ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???

Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:59

hallo ich bin auf der suche nach einer günstigen politur oder versieglung

für neuwagen und gebrauchtwagen als Großgebinde 5 oder 10 liter

die politur oder versieglung sollte einfach auf und abzutragen sein und auf kuntstoffteilen keine rückstände hinterlassen und der lack sollte dann sich geschmeidig anfühlen.

was könnt ihr mir da empfehlen? der preis spielt auch eine grosse rolle den ich suche etwas was gut und günstig ist.

ich hoffe ihr habt einpaar gute vorschläge.

mfg

serdal-nico

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 14:07

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Es gibt 2 Arten von Aufbereitern. Beide Arten haben ihre Daseinsberechtigung. Dass Autohäuser nunmal im Schnitt 100€ netto für Innen und Außen zahlen ist doch nicht meine Schuld oder? Dass der Dienstleister dafür nicht 20Stunden brauchen kann ist doch jedem klar und verständlich. Von irgendwas muss er doch leben.

Dann nenn ich die Aufbereiter eben nicht 100€ Aufbereiter sondern Autohausaufbereiter. Machts einen Unterschied? Darfst mir auch gerne einen anderen Namen vorschlagen. Aber irgendwie muss man doch schnell deutlich machen können von was man redet ohne immer einen Roman zu schreiben. Ich glaube wenn hier im Forum der Begriff 100€ Aufbereiter (oder auch 150...oder oder oder), dann wissen die meisten was damit gemeint ist. Nämlich: Man kann KEINE Qualitativ gleichwertige Arbeit erwarten, die normalerweise >10h beträgt. Und genau hier schließt sich der Kreis. Die meisten in diesem Unterforum erwarten nunmal mehr als perfekte Sauberkeit. Warum sonst gibt es jeden Tag dutzende Threads über das Thema Swirlsentfernung etc?

Es spielt doch absolut keine Rolle was für Kunden ich habe und in welchem Kreis selbige sich bewegen. Ihr Anspruch ist das was zählt. Wenn ich merke, dass das Ziel nunmal keine richtige Defektkorrektur ist, dann verweise ich gerne an andere Aufbereiter, die sicherlich um einiges performanter arbeiten wenn es um Sauberkeit geht, da ihre gesamte Arbeitsweise daraus ausgelegt sein MUSS, da sie sonst unwirtschaftlich arbeiten (Ich habe schon genug Aufbereiter gesehen, die ihren Laden dicht machen mussten).

Herzblut, feine Sache. So macht das Arbeiten auch viel mehr Spaß, aber was passiert wenn man nicht nach Herzblut bezahlt wird?! Viele Aufbereiter haben mit jeder Menge Herzblut angefangen und dann leider feststellen müssen, dass der Markt fast nur über den Preis geregelt wird. Je niedriger der Preis, desto weniger Leistung wird hineingesteckt. Je weniger Leistung man reinstecken kann, desto weniger Herzblut wird sich darin wiederfinden. Dann wird das alles schnell zur langweiligen, belastenden Routine bei welcher der Zeitdruck sicherlich immer weiter zunimmt. Immerhin gibts ja mittlerweile auch "Aufbereiter" die für 49€ ALLES machen. Um noch genug Aufträge an Land zu ziehen macht man dann was? Richtig, versuchen den Preis zu konkurieren. Super!

Wenn du diesen Teufelskreis so hinnimmst, bitte. Das ist dein Recht. Ich habe und werde solch ein Gebaren NIE für MICH akzeptieren.

Und genau sowas führt dann auch dazu, dass ich bei Begriffen wie "Aufbereiter" für mich eine Unterscheidung festlege. Nicht weil die einen nichts können, sondern weil ich hier von komplett verschiedenartigen Dienstleistungen rede. Genau diesen Unterschied sollte der Kunde auch wissen. Leider tun das die wenigsten. Nicht weil sie sich im Vorfeld nicht informieren, vielmehr weil der Dienstleister nicht informiert. Warum haben denn so viele günstige Aufbereiter einen schlechten Ruf? Liegt es vielleicht daran, dass die Erwartung des Kunden nicht erfüllt wurde? Wir lassen jetzt mal schlampige Aufbereiter außer Acht (überall Politur und Wachsreste etc. pp).

Natürlich gibt es auch schlampige Aufbereiter im höherpreisigen Sektor. Aber prozentual gesehen sind das sicherlich nicht so viele. Das können sich auch die wenigsten erlauben, da die Anzahl der potentiellen Kunden bedeutend geringer ist. Da wirkt sich ein enttäuschter Kunde stärker aus, als bei einem Aufbereiter, der am Tag 3-5 Autos bearbeitet.

 

Für 100€ pro Auto MUSS sicherlich niemand arbeiten. Sich selbständig machen obliegt keinem Zwang! Wie schonmal erwähnt. Jeder darf machen was er möchte. Wenn jemand 100€ für ein Auto verlangt und für das Geld eine gute Arbeitet leistet, ist das doch vollkommen in Ordnung. Mir braucht aber keiner erzählen, dass damit das gleiche Ergebnis erzielt werden kann!

Das mit den Grenzen musst du mir übrigens genauer erklären. Verstehe wirklich nicht was du damit meinst.

__

 

Ui, jetzt sehe ich gerade, dass du deinen Post editiert hast. Persönlich brauchst du jetzt wirklich nicht werden. Das Thema kann sicherlich sachlich diskutiert werden (ob das hier jetzt passend ist, sei mal dahingestellt). Brauche ich 25Jahre Erfahrung um zu wissen wie in diesem Gewerbe gearbeitet wird? Glaubst du, dass ich mit Scheuklappen durchs Leben laufe? Glaubst du, dass ich mich nicht informiere?

Vielleicht solltest du meine Texte erneut lesen, damit du auch feststellen kannst dass keine negative Bewertung über günstige Aufbereitung gefallen ist. Das was du hinein interpretierst ist deine Sache ;)

Meine unqualifizierten Aussagen darfst du mir gerne genau aufzeigen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. März 2012 um 16:11

@mk!

Habe Dir eine Pn geschickt und hoffe das beide Seiten damit leben können.

am 13. März 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

 

Wie lange brauche ich für ein Auto. Letztes WE waren es nur für außen >20h. Normalerweise liegt der Aufwand bei 12-15h. Preislich geht nichts unter 360€ brutto. Dank Nebengewerbe brauch ich den normalen Aufbereiterpreiswettkampf nicht mitmachen :D

20 Stunden, wenn Du einigermassen dabei was verdienen willst, müsstest Du 700-800 Euro für einen solchen Job nehmen.

Ich wohne in einer Stadt mit 150.000 Einwohnern, die Zahl der Kunden, die soviel Geld für eine Aufbereitung zahlen kann ich mir an einer Hand abzählen.

Also entweder hast durchgehend solche Kunden, bist über die Grenzen hinaus bekannt oder Du verwechselst Hobby mit Beruf.

Eine normale Aufbereitung wenn man für Autohäuser arbeitet, liegt bei uns zwischen 120 und 150 Euro.Das heist man hat 3- 4 Stunden Zeit dann muss das Ding vom Tisch sein. Autohäuser wollen ein vernünftiges Auto vom Lackbild und innen. Neu oder besser ist nicht der Anspruch, das damit fleissige Leute Ihr Geld verdienen verdient jeden Respekt und braucht nicht abgewertet zu werden.

Es geht hier im Threat auch nicht um den Anspruch den der Fahrzeugpflegebereich im MT an den Tag legt, es geht darum das der TE größere Mengen Chemie günstig erwerben will und daruas hat sich das Thema entwickelt.

Ich nehme mal das Beispiel Celsi, der für Bekannte und Freunde mit seinem Freund Rolf Fahrzeuge aufbereitet. Wenn ich die Blogs von Celsi verfolge sind das meist Tagesjobs zu zweit.

Also 2x 10 Stunden, bei einem Stundensatz von 35 Euro sind das MINDESTENS 700 Euro die er nehmen müsste. Wenn ich jetzt Celsi frage wieviele seiner "Kunden" 700 Euro auf den Tisch gelegt hätten würde er wahrscheinlich mit KEINER antworten.

Aber ich gebe dir in einem recht, viele sogenannte Aufbereiter gehören für mich in das Bild gescheiterte Existenzen und Zeitdiebe. (Zeitdiebe deshalb weil die mir meine Zeit stehlen)

Die nehmen einfach zuwenig Geld, meist reicht es gerade zum überleben und das sieht man den Leuten und der "Werkstatt" auch meist an. In meiner dirketen Umgebung gibt es keinen Aufbereiter zu dem ich mein Auto bringen würde. Der nächste dem ich vertraue ist 80km weit weg.

Die Fotos auf Deiner HP sind allerdings sehr schön. Hoffe Du machst weiter so einen guten Job und ich hoffe Du verdienst Geld damit. Leider ist Sinzheim nicht mein Gebiet, sonst würde ich Dich mal besuchen ;-)

Aber ganz ehrlich, wenn Du für 12-15 Stunden 360 Euro brutto nimmst, dann glaube ich nicht das Du Geld verdienst, sondern das Du nur über die Runden kommst. Vorausgesetzt Du machts das im Hauptberuf.

Gruß KAX

 

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:51

hallo leute

bitte hört auf euch hier zustreiten. aufbereiten ist nicht gleich aufbereiten.

wir die in autohäusern arbeiten haben keine zeit uns um jeden kratzer oder fleck zukümmer. es muss gut aussehen. es gibt auch eine firma die macht die aufbereitung von gebrauchten fahrzeugen für 40 euro. und diese autos darf ich dann meisetens nacharbeiten. ihr könnt euch nicht vorstellen wie diese fahrzeuge aussehen und diese autos sind dann garnicht poliert.

mir macht die arbeit spass und aus diesem grund habe ich mich auch hier angemeldet um mehr zuerfahren.

ich bin echt meidisch auf die leute die sich zeit nehmen können und auch noch gut dafür bezahlt werden.

wer wircklich wert auf eine top aufbereitung legt der sollte auch bereit sein 300 oder mehr auszugeben.

bei uns kostet die aufbereitung 149 euro und 99% der kunden sind absolut zufrieden mit unsere arbeit.

es ist nicht leicht bei dem preiskampf da drausen gute arbeit abzuliefern aber ich gebe mir mühe...

mfg

serdal-nico

am 14. März 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von serdal-nico

 

es ist nicht leicht bei dem preiskampf da drausen gute arbeit abzuliefern aber ich gebe mir mühe...

mfg

serdal-nico

Finde ich auch gut ! Nur der Ansatz ist falsch, wenn Du an einem Liter Politur 2 Euro sparst heisst das am Ende nicht das Du was gewonnen hast.

Investiere lieber mal 2 Tage in eine Produkt Schulung eines vernünftiges Herstellers bei dir vor Ort in DEINER Firma, das ist in der Regel wirklich gut investiertes Geld.

Gruß KAX

am 15. März 2012 um 9:16

@ serdal!

Wenn du von 149€ sprichst, dann kann ich das nachvollziehen, so in ist in etwa die Preisstruktur hier bei uns auch angesiedelt.

Sicherlich ist der Preis das Element das für den Aufbereiter am Ende zählt, ja zählen muss. Leider gibt es aber dabei einige die den Kunden völlig aussen vor lassen, heißt, dessen Wünsche und Erwartungen sie gar nicht mitbekommen und dann eben die Art der Hinterhofaufbereiter die für 29,90 eine komplette Innenreinigung + Politur anbieten.

Man sollte zunächst einmal auf den Kunden eingehen um genau heraus zu bekommen was dieser eigentlich möchte und erwartet. Kann ich das im Vorfeld genau abklären bleiben mir nach Abschluss meiner Arbeit oft unangenehme Gespräche und Enttäuschungen erspart.

Ich für meinen Teil sehe die Aufbereitung nicht nur als Auto reinigen an, sondern da steckt viel mehr dahinter. Kann ich mich und meine Dienstleistung gut verkaufen, was kann ich ( in der Zeit die habe ) bewerkstelligen und was nicht. Heute muss man in diesem Job nicht nur Autos saubermachen können, man muss auch Verkäufer sein und eine gewisse Maß von Menschenkenntniss gehört auch noch mit dazu.

Das eine absolut penible Autoaufbereitung nicht innerhalb von 2 Stunden zu bewerkstelligen ist, das kann ich jedem Kunden verkaufen ohne das dieser mit der Wimper zuckt.

Aber, und das weißt Du wahrscheinlich auch, ist es in den meisten Fällen so, daß man eine Aufbereitung innerhalb von 2- 3 Stunden durch haben muss, in Ausnahmefällen auch mal etwas länger.

Die Jungs die hochpreisig arbeiten haben da natürlich ganz andere Prioritäten und das verstehe ich voll und ganz. Leider ist der Kundenanteil in diesem Sektor aber eher gering und so hat vielleicht einer von 50 Aufbereitern das Glück in diesem Segment arbeiten zu können. Zumal es dann eben auch viele Privatleute gibt, die aufgrund solcher Foren wie diesem hier sich weiter informieren und selber Hand anlegen, diese fallen dann als potenzielle Kunden auch schon mal aus.

Leben und Leben lassen sollte die Devise sein.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von serdal-nico

 

es ist nicht leicht bei dem preiskampf da drausen gute arbeit abzuliefern aber ich gebe mir mühe...

mfg

serdal-nico

Finde ich auch gut ! Nur der Ansatz ist falsch, wenn Du an einem Liter Politur 2 Euro sparst heisst das am Ende nicht das Du was gewonnen hast.

Investiere lieber mal 2 Tage in eine Produkt Schulung eines vernünftiges Herstellers bei dir vor Ort in DEINER Firma, das ist in der Regel wirklich gut investiertes Geld.

Gruß KAX

es geht mir nicht um geld sparen das zeug sollte halt nicht das teuerste sein denn sonst kann ich meinen chef nicht davon überzeugen was neues auszuprobieren. ich hab doch gesagt, ich bin in dieser firma nur angesteller der das seit drei jahren macht und immer noch was dazu lehrnen tut.

ok ich glaube ich werde hier keinen finden der auch für autohäuer arbeitet und der schnell seien muss.

hier sind ja alle nur profies hab ich das gefühl und denken dann noch jeder der diesen job macht muss die beste arbeit der welt abliefern.

scheise, aber das geht nicht, nicht für das geld was uns geboten wird.

alle drei jahre schreibt das autohaus aus das es einen neuen aufbereiter sucht und dann flattern die angebote ins haus und die suchen sich dann den aus der es am günstigesten macht.

so und du erwartest das dein benz mit swizzöle poliert wird.

ne, ist klar!

ist die firma scholl den eine, die gute sachen hatt?

mfg

serdal-nico

am 15. März 2012 um 20:36

Zitat:

 

ist die firma scholl den eine, die gute sachen hatt?

mfg

serdal-nico

Hallo, ich bin ja auf deiner Seite...... ich kenne die Branche uns weiss wie hart das sein kann. Es gibt immer jemand der günstiger ist und wenn man sich nur auf eine Händler als Hauptkunden stützt ist das eh falsch. Finde es nur komisch das Dein Chef da nicht selber die Zügel in der Hand hat.

Es gibt einige die Produkte für Aufbereiter führen:

Koch Chemie, Scholl, Sonax, Poly Top etc. pp

Gute Sachen haben die alle, aber einfach damit so umgehen wie man es vorher gemacht hat ist halt nicht. Eine Einweisung oder Schulung gehört schon dazu..... und die ist meist nicht umsonst.

Und wenn dein Chef nur was kaufen oder testen will weil es günstiger ist, dann ist er halt "merkwürdig" drauf. Wenn Du im Autohaus Geschäft Geld sparen willst, dann geht das nur indem Du Produkte nimmst, die schneller und besser sind. Wenn die dann teurer sind spielt das keine Rolle, die ZEIT ist das GELD in der Aufbereiter Branche.

Wenn er das nicht begreift soll er die Bude abschliessen.

Gruß KAX

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

 

ist die firma scholl den eine, die gute sachen hatt?

mfg

serdal-nico

Hallo, ich bin ja auf deiner Seite...... ich kenne die Branche uns weiss wie hart das sein kann. Es gibt immer jemand der günstiger ist und wenn man sich nur auf eine Händler als Hauptkunden stützt ist das eh falsch. Finde es nur komisch das Dein Chef da nicht selber die Zügel in der Hand hat.

Es gibt einige die Produkte für Aufbereiter führen:

Koch Chemie, Scholl, Sonax, Poly Top etc. pp

Gute Sachen haben die alle, aber einfach damit so umgehen wie man es vorher gemacht hat ist halt nicht. Eine Einweisung oder Schulung gehört schon dazu..... und die ist meist nicht umsonst.

Und wenn dein Chef nur was kaufen oder testen will weil es günstiger ist, dann ist er halt "merkwürdig" drauf. Wenn Du im Autohaus Geschäft Geld sparen willst, dann geht das nur indem Du Produkte nimmst, die schneller und besser sind. Wenn die dann teurer sind spielt das keine Rolle, die ZEIT ist das GELD in der Aufbereiter Branche.

Wenn er das nicht begreift soll er die Bude abschliessen.

Gruß KAX

Ich glaube ihr versteht es nicht mein Chef ist zufrieden mit seiner Politur nur ich dachte ich könnte doch mal Schaum was der Markt noch so im Angebot hat. Mein Chef Hatt mich nicht beauftragt günstige polietur zu besorgen. Also lass den bitte aus dem Spiel denn wenn er diese Kommentare hier lesen sollte bin ich Am Arsch also last bitte ihn hier raus.

Die ganzen Produkte die du genant hast kenne ich natürlich.

Aber alle ausprobieren geht halt auch nicht also muss jemand gefragt werden der alle schon durch hatt und seine Meinung dazu gebildet hat.

am 16. März 2012 um 7:38

@ Serdal!

Wenn Dich Dein Chef aufgrund dieser Posts hier angehen sollte, dann hat er nicht mehr alle Steine in der Schleuder. Er soll doch froh sein wenn sich seine Mitarbeiter Gedanken zu dem machen was Sie da tun. Du hintergehst hier mit diesen Fragen ja niemanden und Geschäftsschädigend ist es auch nicht, also würde mir das im Falle eines Falles nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es sei denn Dein Chef verbietet seinen Mitarbeitern das Denken!

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Muensterlander

@ Serdal!

Wenn Dich Dein Chef aufgrund dieser Posts hier angehen sollte, dann hat er nicht mehr alle Steine in der Schleuder. Er soll doch froh sein wenn sich seine Mitarbeiter Gedanken zu dem machen was Sie da tun. Du hintergehst hier mit diesen Fragen ja niemanden und Geschäftsschädigend ist es auch nicht, also würde mir das im Falle eines Falles nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es sei denn Dein Chef verbietet seinen Mitarbeitern das Denken!

Gruß Dirk

egal, so wie es aussieht werde ich hier nicht fündig.

ich werde das forum auch nur noch dafür nutzen um meine privaten intressen zuverfolgen.

auf jeden fall ist es ein gutes forum um den perfekten glanz zuerreichen und perfektion kann ich mir auf der arbeit nicht erlauben nur ein gutes poliertes auto und für 149 euro ist das wircklich schon sehr gut gereinigt und poliert.

werde mal bei gelegenheit einparr vorher nachher bilder reinstellen.

mfg

serdal-nico

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???