Fahrzeug zieht nach links nach Achsvermessung

Opel Astra H

Guten Morgen liebes Forum,

mein Astra h GTC 1.6 Turbo mit IDS+ Fahrwerk hat neue Spurstangenköpfe und Pendelstützen bekommen.
Gestern habe ich eine Achsvermessung durchführen, laut Protokoll nun alles im Soll-Bereich.
Leider zieht das Fahrzeug bei geradem Lenkrad nach links, habe dies auf mehreren Straßen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet.
Selbst wenn das Lenkrad nicht mittig, sondern ein stückweit nach rechts geneigt ist, zieht das Fahrzeug nach links.
Vor der Achsvermessung und Reparatur fuhr das Auto kerzengerade bei geradem Lenkrad.
Meint ihr eine erneute Achsvermessung bzw. Nachbesserung hilft?

Freundliche Grüße, Timur.

33 Antworten

Manche behaupten, bei neuen Reifen oder Felgen muss eine Achsvermessung gemacht werden, andere, dass das alle 2 Jahre gemacht werden soll. Wer macht eine Achsvermessung, wenn er von Sommer auf Winter oder umgekehrt wechselt?
Ich behaupte mal, da ändert sich nichts, wenn die Buchsen nicht ausgeschlagen sind, man nicht irgendwo gegengefahren ist und die Reifenumfang gleich geblieben ist.
Was soll sich an Spur oder Sturz ändern, wenn das Reifenprofil oder der Untergrund etwas schräg ist?

Hm, wenn die Reifen schräg abgefahren sind, stehen dann doch die Felgen schief, an der das Gerät zur Vermessung angesetzt wird. Was bringt dann die Achsvermessung?
Und die Winterreifen sollen ja nur zur Vermessung drauf, weil die eben nicht einseitig abgefahren sind.

Du meinst, wenn ein Reifen auf schrägem Untergrund steht, so wie im Bild dargestellt (Fahrzeug an sich in Waage), würde das Rad nach außen kippen?

Zwischenablage01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. Juli 2024 um 23:41:17 Uhr:

Manche behaupten, bei neuen Reifen oder Felgen muss eine Achsvermessung gemacht werden, andere, dass das alle 2 Jahre gemacht werden soll. . . .

Reifenhändler die auch Achsvermessungen machen? 😕

Es gibt auch immer noch Leute , . . ähm Idioten, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist.😮

@TE
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz.
Die Reifen sind doch Schrott und müssen erneuert werden. Was hindert dich daran die Reifen zu erneuern und passend dazu einen Termin beim Vermesser zu machen?
In ein paar Tagen fährt man da nix schief, also sollte das terminlich auch kein Problem sein.