Fahrzeugaufbereitung....

Mercedes W201 190er

Hi zusammen!!

Habe dieses Thema hier schonmal angeschnitten.
Also: Habe vor Ende März, wenn ich die Sommeralus wieder drauf habe, meinem baby eine Fahrzeugaufbereitung zu gönnen. Sprich polieren, lackpflege etc. Möchte das proffesionell machen lassen, aber nicht zu viel Geld ausgeben.
War grad in einem Laden, sah sehr seriös aus. Hatten auch viele Wagen da stehen.
Ein typ meinte der Lack von meinem 190er sei noch gut in Schuss, also würde er es zum Standard-Preis von 98.- Euro machen.
Müsste den Wagen über Nacht da stehen lassen, zwecks Einwirken der Politur und Trocknen usw.
Meint ihr der Preis 98.- ist ok?? Scheint mir nen bisschen viel.
Habt ihr sowas schonmal machen lassen oder macht jemand von euch sowas??
Komme aus dem Ruhrgebiet/Münsterland.

Mfg, MICHA

22 Antworten

@190D2.5Fan

Da hast Du recht, obwohl "keine" Lackierkabine Staubfrei ist.
Ich habe die professionelle Lackierung nur Handwerklich mit einer Aufbereitung verglichen.
Die Spritzpistole kannst Du locker mit einer Poliermaschine vergleichen.
Entweder kannst Du damit umgehen oder nicht !
Wenn Du es kannst, kannst du`s wenn nicht bekommst Du auch keine "richtige" Aufbereitung hin.
Ist ja nur die Frage: Was ist "RICHTIG" ?
Für den einen muß das Auto nur glänzen,
das bekommt auch meine 90 jährige Omi hin ;-)
Bei anderen müssen auch fast alle Kratzer entfernt sein. Das machen die, die es können.
Meine Omi spritzt aber auch dein Auto mit Farbe voll ... sieht von 20m entfernung auch gut aus.
"Richtig" lackiert ist das aber für mich lange nicht, für manch andere schon.
Ich habe in 10 Jahren noch keinen getroffen,
der nach kurzer Zeit mit einer Poliermaschine "richtig" professionell umgehen kann.
Ich bin gelernter Lackierer und mache seit 8 Jahren Aufbereitung. Natürlich ist fast alles zu lernen, bei einigen geht es auch relativ schnell.
Aber einfach mal zu machen ist, das ist meine Meinung nicht der richtige Weg.
Nicht umsonst wird bei uns jeder Mitarbeiter angelernt und professionell geschult.

Eine Chance hat jeder ... auch wenn es um die Lackierung geht.

Gruß Der-Saubaer

@Der-Saubaer

Du hast natürlich recht, daß man eine Fahrzeugaufbereitung keineswegs mal so eben nebenbei hinbekommt, besonders dann nicht, wenn man sich nie mit der Sache beschäftigt hat und ich bin mir auch sicher, daß Profis wie Du es garantiert optimal hinbekommen. Da bedarf es absolut entsprechender Kenntnisse und Erfahrungen.

Ich meine ja auch nur, daß man als Laie schon einiges erreichen kann. Ein Kenner wird sich den Lack dann genauer unter die Lupe nehmen und erkennen, ob da ein Profi dran war oder nicht.
Wenn aber jemand z.B. einen 14 Jahre alten Mercedes verkaufen möchte wage ich zu bezweifeln, daß die Kaufinteressenten mit der Lupe und anderem Werkzeug alle Lackoberflächen peinlich genau auf feine Kratzspuren oder Unebenheiten überprüfen werden.

Womit Du absolut recht hast ist die Tatsache, daß ein sauberes und blitzblankes Auto einen wesentlich besseren Eindruck auf den Kaufinteressenten macht und auch zu einem erheblich höheren Verkaufspreis führen wird. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich bin z.B. auch nur ein Laie in dieser Sache, aber ich beschäftige mich schon seit knapp 18 Jahren mit diesem Thema und habe mehrere Motorräder wieder in sehr ansehnlichen Zustand hinbekommen.
Daher glaube ich schon, daß man als Laie eine Chance hat und häufig höre ich von anderen Personen, daß die Motorräder wie neu aussehen würden, obwohl ich selbst genau weiß, wo noch Mängel bestehen.

Viele Grüße
190D2.5Fan

@190D2.5Fan

natürlich muß man einen gesunden Mittelweg bei einem 14 Jahre jungem MB in sachen Aufbereitung gehen. Wenn es kein Oltimer im 1 oder 2 Zustand werden soll ;-)
Da Du dich seit knapp 18 Jahren mit diesem Thema beschäftigst und u.a. schon mehrere Motorräder wieder Fit gemacht hast bist Du mindestens ein angehender Profi wenn es in den Fingern sitzt.

Gruss Der-Saubaer

@ saubaer

Sag mal du hast ja deinen Laden in Haltern, ist ja ganz bei mir in der Nähe!!
Was nimmst du denn für die aufbereitung und versiegelung??

Fährst du selbst 190er??

Mfg, MICHA

moin, 98? sind doch gut wenn man ma die arbeitszeit für so ne politur berechnet =)

gruß venny

Hy Micha,
danke für Deine Anfrage, leider kann ich Dir aber, wenn ich deinen Wagen noch nicht gesehen habe,
keinen fairen Preis nennen.
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand dein Auto ist....
z.B.wieviel Beulen ausgedrückt, evt. Brandlöcher oder ähnl. Schäden behoben werden müssen.
Den Lack muß ich mir anschauen und wir müssen darüber sprechen wie gut Du es haben möchtest....
Nur dannn kann ich Dir einen guten und fairen Preis machen.
Auf alle Fälle ist die Aufbereitung für dich Risikolos. Denn bei mir gibt es die "Bei Unzufriedenheit - Geld zurück Garantie" Und die hat noch keiner in anspruch genommen.

Gruss Der-Saubaer

@ saubaer

dann werd ich dich mal in den nächsten tagen besuchen kommen.
wann biste denn in deinem laden anzutreffen?

Mfg, MICHA

@ Micha,

bin eigendlich fast rund um die Uhr in der Firma.
Wenn nicht kommst Du mit den netten Mädels im Büro bestimmt gut aus....

Gruss Der-Saubaer

Deine Antwort