1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbestand in Deutschland

Fahrzeugbestand in Deutschland

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Statistik bezüglich eines aktuellen Fahrzeugbestandes.
Ich hab mich bereits auf der Website des KBA rumgetrieben und etwas gefunden, allerdings ist diese Statistik nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe...

Ich suche eine Statistik, wo der Fahrzeugbestand folgendermaßen aufgelistet ist.
Beispiel:

Audi A3 8L 105.560 zugelassene Fahrzeuge

Im Grunde genommen ist also nur der Hersteller, das Modell, die Baureihe und eben die Anzahl der Fahrzeuge von Relevanz.
Motor usw interessiert eigentlich herzlich wenig. Das Baujahr ist ja anhand der Baureihe nachvollziehbar...

Ich brauch die Infos für ne Studienarbeit und hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt 😁

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Vielen dank im voraus und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

wieso ist es eigentlich dreist, wenn eine Behörde für eine Dienstleistung Geld verlangt? Oder ist das KBA eine Unterorganisation der Caritas? 🙄

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich wohn inner Nähe von Düsseldorf, daher nicht so leicht machbar. Hab jetzt heute auch noch keine Antwort von denen erhalten, werde morgen mal anrufen und schauen wie man da rankommen kann.

Vielleicht hab ich ja Glück 😁

Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe!!!

@ wasarupin:

Suchst du vielleicht SOWAS ?

Grüße, Philipp

Das hab ich auch schon gefunden, ist allerdings wenig hilfreich, da hier immer nur die Typ-Schlüsselnummern aufgeführt sind, aber nicht das genauere Modell. Müsste mit dem Dokument quasi jedes einzelne Auto erstmal bestimmen, da es durch die Typ-Schlüsselnummern so nicht direkt ersichtlich ist, ob es sich beim Fahrzeug um einen Audi A3 8L oder 8P handelt...

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Wenn Sie aus der IT sind, dann erklären Sie uns dochmal genauer die Einrichtung solch einer Suchfunktion und ihrer Probleme 😉 🙂
So eine

Suchfunktion zu implementieren ist weder schwierig noch aufwendig 😉 Sensible Datenquellen anzuzapfen und für Zugriffe von außen verfügbar zu machen ist auch nicht schwierig, aber deutlich aufwendiger und daher kosten- und zeitintensiv…