ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???

Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:59

hallo ich bin auf der suche nach einer günstigen politur oder versieglung

für neuwagen und gebrauchtwagen als Großgebinde 5 oder 10 liter

die politur oder versieglung sollte einfach auf und abzutragen sein und auf kuntstoffteilen keine rückstände hinterlassen und der lack sollte dann sich geschmeidig anfühlen.

was könnt ihr mir da empfehlen? der preis spielt auch eine grosse rolle den ich suche etwas was gut und günstig ist.

ich hoffe ihr habt einpaar gute vorschläge.

mfg

serdal-nico

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 14:07

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Es gibt 2 Arten von Aufbereitern. Beide Arten haben ihre Daseinsberechtigung. Dass Autohäuser nunmal im Schnitt 100€ netto für Innen und Außen zahlen ist doch nicht meine Schuld oder? Dass der Dienstleister dafür nicht 20Stunden brauchen kann ist doch jedem klar und verständlich. Von irgendwas muss er doch leben.

Dann nenn ich die Aufbereiter eben nicht 100€ Aufbereiter sondern Autohausaufbereiter. Machts einen Unterschied? Darfst mir auch gerne einen anderen Namen vorschlagen. Aber irgendwie muss man doch schnell deutlich machen können von was man redet ohne immer einen Roman zu schreiben. Ich glaube wenn hier im Forum der Begriff 100€ Aufbereiter (oder auch 150...oder oder oder), dann wissen die meisten was damit gemeint ist. Nämlich: Man kann KEINE Qualitativ gleichwertige Arbeit erwarten, die normalerweise >10h beträgt. Und genau hier schließt sich der Kreis. Die meisten in diesem Unterforum erwarten nunmal mehr als perfekte Sauberkeit. Warum sonst gibt es jeden Tag dutzende Threads über das Thema Swirlsentfernung etc?

Es spielt doch absolut keine Rolle was für Kunden ich habe und in welchem Kreis selbige sich bewegen. Ihr Anspruch ist das was zählt. Wenn ich merke, dass das Ziel nunmal keine richtige Defektkorrektur ist, dann verweise ich gerne an andere Aufbereiter, die sicherlich um einiges performanter arbeiten wenn es um Sauberkeit geht, da ihre gesamte Arbeitsweise daraus ausgelegt sein MUSS, da sie sonst unwirtschaftlich arbeiten (Ich habe schon genug Aufbereiter gesehen, die ihren Laden dicht machen mussten).

Herzblut, feine Sache. So macht das Arbeiten auch viel mehr Spaß, aber was passiert wenn man nicht nach Herzblut bezahlt wird?! Viele Aufbereiter haben mit jeder Menge Herzblut angefangen und dann leider feststellen müssen, dass der Markt fast nur über den Preis geregelt wird. Je niedriger der Preis, desto weniger Leistung wird hineingesteckt. Je weniger Leistung man reinstecken kann, desto weniger Herzblut wird sich darin wiederfinden. Dann wird das alles schnell zur langweiligen, belastenden Routine bei welcher der Zeitdruck sicherlich immer weiter zunimmt. Immerhin gibts ja mittlerweile auch "Aufbereiter" die für 49€ ALLES machen. Um noch genug Aufträge an Land zu ziehen macht man dann was? Richtig, versuchen den Preis zu konkurieren. Super!

Wenn du diesen Teufelskreis so hinnimmst, bitte. Das ist dein Recht. Ich habe und werde solch ein Gebaren NIE für MICH akzeptieren.

Und genau sowas führt dann auch dazu, dass ich bei Begriffen wie "Aufbereiter" für mich eine Unterscheidung festlege. Nicht weil die einen nichts können, sondern weil ich hier von komplett verschiedenartigen Dienstleistungen rede. Genau diesen Unterschied sollte der Kunde auch wissen. Leider tun das die wenigsten. Nicht weil sie sich im Vorfeld nicht informieren, vielmehr weil der Dienstleister nicht informiert. Warum haben denn so viele günstige Aufbereiter einen schlechten Ruf? Liegt es vielleicht daran, dass die Erwartung des Kunden nicht erfüllt wurde? Wir lassen jetzt mal schlampige Aufbereiter außer Acht (überall Politur und Wachsreste etc. pp).

Natürlich gibt es auch schlampige Aufbereiter im höherpreisigen Sektor. Aber prozentual gesehen sind das sicherlich nicht so viele. Das können sich auch die wenigsten erlauben, da die Anzahl der potentiellen Kunden bedeutend geringer ist. Da wirkt sich ein enttäuschter Kunde stärker aus, als bei einem Aufbereiter, der am Tag 3-5 Autos bearbeitet.

 

Für 100€ pro Auto MUSS sicherlich niemand arbeiten. Sich selbständig machen obliegt keinem Zwang! Wie schonmal erwähnt. Jeder darf machen was er möchte. Wenn jemand 100€ für ein Auto verlangt und für das Geld eine gute Arbeitet leistet, ist das doch vollkommen in Ordnung. Mir braucht aber keiner erzählen, dass damit das gleiche Ergebnis erzielt werden kann!

Das mit den Grenzen musst du mir übrigens genauer erklären. Verstehe wirklich nicht was du damit meinst.

__

 

Ui, jetzt sehe ich gerade, dass du deinen Post editiert hast. Persönlich brauchst du jetzt wirklich nicht werden. Das Thema kann sicherlich sachlich diskutiert werden (ob das hier jetzt passend ist, sei mal dahingestellt). Brauche ich 25Jahre Erfahrung um zu wissen wie in diesem Gewerbe gearbeitet wird? Glaubst du, dass ich mit Scheuklappen durchs Leben laufe? Glaubst du, dass ich mich nicht informiere?

Vielleicht solltest du meine Texte erneut lesen, damit du auch feststellen kannst dass keine negative Bewertung über günstige Aufbereitung gefallen ist. Das was du hinein interpretierst ist deine Sache ;)

Meine unqualifizierten Aussagen darfst du mir gerne genau aufzeigen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. März 2012 um 15:42

Koch Chemie ?!

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von serdal-nico

ich suche für meinen chef der für mercedes arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von serdal-nico

suche nach einer günstigen politur oder versieglung ... einfach ... preis spielt eine grosse rolle ... gut und günstig ... in der woche etwar 40 bis 50 fahrzuge ... günstiger als das zeug was wir jetzt benutzen ... günstige politur ... sonax handpolitur ... sprühwax ... zeitersparnis ...

Ich fahre Mercedes ... sorry, aber irgendwie fühle ich mich gerade noch ein wenig besser, dass ich alles selbst mache :rolleyes:

Gruss DiSchu

ihr könnt mir glauben wir geben uns sehr viel mühe die fahrzeuge immer 1a herzurichten. ihr glaubt doch nicht nur weil ein fahrzueg neu ist hatt es vieleicht keine kratzer oder der industriestaub der sich unterwegs zum händler festgefressen hat. das ist schon richtig arbeit die da geleistet werden muss bis so ein neuwagen gut da steht.

kein fahrzeughersteller hatt viel geld für die fahrzuegaufbereitung übrig und wir sind dann die die den kunden und den hersteller glücklich machen sollen und das für ein hungerlohn.

ich kann nur jedem raten, sich bei einem neuwagenkauf ein wax zuzulegen oder auf diese behandlung zubestehen.

meisten ist der schutz nach einpaar wäsche fast runter und nur ein gutes wax ist besser. aber auch da muss man nach einer gewissen zeit entweder selbst handanlegen oder uns aufbereiter machen lassen.

aber die meisten leute interesieren sich nicht für solche dinge und nur ab und zu ist einer dabei der gleich eine langzeitversieglung haben möchte.

aber unsere grauchtwagenaufbereitung ist wircklich sehr gut und das bekommen wir auch ständig bestätigt.

es ist nicht leicht den kunden und den chef glücklich zumachen

aber ich bekomme das fast immer hin.

und der, der dann nicht so glücklich ist, ist meistens mein chef den ich bin sehr peniebel und kann garnicht anders als mir zeit zulassen.

mfg

serdal-nico

 

wenn Du Geld sparen möchtest und ein KLASSE glanz mit HOHER ergiebigkeit

dann das hier

 

http://www.ebay.de/.../250633823039?...

ich benutze es seit ca, 20 x und ist immernoch 98% drin,.,.,.,.,. klasse zeug (weniger ist manchmal mehr)

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Beides beißt sich ein wenig.

Geld sparen kannst du mit einem Flüssigwachs. Kostet im Schnitt 20 Euro und hält wirklich für rund

10 - 15 Fahrzeuge.

Zeitsparen kannste evtl. mit einem Sprühwachs, hält aber nicht lange vielleicht für rund 5 Fahrzeuge, somit teurer als das Flüssigwachs. Kostet auch um die 20 Euro.

Habt ihr schonmal überlegt, jemanden zu Bestellen für das perfekte und schnelle Finish? Wie es mir scheint, habt ihr selber nicht wirklich Ahnung von der Fahrzeugpflege. Gut, dass mein Mercedes aus besseren Händen stammt ...

aber eine frage bist du aufbereiter oder lässt du es machen?

mir geht es um eine flüssigpolitur die gut und günstig und die sich gut bearbeiten lässt und ergibig ist.

freut mich wenn du mit deinem aufbereiter zufrieden bist mir sind die kunden auch wichtiger.

mfg

serdal-nico

am 10. März 2012 um 16:43

Ich bin weder Aufbereiter noch gebe ich mein Auto dort hin. Mache das ganze auf Hobbybasis selber, habe mir dafür auch eine gute Ausstattung zugelegt mit Poliermaschine von Flex. Bin übrigens eine Frau ;)

Ich denke für euch gerade an das Meguiars Gold Class Liquid Wax, was es noch zu kaufen gibt, aber wohl aus dem Programm genommen werden soll. War mein erstes Wachs, weil man damit nicht viel falsch machen kann. Es verzeiht eine zu lange Ablüftzeit sehr gut und ist zudem sehr ergiebig. http://www.amazon.de/.../ref=sc_pgp__m_ASKI1P823IW79_1?...

Das wäre jetzt mein Rat an euch als Wachs, in Sachen Polituren kann ich die Menzerna Serie empfehlen, du brauchst natürlich für Gebrauchtwagen auch Schleifpolituren und nicht nur eine Finishpolitur.

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Ich bin weder Aufbereiter noch gebe ich mein Auto dort hin. Mache das ganze auf Hobbybasis selber, habe mir dafür auch eine gute Ausstattung zugelegt mit Poliermaschine von Flex. Bin übrigens eine Frau ;)

Ich denke für euch gerade an das Meguiars Gold Class Liquid Wax, was es noch zu kaufen gibt, aber wohl aus dem Programm genommen werden soll. War mein erstes Wachs, weil man damit nicht viel falsch machen kann. Es verzeiht eine zu lange Ablüftzeit sehr gut und ist zudem sehr ergiebig. http://www.amazon.de/.../ref=sc_pgp__m_ASKI1P823IW79_1?...

Das wäre jetzt mein Rat an euch als Wachs, in Sachen Polituren kann ich die Menzerna Serie empfehlen, du brauchst natürlich für Gebrauchtwagen auch Schleifpolituren und nicht nur eine Finishpolitur.

es geht mir haupsächlich um das finish. zum nassschliff nehme ich die Mini Exzenterschleifer von RODAC erst mit 2000 und dann 4000 die 3M profie serie wird zum schleifen und polieren benutzt. poliermaschiene flex 3401 und 3404 danach habe ich ein perfektes ergebnis.

ich wollte mal hören was andere aufbereiter die es eilig haben so zum finish verwenden. alles andere ist schon ok oder nicht?

mfg

serdal-nico

Ich denke, jegliche Art von Beleidigung (egal ob vorwärts oder rückwärts), ist hier absolut fehl am Platze!

Bitte unterlasst sowas zukünftig, vielen Dank!

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

schau mal bei www.Scholl-Concepts.com die haben alles zur Pflege und Aufbereitung auch in Großgebinde.

am 13. März 2012 um 7:51

Der Wareneinsatz bei einer Aufbereitung liegt bei ca. 2 Euro pro Fahrzeug. Bei professionellen Aufbereiter geht es daher nicht darum 20 Cent pro Fahrzeug am Wareneinsatz zu sparen, es geht einzig und allein darum schnell zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Das einzige wo man sparen kann ist ZEIT, die man dann für das nächste Fahrzeug gewinnen kann. Zeit ist bei solcher Handarbeit der entscheidende Sparfaktor nicht der Wareneinsatz.

Optimieren kann man da oft schon an den Arbeitsabläufen. Fahrzeugpflege ist ja kein Ausbildungsberuf, oft wird jahrelanges falsches wissen an neue Mitarbeiter weiter gegeben, das ist die never ending Story.

Ich habe letztens einen Fahrzeugaufbereiter kennengelernt der seid 15 Jahren erfolgreich am Markt ist. Auf einer 2 Tagesschulung haben wir am ende gequatscht und er sagte: Ich mache seid 15 Jahren fast alles falsch...... womit er sicher nicht die Qualität seiner Arbeit meinte, nur die Zeit, Produkte und Wareneinsatz bis er da war wo er hin wollte.

Gruß KAX

am 13. März 2012 um 8:33

Sorry, aber ein Wareneinsatz von 2€ ist schlichtweg nicht möglich wenn wir von erstklassigen Aufbereitungen reden. Wenn ich sehe was 3-5 Polierdurchgänge an Politur verbraucht, dazu noch die Versiegelung, das Abnutzen der Tücher, Pads, Detailer, Knete, ClayLube, IronX, TarX und und und.. da kommt man mit 2€ hin? Gibts bei euch den 1m³ Wasser gratis?! Sorry KAX, aber das kann ich nicht glauben...

am 13. März 2012 um 9:04

@ MK!

Mich würde brennend interessieren wie lange Du, bei solch einem extremen Aufwand den Du für einen PKW betreibst, für eine GWA brauchst und wo Deine Preise beginnen!?

Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Deiner Kundschaft rein um privat Leute handeln wird, und muss, weil ich persöhnlich kein Autohaus kenne das solch einen Aufwand betreibt um einen Gebrauchtwagen auf den Hof zu bekommen, ganz zu schweigen von den Preisen die der Händler dann bezahlen müsste. Ich verstehe den Aufwand bei einem 10 Jahre altem, na ja, sagen wir mal ausgeblichenem roten Lack, aber bei einem 2 Jahre alten normal beanspruchtem Lack? Hier ist, Kax hat es angedeutet, der Zeitfaktor entscheidend und nichts anderes, zumindestens ist es hier in unserer Region so. Hier heißt es in möglichst kurzer Zeit ein optimales Ergebniss zu erzielen und das schafft man eigentlich nur mit Produkten die man untereinander sehr gut verarbeiten kann und leicht zu händeln sind aber dennoch ein gutes Ergebniss erzielen. Der Händler will seine Autos verkaufen, dafür müssen sie sauber und ordentlich sein, das ist klar, er wird aber nicht bereit sein für ein GW 200 Ocken für eine Aufbereitung hin zu blättern, oder irre ich mich da? Also ich kenne keinen.

Gruß Dirk

am 13. März 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Sorry, aber ein Wareneinsatz von 2€ ist schlichtweg nicht möglich wenn wir von erstklassigen Aufbereitungen reden.

schreibe ich dir heute abend etwas dazu. bin jetzt auf tour.aber im prinzip hat Dirk die antwort schon voweg genommen.... ich rede hier von Fahrzeugaufbereitung und nicht von besser als neu.

Gruß Kax

am 13. März 2012 um 12:32

Ok, wenn ihr von "einfach nur sauber und glänzt ein bisschen" redet, dann ist mir das klar. Ich glaube aber dass das sicherlich nicht der Anspruch hier im Forum ist (Ausnahmen bestätigen die Regel und man sollte dann auch direkt darauf hinweisen auf was man sich bezieht ;))

Autohäuser kommen nur dann auf mich zu wenn ihr 100€ Aufbereiter nicht weiter kommt. 60-70% meiner Kunden sind privat. Der Rest sind Firmen die keine Autos verkaufen ;)

Wie lange brauche ich für ein Auto. Letztes WE waren es nur für außen >20h. Normalerweise liegt der Aufwand bei 12-15h. Preislich geht nichts unter 360€ brutto. Dank Nebengewerbe brauch ich den normalen Aufbereiterpreiswettkampf nicht mitmachen :D

@KAX: Fahrzeugaufbereitung kann halt jeder definieren wie er möchte. Für mich ist eine Aufbereitung jedenfalls nicht das Putzen eines Autos. Sowas nennt man dann Fahrzeugreinigung :D

am 13. März 2012 um 12:47

Sorry mk, aber Deine Äusserungen sind doch recht überheblich, auch wenn sie mit Smilys versehen sind.

Und ob ein 100€ Aufbereiter ( Deine eigenen Zeilen ) den Job dann unbedingt weniger gründlich macht oder Ernst nimmt wie Du das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Es gibt tatsächlich Menschen die für diesen Kurs arbeiten müssen und dies auch gerne, sauber und mit viel Herzblut tun. Es gibt leider eben halt sogenannte Aufbereiter die für 100 Ocken viel Mist hinterlassen, allerdings gibt es die im teurerem Sektor ebenso, genauso funktioniert das auch anders herum. Und jedem Bestreben sind irgendwann Grenzen gesetzt die auch Du nicht ausser Kraft setzen kannst.

Aber irgendwie kann ich Dich ja verstehen, schließlich machst Du Deinen Job ja auch schon 3 Jahre in der Firma mk, ich zb. erst seit 25 Jahren, daher bist Du natürlich klar im Vorteil. Ausserdem bist Du ja auch noch 20 Jahre jünger als ich, was natürlich auch einen wahnsinnigen Vorsprung an Erfahrungswerten bedeutet............und somit darf man sich dann auch schon mal unqualifiziert äussern.......ja nee iss klar!

am 13. März 2012 um 14:07

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Es gibt 2 Arten von Aufbereitern. Beide Arten haben ihre Daseinsberechtigung. Dass Autohäuser nunmal im Schnitt 100€ netto für Innen und Außen zahlen ist doch nicht meine Schuld oder? Dass der Dienstleister dafür nicht 20Stunden brauchen kann ist doch jedem klar und verständlich. Von irgendwas muss er doch leben.

Dann nenn ich die Aufbereiter eben nicht 100€ Aufbereiter sondern Autohausaufbereiter. Machts einen Unterschied? Darfst mir auch gerne einen anderen Namen vorschlagen. Aber irgendwie muss man doch schnell deutlich machen können von was man redet ohne immer einen Roman zu schreiben. Ich glaube wenn hier im Forum der Begriff 100€ Aufbereiter (oder auch 150...oder oder oder), dann wissen die meisten was damit gemeint ist. Nämlich: Man kann KEINE Qualitativ gleichwertige Arbeit erwarten, die normalerweise >10h beträgt. Und genau hier schließt sich der Kreis. Die meisten in diesem Unterforum erwarten nunmal mehr als perfekte Sauberkeit. Warum sonst gibt es jeden Tag dutzende Threads über das Thema Swirlsentfernung etc?

Es spielt doch absolut keine Rolle was für Kunden ich habe und in welchem Kreis selbige sich bewegen. Ihr Anspruch ist das was zählt. Wenn ich merke, dass das Ziel nunmal keine richtige Defektkorrektur ist, dann verweise ich gerne an andere Aufbereiter, die sicherlich um einiges performanter arbeiten wenn es um Sauberkeit geht, da ihre gesamte Arbeitsweise daraus ausgelegt sein MUSS, da sie sonst unwirtschaftlich arbeiten (Ich habe schon genug Aufbereiter gesehen, die ihren Laden dicht machen mussten).

Herzblut, feine Sache. So macht das Arbeiten auch viel mehr Spaß, aber was passiert wenn man nicht nach Herzblut bezahlt wird?! Viele Aufbereiter haben mit jeder Menge Herzblut angefangen und dann leider feststellen müssen, dass der Markt fast nur über den Preis geregelt wird. Je niedriger der Preis, desto weniger Leistung wird hineingesteckt. Je weniger Leistung man reinstecken kann, desto weniger Herzblut wird sich darin wiederfinden. Dann wird das alles schnell zur langweiligen, belastenden Routine bei welcher der Zeitdruck sicherlich immer weiter zunimmt. Immerhin gibts ja mittlerweile auch "Aufbereiter" die für 49€ ALLES machen. Um noch genug Aufträge an Land zu ziehen macht man dann was? Richtig, versuchen den Preis zu konkurieren. Super!

Wenn du diesen Teufelskreis so hinnimmst, bitte. Das ist dein Recht. Ich habe und werde solch ein Gebaren NIE für MICH akzeptieren.

Und genau sowas führt dann auch dazu, dass ich bei Begriffen wie "Aufbereiter" für mich eine Unterscheidung festlege. Nicht weil die einen nichts können, sondern weil ich hier von komplett verschiedenartigen Dienstleistungen rede. Genau diesen Unterschied sollte der Kunde auch wissen. Leider tun das die wenigsten. Nicht weil sie sich im Vorfeld nicht informieren, vielmehr weil der Dienstleister nicht informiert. Warum haben denn so viele günstige Aufbereiter einen schlechten Ruf? Liegt es vielleicht daran, dass die Erwartung des Kunden nicht erfüllt wurde? Wir lassen jetzt mal schlampige Aufbereiter außer Acht (überall Politur und Wachsreste etc. pp).

Natürlich gibt es auch schlampige Aufbereiter im höherpreisigen Sektor. Aber prozentual gesehen sind das sicherlich nicht so viele. Das können sich auch die wenigsten erlauben, da die Anzahl der potentiellen Kunden bedeutend geringer ist. Da wirkt sich ein enttäuschter Kunde stärker aus, als bei einem Aufbereiter, der am Tag 3-5 Autos bearbeitet.

 

Für 100€ pro Auto MUSS sicherlich niemand arbeiten. Sich selbständig machen obliegt keinem Zwang! Wie schonmal erwähnt. Jeder darf machen was er möchte. Wenn jemand 100€ für ein Auto verlangt und für das Geld eine gute Arbeitet leistet, ist das doch vollkommen in Ordnung. Mir braucht aber keiner erzählen, dass damit das gleiche Ergebnis erzielt werden kann!

Das mit den Grenzen musst du mir übrigens genauer erklären. Verstehe wirklich nicht was du damit meinst.

__

 

Ui, jetzt sehe ich gerade, dass du deinen Post editiert hast. Persönlich brauchst du jetzt wirklich nicht werden. Das Thema kann sicherlich sachlich diskutiert werden (ob das hier jetzt passend ist, sei mal dahingestellt). Brauche ich 25Jahre Erfahrung um zu wissen wie in diesem Gewerbe gearbeitet wird? Glaubst du, dass ich mit Scheuklappen durchs Leben laufe? Glaubst du, dass ich mich nicht informiere?

Vielleicht solltest du meine Texte erneut lesen, damit du auch feststellen kannst dass keine negative Bewertung über günstige Aufbereitung gefallen ist. Das was du hinein interpretierst ist deine Sache ;)

Meine unqualifizierten Aussagen darfst du mir gerne genau aufzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung Großgebinde wo günstig kaufen???