ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung in ner halle

Fahrzeugaufbereitung in ner halle

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:25

Hi leute,

Ich bin auf dem weg in die Selbständigkeit, aber dies erst in 2jahren wenn nicht sogar erst später.

Zurzeit ist es bei mir so das ich nur eine halle suche, bei mir in der Umgebung und jetz wollte ich nur noch von euch wissen, ob das stimmt das man bei einer selbständigen fahrzeugaufbereitung eine Halle oder Werkstatt benötigt mit ölabscheider und mit Fußböden und wänden dich Chemie vertragen, sowie Lüftungsanlagen. ???

wenn das stimmt, hat sich das jemand einbauen lassen ? wenn ja was würden da für kosten auf einen zu kommen??

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 20:16

Hallo Denny,

ich glaube du solltest dir erstmal gründlich Gedanken machen wie man sowas aufbaut.

Da ist es nicht eben mal Getan zu ner Waschbox zu fahren, abzuspritzen und dann mal einmal mit der maschiene rüber huschen.

Auch wäre ich als Kunde damit in keinster Weiße damit einverstanden wenn du so eine profesionelle Aufbereitung anbietest, so kann es der Otto-Normal verbraucher machen.

Ich bin bei solchen Ideen verdammt Realistisch und auch wenn es hart rüberkommen mag, sowas bedarf einer absoluten vorplanung, fundierte Kenntnisse in der Fahrzeigpflege und vorallem reichlich Startkapital.

schon Allein der Preis für einen Öl-Abschneider ist beachtlich, dann brauchst du nen Gefliesten Waschplatz mit Hochdruckreiniger, eine Solide Ausrüstung und Pflegemittelchen aller art und und und.

wenn ich dass mal eben auf die schnelle OHNE großartig Kenntnisse von der Materie zu haben hochrechne, bist du locker über 50 000€. Darüberhinaus brauchst du von anfang an Durchweg Kunden um auch Schwarze Zahlen zu schreiben um deine Monatlichen Kosten zu Tragen, die Laufendenkosten, den Kredit und auch deinen Lohn.

Dafür sind Werbemashnahmen wichtig, Flyer, Internetauftrit, Firmenlogo, Zeitungsartikel etc. sowas verschlingt auch einiges an Geld da Werbung am Anfang dass A und O ist!

Dann kommt sicherlich noch ein Buchhalter dazu.

Überleg dir sowas gründlichst, denn DU musst besser sein als alles was es in der Umgebung gibt, denn sonst wirst du keinen Kunden binden können, und da reicht:

"da kann man dann mal für 2 euro einkomplettes auto sauber haben"

in KEINSTER weiße aus.

Das Aufgeführte ist sicherlich nur ein Bruchteil von dem, was wirklich vor dir liegt.

Siehe es bitte nicht als Miesmache an! Denn bei sowas kann man sich schnell viel Ärger einhandeln und man hat einen Riesen Schuldenberg der einem dass Ganze leben begleitet.

Viel Erfolg

P.s. Selbstständig bedeutet: Man arbeitet SELBST und dass STÄNDIG ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juni 2010 um 7:09

MOin

Geh' doch einfach mal zum Gewerbeaufsichtsamt in dem in Frage kommenden Ortes.

So etwas ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Einbau eines Ölabscheiders ab 25.000 €.

Mntl. Betriebskosten eines Abscheiders hier in HH ca 100 €

Geeignete Farben ab 40 € qm

Lüftung kann ich nicht pauschal sagen, da liegt vieles an den baulichen Vorraussetzungen,

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:10

Hi, also sehe ich an deiner antwort das ich sowas unbedingt benötige um eine aufbereitung zu machen....

am 7. Juni 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Denny Deluxe89

Hi, also sehe ich an deiner antwort das ich sowas unbedingt benötige um eine aufbereitung zu machen....

Sollte heissen, dass nur das Gewerbeaufsichtamt Deine Frage beantworten kann.

Die meisten Aufbereiter und deren Hallen die ich kenne haben davon nichts !

Wenn die Damen und Herren vom Amt einen Ölabscheider verlangen, such Dir eine Halle in der schon einer drinn ist. Sonst wird Dein Start viel zu teuer.

am 7. Juni 2010 um 19:27

Hallo, bei uns brauchst Du sowas nicht. Natürlich ist eine eigene Waschmöglichkeit super, aber zur Not ging es bei mir die ersten Jahre auch anders. Habe bei einem Autohaus gewaschen. Wie gesagt besser, wenn man eine Waschhalle direkt dabei hat. Bin ich sehr glücklich drüber. Von einer Absaugung und Fußbodenversiegelung habe ich nie was gehört. Auch die Berufsgenossenschaft hat nie sowas verlangt. Aber halt in Niedersachsen. Viel Erfolg bei der Suche, der Putzi

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:28

Danke für eure beiträge.

Also wenn ich mir eine halle suche, wollt ich eigentlich versuchen, diese in dernähe einer wasch box zu bekomm, da kann man dann mal für 2 euro einkomplettes auto sauber haben, ich poliere es ja danach eh..:)

mal schauen, wo ich eine her bekomm...:)

Aha in der Nähe einer Waschbox..............Du fährst also mit dem Kundenfahrzeug dort hin zum waschen?Dann kannst Du ja nur bei schönem Wetter arbeiten,oder wie bekommst Du das Auto wieder sauber wenn du aus der Box rausfährst und es fängt so richtig schön an zu regnen?Da wird das Auto aber nach einer Regendurchfahrt wieder lecker aussehen wenn Du in Deiner Halle ankommst.

am 8. Juni 2010 um 17:50

Für 2,- Euro machst du ein Auto in der Box komplett sauber????:confused::mad:

Lass das nicht deine zukünftigen Kunden wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Für 2,- Euro machst du ein Auto in der Box komplett sauber????:confused::mad:

Das geht durchaus. Ich brauche einen Euro für die Vorreinigung und einen weiteren Euro zum Klarspülen. Allerdings mag die zur Verfügung stehende Zeit pro Euro auch von der Anlage abhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Für 2,- Euro machst du ein Auto in der Box komplett sauber????:confused::mad:

Das geht durchaus. Ich brauche einen Euro für die Vorreinigung und einen weiteren Euro zum Klarspülen. Allerdings mag die zur Verfügung stehende Zeit pro Euro auch von der Anlage abhängig sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Es hängt natürlich auch stark davon ab, ob der Lack darunter ordentlich gepflegt (gewaxt/versiegelt) ist und nicht der Dreck des letzten Winters noch überall präsent ist.

am 8. Juni 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Für 2,- Euro machst du ein Auto in der Box komplett sauber????:confused::mad:

Das geht durchaus. Ich brauche einen Euro für die Vorreinigung und einen weiteren Euro zum Klarspülen. Allerdings mag die zur Verfügung stehende Zeit pro Euro auch von der Anlage abhängig sein.

Magst recht haben, dass die zur Verfügung stehende Zeit abhängig von der Anglage ist. Unter 4,-€ komme ich in meiner Anlage nicht hin. Vorreinigung, Klarspülen und nochmal mit Osmosewasser.

am 10. Juni 2010 um 18:51

Also in den ersten Jahren als Subunternehmer haben wir auch nicht länger gebraucht. Aber entsprechend war auch die Qualität. Ich denke nicht, das sowas heute noch durchgeht beim Kunden. Ist schon 11 Jahre her, da waren die Erwartungen viel geringer an eine "Aufbereitung".

Wenigstens sollte doch eine Waschmöglichkeit in der Nähe sein, bei welcher man ohne Zeitbegrenzung einen anständigen Hochdruckreiniger nutzen kann. Ein paar hundert Meter bis zur Halle is kein Problem.

am 10. Juni 2010 um 20:16

Hallo Denny,

ich glaube du solltest dir erstmal gründlich Gedanken machen wie man sowas aufbaut.

Da ist es nicht eben mal Getan zu ner Waschbox zu fahren, abzuspritzen und dann mal einmal mit der maschiene rüber huschen.

Auch wäre ich als Kunde damit in keinster Weiße damit einverstanden wenn du so eine profesionelle Aufbereitung anbietest, so kann es der Otto-Normal verbraucher machen.

Ich bin bei solchen Ideen verdammt Realistisch und auch wenn es hart rüberkommen mag, sowas bedarf einer absoluten vorplanung, fundierte Kenntnisse in der Fahrzeigpflege und vorallem reichlich Startkapital.

schon Allein der Preis für einen Öl-Abschneider ist beachtlich, dann brauchst du nen Gefliesten Waschplatz mit Hochdruckreiniger, eine Solide Ausrüstung und Pflegemittelchen aller art und und und.

wenn ich dass mal eben auf die schnelle OHNE großartig Kenntnisse von der Materie zu haben hochrechne, bist du locker über 50 000€. Darüberhinaus brauchst du von anfang an Durchweg Kunden um auch Schwarze Zahlen zu schreiben um deine Monatlichen Kosten zu Tragen, die Laufendenkosten, den Kredit und auch deinen Lohn.

Dafür sind Werbemashnahmen wichtig, Flyer, Internetauftrit, Firmenlogo, Zeitungsartikel etc. sowas verschlingt auch einiges an Geld da Werbung am Anfang dass A und O ist!

Dann kommt sicherlich noch ein Buchhalter dazu.

Überleg dir sowas gründlichst, denn DU musst besser sein als alles was es in der Umgebung gibt, denn sonst wirst du keinen Kunden binden können, und da reicht:

"da kann man dann mal für 2 euro einkomplettes auto sauber haben"

in KEINSTER weiße aus.

Das Aufgeführte ist sicherlich nur ein Bruchteil von dem, was wirklich vor dir liegt.

Siehe es bitte nicht als Miesmache an! Denn bei sowas kann man sich schnell viel Ärger einhandeln und man hat einen Riesen Schuldenberg der einem dass Ganze leben begleitet.

Viel Erfolg

P.s. Selbstständig bedeutet: Man arbeitet SELBST und dass STÄNDIG ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung in ner halle