Fahrzeugcheck und Motorölwechsel Zeitgleich möglich?
Hallo, ich fahre einen 518d aus 06/2015 und bin mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn es nur ein 518d ist. Es erfüllt seinen Zweck.
Geht um folgendes: laut Bordcomputer sind Motorölwechsel und Fahrzeugcheck gleichzeitig fällig.
Beim Fahrzeugcheck wird doch auch das Motoröl gewechselt, oder? Also bräuchte ich nur Fahrzeugcheck buchen und beides wird zurückgesetzt, oder?
Danke
20 Antworten
Ich habe selber 2019 noch bei einem BMW Vertragshändler gearbeitet. Bin seit 2019 bei der Bahn und war mir nicht mehr sicher, ob beide Services getrennt gemacht werden.
Ich kann die guten Gewissens sagen, dass es da eine Liste gibt die vom Monteur abgearbeitet wird. Und wenn du bei einem Fahrzeugcheck bemerkst dass so Sachen wie Scharniere und Schlösser nicht geschmiert sind, dann würde ich gleich reingehen und mich leise beschweren.
Der Service Standardumfang ist immer dabei. Das hat schon bei einigen Kunden zu Missverständnissen geführt.
Was HU angeht, das hat der Dekra Mensch bei uns gemacht. Die AU hat unser Meister gemacht. Manchmal wir selber unter dem Namen von unserem Meister *bitte nicht besteinigen*.
Beim Fahrzeugcheck wird dann auch der Gasdruck Dämpfer für die aktive Haube geprüft. Diese Liste ist immer Fahrzeugspezifisch.
Nicht selten gab es auch Testkunden, auserwählt von BMW AG. Da waren dann mindestens 5 Fehler. Wie zb Riss bei Scheibenwischer Gummi oder Handbremsseil aus dem Haken ausgehangen oder was auch sehr beliebt war: 20Cent Münze in Gurtschloss.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 9. November 2023 um 10:59:02 Uhr:
Beim Fahrzeugcheck wird dann auch der Gasdruck Dämpfer für die aktive Haube geprüft. Diese Liste ist immer Fahrzeugspezifisch.
Diese Prüfung erfolgt beim Bremsflüssigkeitswechsel. 😉
...oder spätestens beim TÜV. 😁
Zur Info: BMW macht keine HU. Die beauftragen ein Prüfunternehmen. Bei meinem ist HU und Bremsflüssigleit im selben Monat fällig. Das Prüfen der Gasdruckdämpfer gehört nicht zum Serviceumfang vom Service Bremsflüssigkeit (soweit ich mich erinnern kann, ich kann gerne mal in meine Rechnungen schauen).
Danke für die Übersicht die du hochgeladen hast. Sehr hilfreich für das Forum.