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Fahrzeugaufbereitung + Lackversiegelung: Nano, Teflon o. UltraGlassCoating?

Themenstarteram 22. August 2011 um 10:57

Hallo Freunde,

möchte meinem Uni-schwarzen "S4" vor dem Winter noch eine Aufbereitung vom Profi gönnen.

Hatte mich in der Vergangenheit schon mit einer Proconversiegelung auseinandergesetzt, wurde aber aufgrund von 200km einfacher Fahrt und fehlendem Angebot für das Fahrzeug wieder verworfen.

Nun bin ich auf die Firma FAT (http://www.fa-tschammer.de) gestoßen. Diese ist in Nürnberg, ca. 87km von mir entfernt, liegt also absolut im Rahmen.

Es werden allerdings 3 verschiedene Versiegelungen angeboten:

DIE NANO-VERSIEGELUNG besteht aus Nano-Partikeln mit Komponenten, die sich mit der Oberfläche fest verbinden und somit den sogenannten "Lotusblüten-Effekt" bewirken.

Die Nanoversiegelung schützt die Oberfläche auch vor aggressiven Umwelteinflüssen. Natürlich bei 100 % Transparenz!

 

TEFLON ist nicht wie herkömmliches Autowachs, das einfach nur auf der Oberfläche des Lackes haftet! Teflon ist eine PTFE-Lackversiegelung, die in einem Zwei-Schritte-Prozess eine starke elektromagnetische Bindung mit dem Fahrzeuglack eingeht.

Autowachs ist innerhalb weniger Wochen verschmutzt oder verbraucht, so dass der Lack wieder ungeschützt den zerstörerischen Kräften der Natur ausgesetzt ist. Teflon jedoch hält durch seine hochwertigen und modernen Komponenten jahrelang!

 

ULTRA GLASS Body Coating versiegelt Ihren Lack durch eine glasartige Schutzschicht aus Polysiazan.

Diese neue Art der Versiegelung verfügt im Vergleich zu anderen Produkten über einen höheren Härtegrad. Das wiederum bedeutet länger anhaltenden Glanz für Lack und Felgen.

Die Polysilazan-Versiegelung verringert das Anhaften von Schmutz auf den behandelten Oberflächen. Sie werden Ihren Wagen also seltener waschen müssen und in Waschanlagen wir Ihnen in den meisten Fällen das Standardprogramm ausreichen! Mit Ultra Glass Body Coating sparen Sie also Zeit und Geld.

 

Wie immer, wenn man die Qual der Wahl hat... was nimmt man am besten?

Ich tendiere zur Teflonversieglung (reines Bauchgefühl)!

Gibt es mit den einzelnen Versiegelungen (und vielleicht auch der Firma) bereits Erfahrungen oder sogar Vergleichserfahrungen?

Was ist für einen Uni-Lack (der ja absolut tiefschwarz ist) wohl am besten?

Der Lack ist jetzt etwas über 2 Jahre und 16000km alt.

 

Freue mich auf regen Meinungsaustausch

 

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

Kann ich nur bestätigen.

Die Location ist ja an sich sehr schön, aber seit Hr. Tschammer aufgehört hat, ist die Qualität bei den Nachfolgern stark gesunken.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 22. August 2011 um 18:43

Servus,

ich hab auch nen Unilack und der ist brillantschwarz. Ich hatte vor einem Jahr auch die Qual der Wahl. Der Aufbereiter hat mir die Nanoversiegelung empfohlen weil die am längsten hebt. Ich hab aber dann die Teflonversiegelung genommen, weil die wesentlich günstiger war. Teflon = 160 Steine, Nano 400.

Ergebnis war top. Der Wagen sah aus als ob er frisch vom Werk kommt. Topglanz, alle Hologramme draußen, Haarkratzer deutlich reduziert. Der Grund für die Aufbereitung war bei mir, dass ich von 2 mal Waschstraßenbesuch und einer Polieraktion den halben Lack zerstört hab. Zumindest sah dass so aus :-)

Gruß Christoph

Hatte selbst an meinem blau-metallic R32 mal die Nano-Versiegelung vom Profi. Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit Angaben zur Haltbarkeit, denn die Versiegelung hat bei mir gerade mal 9 Monate gehalten. Lackschutz und -glanz waren ohne Frage top und die Kosten mit 240€ auch im Rahmen.

Das Problem ist einfach, dass die Versiegelungen in der Waschstrasse langsam aber beständig herunter geputzt werden. Das liegt zum Einen an der mechanischen Arbeit durch die Bürsten und zum anderen an den Waschzusätzen.

Da kann ich nur das http://www.autopflegeforum.eu/forum/ empfehlen!

Super bebilderte Berichte, und sicherlich kannst du auch jemanden in deiner Umgebung finden...

Ein Muss für alle, die Ihrem Lack was gutes tun wollen!

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:42

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tips, Empfehlungen und Erfahrungen.

Ich denke ich werde ebenfalls Teflon nehmen. Waschstraßen wären bei mir nicht das Problem, da ich nur Waschboxen benutze.

Nanoversiegelt war der Wagen beim Kauf und davon hab ich, abgesehen von der Heckscheibe, nix gemerkt...

 

Gruß

Jason

am 11. Juni 2015 um 22:50

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 22. August 2011 um 12:57:45 Uhr:

Hallo Freunde,

möchte meinem Uni-schwarzen "S4" vor dem Winter noch eine Aufbereitung vom Profi gönnen.

Hatte mich in der Vergangenheit schon mit einer Proconversiegelung auseinandergesetzt, wurde aber aufgrund von 200km einfacher Fahrt und fehlendem Angebot für das Fahrzeug wieder verworfen.

Nun bin ich auf die Firma FAT (http://www.fa-tschammer.de) gestoßen. Diese ist in Nürnberg, ca. 87km von mir entfernt, liegt also absolut im Rahmen.

Es werden allerdings 3 verschiedene Versiegelungen angeboten:

DIE NANO-VERSIEGELUNG besteht aus Nano-Partikeln mit Komponenten, die sich mit der Oberfläche fest verbinden und somit den sogenannten "Lotusblüten-Effekt" bewirken.

Die Nanoversiegelung schützt die Oberfläche auch vor aggressiven Umwelteinflüssen. Natürlich bei 100 % Transparenz!

 

TEFLON ist nicht wie herkömmliches Autowachs, das einfach nur auf der Oberfläche des Lackes haftet! Teflon ist eine PTFE-Lackversiegelung, die in einem Zwei-Schritte-Prozess eine starke elektromagnetische Bindung mit dem Fahrzeuglack eingeht.

Autowachs ist innerhalb weniger Wochen verschmutzt oder verbraucht, so dass der Lack wieder ungeschützt den zerstörerischen Kräften der Natur ausgesetzt ist. Teflon jedoch hält durch seine hochwertigen und modernen Komponenten jahrelang!

 

ULTRA GLASS Body Coating versiegelt Ihren Lack durch eine glasartige Schutzschicht aus Polysiazan.

Diese neue Art der Versiegelung verfügt im Vergleich zu anderen Produkten über einen höheren Härtegrad. Das wiederum bedeutet länger anhaltenden Glanz für Lack und Felgen.

Die Polysilazan-Versiegelung verringert das Anhaften von Schmutz auf den behandelten Oberflächen. Sie werden Ihren Wagen also seltener waschen müssen und in Waschanlagen wir Ihnen in den meisten Fällen das Standardprogramm ausreichen! Mit Ultra Glass Body Coating sparen Sie also Zeit und Geld.

 

Wie immer, wenn man die Qual der Wahl hat... was nimmt man am besten?

Ich tendiere zur Teflonversieglung (reines Bauchgefühl)!

Gibt es mit den einzelnen Versiegelungen (und vielleicht auch der Firma) bereits Erfahrungen oder sogar Vergleichserfahrungen?

Was ist für einen Uni-Lack (der ja absolut tiefschwarz ist) wohl am besten?

Der Lack ist jetzt etwas über 2 Jahre und 16000km alt.

 

Freue mich auf regen Meinungsaustausch

 

Gruß

Jason

Ich hab mir dank deinem Kommentar bei der Firma http://www.fat-fahrzeugaufbereitung.de/ mein Auto Versiegeln lassen und bin Total zufrieden.

Thema bearbeitet.

am 23. Juli 2015 um 12:59

Bei der Sonax Versiegelung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Alles andere ist Schau und Abzockerei. Die bei vielen Anbietern auch bei F A T angebotenen Versiegelungen halten nicht was versprochen wird.

Zitat:

@531 schrieb am 23. Juli 2015 um 14:59:40 Uhr:

Bei der Sonax Versiegelung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Alles andere ist Schau und Abzockerei. Die bei vielen Anbietern auch bei F A T angebotenen Versiegelungen halten nicht was versprochen wird.

Also dieser Aussage kann ich auf keinen Fall zustimmen! Mir wurde FAT von einem SEHR zufriedenen Kunden weiterempfohlen und ich habe mein Auto daraufhin auch dort machen lassen und bin mit Preis und Leistung mehr als zufrieden! Kann ich jedem der sein Auto liebt nur empfehlen! :)

Ja, wann war denn das, jedenfalls nicht in diesem Jahr. Ich hatte bei meinem dunklen Audi sehr viel Hologramme,

Schleifpolierreste und darauf wurde dann versiegelt. Die ultra Glas-Versiegelung war nach 3 Monaten zu 40 % weg. kein Perleffekt. Mußte durch die Hologramme sowieso polieren lassen und habe die Sonax Wachsversiegelung selber aufgetragen und bin bestens zufrieden. Schau dir doch mal das hochqualifizierte Personal bei FAT an. Na,ja.

Kann ich nur bestätigen.

Die Location ist ja an sich sehr schön, aber seit Hr. Tschammer aufgehört hat, ist die Qualität bei den Nachfolgern stark gesunken.

Genau das ist der Punkt. Seit Herr Tschammer nicht mehr anwesend ist, gibt es auch keine Fachberatung mehr.

Der neue Chef ist unsicher, der deutschen Sprache nicht sicher und seine ausl. Mitarbeiter haben keine Fachkompetenz. Die in der Hompage abgebildeten Mitarbeiter gibt es garnicht. Die bei FAT mitarbeitende Firma Blechreparatur ist das Letzte. dieser Mitarbeiter hat überhaupt keine Ahnung, alles Schau Qualität mangelhaft.

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