Fahrzeug wählt eigenständig den Inforuf und Pannenruf

VW Passat B9

Seit letzter Woche wählte mein Fahrzeug eigenständig den Inforuf und den Pannenruf im Wechsel.
Ist ein bekanntes Problem und es gibt eine entsprechende TPI, das entsprechende Modul wurde heute getauscht.
Bis jetzt ist Ruhe.

22 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem seit ein paar Wochen. Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Gut zu wissen, dass es ein Bekannter Fehler ist.

Auch bei mir wurde im September aus selbem Grund das Panel ausgetauscht.

Weißt du welches Panel getauscht wurde?

Das Dachpanel, wo Innenbeleuchtung und ggf. auch Panoramadachbedienung dran ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@THE_BOOSS schrieb am 26. März 2025 um 12:09:54 Uhr:

Zitat:

Weißt du welches Panel getauscht wurde?

Bild #211442496

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 26. März 2025 um 16:06:20 Uhr:

Zitat:

@THE_BOOSS

schrieb am 26. März 2025 um 12:09:54 Uhr:

Wir die komplette Dachkonsole getauscht.

Wie fährt man denn solange weiter ? Sagt man den den Leuten am Telefon, hallo ich bin’s mal wieder oder ist man ständig am wegdrücken

Bei mir hat es alle 5 Sekunden gewählt aber auch aufgelegt

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. März 2025 um 06:22:55 Uhr:

Zitat:

Wie fährt man denn solange weiter ? Sagt man den den Leuten am Telefon, hallo ich bin’s mal wieder oder ist man ständig am wegdrücken

Als ich das gemeldet habe. Wurde mir ganze Konsole von freundlichen abgecklemmt uns neues bestellt. 4 Wochen so rumgefahren.

Dachkonsole oder Steuergerät Dachkonsole defekt.
Problem bekannt. Werden getauscht

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. März 2025 um 06:22:55 Uhr:

Es wählt und legt wieder auf und das im Sekundentakt. Eine Verbindung zu einem Gegenüber kommt nicht zu Stande.

Also abklemmen ist erstmal die Wahl, damit man weiterfahren kann. Danke

Kann man nachvollziehen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man ohne funktionsfähiges SOS Modul das Auto nicht bewegen darf.

Weiß nicht mehr ob das ein "Wichtigtuer" war oder ob da was dran ist. Ganze genau genommen wird es sicher stimmen, weil in irgendwelchen Gesetzen irgendwas, irgendwie formuliert ist. Aber ob das in der Praxis zu einem Problem wird, weiß ich nicht.

Man klemmt ja nicht den SOS Knopf ab hoffe ich. Sondern die komische touch Konsole (die ich nicht leiden kann)

Deine Antwort