucht? Und muss der Fahrerplatz weitere Anforderungen erfüllen, wie die Eignung für besonderes große oder kleine Personen?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:33

Hallo,

für den Fahrerplatz gibt es keine Anforderungen und meine Mutter ist mit ca. 1,60 m eher klein, allerdings haben wir mit 1,95 m auch eine große Person im Familienkreis.

VW-Bus und ähnliche haben keine Einstiegsschweller, man muss aber etwas hochsteigen. Bei herkömmlichen PKW sind solche Schweller erforderlich, um der Karosserie die benötigte Sicherheit und Stabilität zu verleihen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:54

Ein Bus wäre mir deutlich zu groß als Alltagsfahrzeug.

Mit meinem kompakten Golf bin ich ansonsten zufrieden, nur für meine Mutter als Beifahrer passt er in Zukunft eher nicht.

Hilft es Deiner Mutter denn nicht, wenn Du ihr beim Aussteigen hilfst, also die Beine über den Schweller hebst?

Ist ja auch bei älteren Menschen nicht ungewöhnlich, dass sie nicht mehr selbständig aussteigen können.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 13:05

Dafür ist sie noch zu stolz, dann quält sie sich lieber.

Hat jemand Erfahrungen mit Nachfolgemodellen der o.g. Fahrzeuge?

Der Caddy hat auch keinen tiefen Einstieg denk ich

Wenn es auf eine Erhöhung ankommt: Es könnte ja schon helfen, vom Schreiner eine Holzplatte für den Fußraum anfertigen zu lassen, und diese mit Teppich oder Filz zu bekleben. Den Raum unter den Pedalen könnte man ja dann aussparen, im Grunde sind ja nur ein paar cm um den Schweller wichtig.

Ich hatte nämlich mal den Gedanken, unter der Platte Kabel zu verlegen, eine Lichtinstallation und ähnlich im Beifahrerfußraum zu machen. (Natürlich nur für den Stand, nicht während der Fahrt.)

Maßgeschneidert verrutscht da auch nichts, und mit Teppich sieht es auch top aus.

Ansonsten ist meine fast 80 jährige Mutter mit meinem neuen Geländewagen sehr zufrieden, er ist besser als der tiefe Golf. Ich komme aber erst am Abend wieder zum Nachschauen und -messen.

Kenne das Problem leider aus der Familie :( .

Wir haben lange gesucht und nichts Passendes gefunden.

Ich weiß nicht, ob Elektro für euch in Frage kommen würde, aber schau mal den BMW i3 an.

Nicht ganz schwellerfrei, aber guck dir mal den Golf Sportsvan an, das hat seinen Grund warum so viele ältere Leute die sich schwer mit Ein- und Aussteigen tun B-Klasse, Sportsvan und Co. fahren. Den i3 hätte ich auch noch in den Raum geworfen. Normale PKW sind einfach tief, man muss nicht nur die Beine über den Schweller bekommen sondern sich auch beim Aussteigen hochdrücken.

Peugeot 1007 fällt mir gerade noch ein, etwas höher und mit Schiebetüren - aber kein Bus.

"Ich habe Probleme, die Beine über den Schweller zu heben."

wurde schon mal angesprochen unter

https://www.motor-talk.de/.../...chaedlich-sind-suvs-t7465604.html?...

und ich glaube der fährt einen Toyota Prius.

Was spricht dagegen, sich eine top gepflegte ältere A-Klasse zu kaufen .. meine die wurden bis 2012 gebaut?

Die b Klasse bis ~2018 müsste ähnlichen Aufbau haben? das weiß ich aber nicht genau...

Bei denen findet man tatsächlich die top gewarteten Rentnerwagen, gerne als Automatik...

Dann hat man genau das was gesucht ist ..

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:52:23 Uhr:

Wenn es auf eine Erhöhung ankommt: Es könnte ja schon helfen, vom Schreiner eine Holzplatte für den Fußraum anfertigen zu lassen, . . . .

-

An dieser Stelle möchte als User davor warnen, da massive Teile im Fussraum beim Unfall nicht nur die Person schädigen können - als auch ggf. der Versicherungsschutz reduziert wird.

Auch wenns nur auf der Beifahrerseite ist.

-

Als Moderator möchte ich darauf hinweisen, das Basteleien hier nicht diskutiert werden sollten ;)

VG Olli
MT-Moderation

Beim Skoda Yeti ist der Schweller im Einstiegsbereich etwas nach unten gezogen. Die Sitzposition ist auch etwas höher.

 

Dort sieht man das ganz gut:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeuge ohne störenden Türschweller