Fahrzeugdatenträger am A4 B5

Audi RS4 B5/8D

Hallo

Ich würde mir gerne die Reparaturleitfaden für meinen Audi Avant A4 2.8 142KW Q BJ01/2000 kaufen.
Darum benötige ich die genauen Motor und Getriebekennbuchstaben.
Wenn ich nun in meinem Serviceplan oder am Fahrzeugdatenträger in der Reserveradmulde nachschaue stehen da folgende seltsame (nicht passende?) Daten:

Fahrgestellnummer WAUZZ8DZYA1224198D5OU50436689
Motorkennbuchstaben ARM ------------------------------------(Sind das nicht die Motorkennbuchstaben für den 1.6l Motor?)
Getriebekennbuchstaben DAJ DWM ------------------------------(Können diese Daten zu meinem Auto passen?)

M-Ausstattungsnummer:
EOA 4VE 6XD 5SL 5RQ
1KD JOL 1LB 1AT 1BA
3FA 5MY 7X1 4R3
FOA OL2 8GL OG1 OYS OJH
T7F 3NZ 8JG U2B XOA
1MR 8Q2 9Q2 8Z5 MT4
7QO C8N 7KO 4X1 2K1 6R2
3L3 3YO 4K4 5D1
1SA Q1A 4GH ------------------------------------------------(und da soll sich noch jemand auskennen!!)

Kann mir jemand bitte sagen ob die Kennbuchstaben zu meinem Wagen passen können (Vor allem was den Motor und das Getriebe anbelangt).
Ich habe schon im Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Vor allem bei den Motorkennbuchstaben treffe ich ständig auf den 1.6L Motor. Wenn ich dann 2.8L Motoren finde haben die andere Motorkennungen und da gibt es keine 2.8L die mit dem Getriebe DAJ ausgestattet sind.

Gruß Xandr.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ist die Fahrgestellnummer am Fahrzeug nicht auch im Motorraum ? (gelber Pfeil)

Hallo brainticket999

Habe gerade nachgeschaut. Es ist immer dieselbe Fahrgestellnummer.
Wer hat nun den Fehler gemacht.

Gruß Xandr.

das ist sehr suspekt. Die Fahrgestellnummer müßte ja bei Vertausch eine andere sein. Doch neuer Motor ? aber was ist mit der Lacknummer ?

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

das ist sehr suspekt. Die Fahrgestellnummer müßte ja bei Vertausch eine andere sein. Doch neuer Motor ? aber was ist mit der Lacknummer ?

Hallo brainticket999

Kann man nur so einfach Motor tauschen und in den KFZ Brief eintragen lassen?

Der Umbau von 4 Zylinder auf 6 Zylinder ist ja auch mit vielen anderen Umbauten ausser Motor verbunden.

Der Lackstift war zu hell.

Auf den Fahrzeugdatenträgern ist das Fahrzeug vom Motor her richtig beschieben: mit 2.8l Motor. Nur die Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstabens sind nicht richtig.

Gruß Xandr.

vielleicht sind im Werk nur Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe nach der "Hochzeit" auf dem Montageband (Motor-Getriebe kommen ins Fahrzeugestell) falsch eingetragen worden.

Motorumbau von 4 auf 6 Zylinder glaube ich auch nicht--wäre viel zu aufwändig und teuer.

Und der Lackstift war ev. falsch angemischt?

Das wäre auch eine Erklärung.