Fahrzeugaufbereitung Raum Stuttgart

Wer kommt aus dem Raum Stuttgart und hat Erfahrung mit Auto Aufbereitung. Also direkt wer würde mir kurz vor Ende Januar mein Auto Privat aufbereiten??

Nur Außenpolitur sonst nichts

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Aufbereitung von nem Passat Kombi müsste bei >10h liegen. Gute Aufbereiter nehmen nen Stundenlohn von 40-80€ brutto. Beim oberen Ende bist du dann aber meist bei Swissölpartnern angekommen 😉
10h alleine für die Lackaufbereitung eines 4 Jahre alten Garagenwagens? Sonst noch Meinungen? Und vor allem evtl. Vorschläge zu seriösen Aufbereitern im Raum Stuttgart / Ludwigsburg?

Schreib doch mal auf was genau du erwartest?

Ich könnte dir im Raum Stuttgart einen sehr sehr großen Aufbereiter von VW und co "empfehlen". Dort war einer meiner (jetztigen) Stammkunden. So sah die Arbeit aus (Kostenpunkt 250€ nur Außen)

Hilux-1

Hilux-2

Hilux-3

Hilux-18

Und so hätte sie bereits in Stuttgart aussehen können:

Hilux-7

Hilux-8

Hilux-12

Hilux-25

Laut dem Besitzer des Hilux scheiterte der Aufbereiter an dem weichen Lack. Es sei einfach nicht möglich so einen weichen Lack kratzer und Hologrammfrei zu bekommen 😉

Ich glaube, dass hier die Auffassung von der Qualität einer Aufbereitung einfach zu weit auseinander gehen. Neo, wenn es dir egal ist ob die Defektkorrektur bei 30, 50 oder 70 % liegt, dann sollte es nicht schwer fallen einen Aufbereiter in deiner Nähe zu finden. Einfach Branchenbuch aufschlagen, vorbei fahren und den Laden anschauen. Solche Aufbereiter MÜSSEN immer genug Autos gerade in Arbeit haben. Da kannst du dann gleich schauen ob dir das Ergebnis auch gefällt.

Für gute Aufbereiter spielt es in der Regel keine Rolle ob es sich um einen 4 Jahre alten Garagenwagen oder 10 Jahre alten Laternenparker handelt. Entscheidend ist die Pflege des Wagens, insbesondere des Lackes. Ich sehe wöchentlich Neue und junge Gebrauchte eines Premiumherstellers, da fällt einem die Kinnlade runter. Grausam!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Aufbereitung von nem Passat Kombi müsste bei >10h liegen. Gute Aufbereiter nehmen nen Stundenlohn von 40-80€ brutto. Beim oberen Ende bist du dann aber meist bei Swissölpartnern angekommen 😉

10 Stunden für eine Aufbereitung ist etwas sehr weit hoch gegriffen. Mein Aufbereiter wo mit meinem Freundlichen zusammen arbeitet hat das ganze in 5 Stunden erledigt. Komplette Innenraumaufbereitung und Außenpflege mit Polieren und Versiegeln war es glaube ich. Es gibt sehr viele Aufbereiter preislich sind es so 200-250€.

10 Mannstunden wäre vllt. besser formuliert. Dann haben sie halt zu zweit nur 5 Stunden gebraucht.

5 Mannstunden halte ich für zu wenig für ein größeres Auto und bei dem Preis.

Naja, da ich alleine arbeite, hast du natürlich Recht Celsi. Ich habe in der Tat Arbeitsstunden gemeint. Ob 10 Leute á 1h beschäftigt sind oder einer 10Stunden ergibt auf der Rechnung die gleiche Summe. Lediglich die Abholzeit verschiebt sich zu Gunsten des Kunden 😉

Dein Aufbereiter, der mit nem Autohaus zusammenarbeitet bietet seinen Kunden in den seltensten Fällen eine Aufbereitung mit der Qualität, die hier des öfteren gezeigt wird. Ich kenne meine Konkurenz, preislich können sie alle mithalten. Qualitativ könnte der ein oder andere das auch schaffen, aber das sieht ihr "Marketing" nunmal nicht vor.

Innen & Außen für max 250€?

Vermutlich folgender Ablauf:

- Waschen
- Trocknen
- Feinschleif-Schleifdurchgang (Son AllInOne Produkt) mit Fell und 180er Stützteller
- Finish & Wachs als AllInOne Produkt
- saugen, wischen, Fenster putzen

Bekannter hatte seinen Polo bei solch einem Aufbereiter. 150€ hat das Ganze gekostet und sah dementsprechend aus. Wer darüber im Bilde ist, was man in ca 4 Arbeitsstunden erwarten kann, wird auch zufrieden sein. Der Polo wird nun allerdings nochmal in meiner Halle aufbereitet (von ihm, nach einigen Lehrgängen). Angesetzt sind als Hobbyaufbereiter ca 14 Arbeitsstunden.

Glaube mir, man sieht JEDER einzelne Arbeitsstunde die man mehr in ein Auto investiert. Manchmal muss man die Leute nur etwas gezielter darauf hinweisen 😉

Ähnliche Themen

Bei mir war einer am Werke. Das Auto wurde als Hochzeitsauto für meine Cousine aufbereitet. Und ich war sehr aber sehr begeistert von allem. Reifen schwärzen, Fussmatten schwärzen, Lüftungsschlitze alles wurde gemacht. Sitze wurden komplett gewaschen. Also wenns wieder soweit ist kommt er wieder zu der Fremdfirma meines Freundlichen.

10 Stunden vielleicht für ein EXTREM verschmutztes Fahrzeug inklusive hartnäckigem Schmutz und Tierhaare oder so ähnliches.

Also in meinen Augen ist das in Ordnung. Und wenn ich ein Komplettpakett für 250-300€ nehem und es mir nicht gefällt dann lasse ich das Auto stehen. Dann können dies gerne nochal machen.

Tja, dann haben wir beide nunmal unterschiedliche Vorstellung von einer Aufbereitung 😉

Das ist aber völlig ok! Sofern deine Erwartungen erfüllt werden sind beide Seiten glücklich (Kunde & Dienstleister)

Zitat:

10h alleine für die Lackaufbereitung eines 4 Jahre alten Garagenwagens? Sonst noch Meinungen? Und vor allem evtl. Vorschläge zu seriösen Aufbereitern im Raum Stuttgart / Ludwigsburg?

Es kommt darauf an, wie der Lackzustand ist, und was erreicht werden soll.

SZENARIEN

I. (Fiktives Beispiel) 4 Jahre alter Gebrauchtwagen, 25.000 gelaufen, Garagenfahrzeug, Rentner der Autobahnen meist meidet. Will den Lack ein wenig aufgebretzelt haben, damit sich die Kiste besser verkauft. Dazu ist es ein älterer Japaner mit recht weichem Lack.
Mache ich Dir in 5 Stunden alleine so, dass der Rentner zufrieden ist, incl. Kunststoff und Felgenpfelge. Hält keiner penibleren Sichtprüfung in "den Ecken" stand, aber läßt sich erstmal toll verkaufen. Je nach verwendeter Konservierung kann die Haltbarkeit richtig gut sein, auch wenn bei der Vorarbeit (Politur) Wischi-Waschi gemacht wurde.

II. (Reales Beispiel) Absolut penibler Freak mit orangem TT, 25.000 im Jahr, massig Steinschlag weil viel Autobahn > 200km/h, will absoluten Hochglanz und jeden nicht zu tiefen Kratzer raushaben, auch verdeckte Stellen wie Einstiege, Lackflächen an den Motorraumrändern, Innenseite Heckklappe, incl. Felgenreinigung und Versiegelung, incl. Kunststoffbehandlung außen.
Innen NICHT. Okay, Scheibenpolitur & Versiegelung war noch dabei.
28 Mannstunden (zu zweit).

Da letztere Aktion real war, gibt es in meinem BLOG Bilder & Bericht dazu, auch wenn das schon Anfang 2010 war und einige meiner Empfehlungen und Methoden (z.B. quick-detailen nach Wachsen) heute so nicht mehr von mir empfohlen würden:

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-aufbereitet-teil-1-t2739273.html

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-aufbereitet-teil-2-t2757560.html

http://www.motor-talk.de/.../...itet-teil-3-mit-show-off-t2759212.html

Gruss,
Celsi

http://www.horn-fahrzeugaufbereitung.de

Hier hat mal ein Freund seinen MAYBACH S62 da gelassen. Komplettaufbereitung. Preis kann ich leider nicht sagen ist etwas länger her. Er war aber mehr als begeistert. Einfach mal anfragen.

Die arbeiten an Luxus-Karossen und mit Swizöl. Die werden m.E. sehr ordentliche Arbeit abliefern - die aber ihren (wahrscheinlich gerechtfertigten) Preis haben wird.

Du ich will jetzt nicht lügen aber ich kann dir keinen Preis nennen. Ich weiß nur dass ich damals auch für meinen Passat angefragt habe wegen der Hochzeit meiner Cousine. Der Preis war soweit ich es noch in Erinnerung habe in Ordnung nur ich habe das Problem gehabt dass es von Esslingen doch ein Stück weit weg war. Hatte damals niemanden wo mich hätte fahren können und mit der Bahn war es mir zu Blöd.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Schreib doch mal auf was genau du erwartest?

Ich könnte dir im Raum Stuttgart einen sehr sehr großen Aufbereiter von VW und co "empfehlen". Dort war einer meiner (jetztigen) Stammkunden. So sah die Arbeit aus (Kostenpunkt 250€ nur Außen)

Hilux-1

Hilux-2

Hilux-3

Hilux-18

Und so hätte sie bereits in Stuttgart aussehen können:

Hilux-7

Hilux-8

Hilux-12

Hilux-25

Laut dem Besitzer des Hilux scheiterte der Aufbereiter an dem weichen Lack. Es sei einfach nicht möglich so einen weichen Lack kratzer und Hologrammfrei zu bekommen 😉

Ich glaube, dass hier die Auffassung von der Qualität einer Aufbereitung einfach zu weit auseinander gehen. Neo, wenn es dir egal ist ob die Defektkorrektur bei 30, 50 oder 70 % liegt, dann sollte es nicht schwer fallen einen Aufbereiter in deiner Nähe zu finden. Einfach Branchenbuch aufschlagen, vorbei fahren und den Laden anschauen. Solche Aufbereiter MÜSSEN immer genug Autos gerade in Arbeit haben. Da kannst du dann gleich schauen ob dir das Ergebnis auch gefällt.

Für gute Aufbereiter spielt es in der Regel keine Rolle ob es sich um einen 4 Jahre alten Garagenwagen oder 10 Jahre alten Laternenparker handelt. Entscheidend ist die Pflege des Wagens, insbesondere des Lackes. Ich sehe wöchentlich Neue und junge Gebrauchte eines Premiumherstellers, da fällt einem die Kinnlade runter. Grausam!

ist doch wie überall, der großteil will einfach für gute Arbeit nix zahlen dann gehnse halt zum billigheimer der wo mal wischwaschi macht und gut is.

Ich gebe MK zu 100% recht. Nichts zahlen wollen jedoch ein Perfektes Ergebnis erwarten ist sicherlich unmöglich in jeden Berufsfeld. Aber übertreiben sollte man auch nicht mit den Kosten. Ich habe hier und da schon raus-gelesen das es Aufbereiter gibt die 80-100€ die Stunde verlangen zzgl. MwSt. Ich hab nach langer suche im Umkreis von Stuttgart nur einen Empfehlenswerten Fahrzeugaufbereiter gefunden die alle ihre versprochen Leistung erfüllen und bereitwillig eine Rechnung ausstellen.

Wecher ist das bitte? Würde gerne die Adresse haben, um nen Mercedes Benz C 180 vorbeizubringen !!!

Deine Antwort