ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrzeug verschlossen - Fernbedienung/mechanische Öffnung nicht möglich

Fahrzeug verschlossen - Fernbedienung/mechanische Öffnung nicht möglich

Porsche
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:19

Hallo Porsche Gemeinde,

habe in der letzten Woche meine Batterie geladen. Kofferraum war auf, Fahrzeug abgeschlossen.

Nach dem Ladevorgang habe ich die Kofferrraumklappe geschlossen.

Der Porsche stand jedoch noch eine Woche in diesem Zustand, heute will ich mit der Fernbedienung das Fz aufschliessen - keine Reaktion.

Selbst die mechanische Öffnung geht nicht mehr...was soll ich jetzt machen?

Wie kann ich denn Wagen öffnen?

Vielen Dank für eure Antwotren schon 'mal vorweg.

Gruß,

Napoli

Beste Antwort im Thema

Hallo

996 997 ?

Reaktivieren aus dem 7Tage Schlafmodus:

Schloss mechanisch aufschliessen und dabei gleichzeitig oder direkt danach den ZV Schliessknopf am Schlüsselkopf länger drücken ( 5-10 Sekunden siehe Betriebsanleitung ziemlich weit Vorne bei Schlüssel&Schlösser).

Wenn die Türe dann nicht aufgeht den Reserveschlüssel nehmen. Angeblich kann man denn Schlüssel per Knopfbatterieaus/einbau reseten aber das erneute Anlernen geht wiederum nur wenn die Tür aufgeht und der Schlüssel innerhalb weniger Sekunden im Zündschloss steckt.

Ein Fernbedienungschlüssel braucht ca 30 Betätigungen bis er aus dem Codebereich fällt und dann neu angelernt werden muss.

Damit spielende Kinder das system nicht lahmlegen kann man in Fahrzeugnähe den Knopf endlos drücken nach einiger Zeit geht die ZV in Schlafmodus aber zählt die Codeschritte mit. Wenn man den Schlüssel abseits des Autos betätigt kann man aber aus dem Codebereich rutschen.

Falls Batterie leer; CR 2032 (wie auch bei anderen Autoherstellern) die gibts auch in Baumärkten und Drogerien auch bei vielen Computerteilefritzen vorrätig weil beliebte BIOS Batterie. Es gibt bei den Konopfzellen Preisunterschiede die sind zum Teil gerechtfertigt. Bei den Autoherstellern werden meist Batterien mit 50% mehr Kapazität als üblich verbaut aber die Varta Proffesional kosten im Grosseinkauf nur ein paar Cent mehr als die Billigbatterien mit 180mAh

Wenns dann nicht weiter geht einfach das zuständige PZ anrufen oder die Porsche Assistence Nummern wie

0800 911 44 55 Deutschsprachig

0800 724 911 International 6 Hauptsprachen

0711 9110 (Porsche Werk Zentrale, immer besetzt nur deutsch und englisch bzw tagsüber auch die üblichen weltsprachen inklusive japanisch und arabisch)

Alternativ beim ADAC in der Pannenhilfe anrifen und nachfragen ob der Pannenhelfer in dem konkreten Fall weiterhelfen kann. Der ADAC/ÖMTAC/ACE/HAC,,, haben für die meisten Fahrzeugtypen eine Routine ausgetüfftelt und für den internen Gebrauch anglegt bzw die Information stammen meist vom Fahrzeughersteller und sind für Polizei und Rettungswesen hinterlegt.

9X6 und 9X7 lassen sich fast Spurlos (wegwischbar bzw Gummi erneuern) mit den richtigen Hilfsmitteln in wenigen Sekunden/Minuten öffnen aber Alarm und Wegfahrsperre sind dann immer noch aktiv.

Grüsse

Bedingungen der Assitance Mobilitätsgarantie:

http://www.porsche-leipzig.de/download.aspx?...

Bei Schlüsselproblemen im Pannenfall muss man nur Materialkosten übernehmen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

996 997 ?

Reaktivieren aus dem 7Tage Schlafmodus:

Schloss mechanisch aufschliessen und dabei gleichzeitig oder direkt danach den ZV Schliessknopf am Schlüsselkopf länger drücken ( 5-10 Sekunden siehe Betriebsanleitung ziemlich weit Vorne bei Schlüssel&Schlösser).

Wenn die Türe dann nicht aufgeht den Reserveschlüssel nehmen. Angeblich kann man denn Schlüssel per Knopfbatterieaus/einbau reseten aber das erneute Anlernen geht wiederum nur wenn die Tür aufgeht und der Schlüssel innerhalb weniger Sekunden im Zündschloss steckt.

Ein Fernbedienungschlüssel braucht ca 30 Betätigungen bis er aus dem Codebereich fällt und dann neu angelernt werden muss.

Damit spielende Kinder das system nicht lahmlegen kann man in Fahrzeugnähe den Knopf endlos drücken nach einiger Zeit geht die ZV in Schlafmodus aber zählt die Codeschritte mit. Wenn man den Schlüssel abseits des Autos betätigt kann man aber aus dem Codebereich rutschen.

Falls Batterie leer; CR 2032 (wie auch bei anderen Autoherstellern) die gibts auch in Baumärkten und Drogerien auch bei vielen Computerteilefritzen vorrätig weil beliebte BIOS Batterie. Es gibt bei den Konopfzellen Preisunterschiede die sind zum Teil gerechtfertigt. Bei den Autoherstellern werden meist Batterien mit 50% mehr Kapazität als üblich verbaut aber die Varta Proffesional kosten im Grosseinkauf nur ein paar Cent mehr als die Billigbatterien mit 180mAh

Wenns dann nicht weiter geht einfach das zuständige PZ anrufen oder die Porsche Assistence Nummern wie

0800 911 44 55 Deutschsprachig

0800 724 911 International 6 Hauptsprachen

0711 9110 (Porsche Werk Zentrale, immer besetzt nur deutsch und englisch bzw tagsüber auch die üblichen weltsprachen inklusive japanisch und arabisch)

Alternativ beim ADAC in der Pannenhilfe anrifen und nachfragen ob der Pannenhelfer in dem konkreten Fall weiterhelfen kann. Der ADAC/ÖMTAC/ACE/HAC,,, haben für die meisten Fahrzeugtypen eine Routine ausgetüfftelt und für den internen Gebrauch anglegt bzw die Information stammen meist vom Fahrzeughersteller und sind für Polizei und Rettungswesen hinterlegt.

9X6 und 9X7 lassen sich fast Spurlos (wegwischbar bzw Gummi erneuern) mit den richtigen Hilfsmitteln in wenigen Sekunden/Minuten öffnen aber Alarm und Wegfahrsperre sind dann immer noch aktiv.

Grüsse

Bedingungen der Assitance Mobilitätsgarantie:

http://www.porsche-leipzig.de/download.aspx?...

Bei Schlüsselproblemen im Pannenfall muss man nur Materialkosten übernehmen

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:09

IXXI,

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider löst sie nicht das Problem: der Porsche ist ein 2006er 997 4s.

 

Ich hatte schon öfter nach längerer Standzeit das Problem, dass die Fernbedienung ohne Funktion war. Neu ist jetzt, dass ich auch mechanisch nicht mehr öffnen kann, d.h. der Schlüssel dreht ohne Widerstand im Schlüsselloch.

Das Schiebedach steht auf Kippstellung, ich kann also die Türöffner in den Türen erreichen, aber ich kann sie nicht öffnen.

Die Porsche - Service - Nummer kann mir nicht helfen, Sie gehen davon aus, dass die Alarmanlage komplett verriegelt hat und empfeheln, den Wagen zum PZ zu schleppen. Das kann doch nicht wahr sein...

Du schreibst, das Herausnehmen der Schlüsselbatterie und anschl. Wiedereinsetzen führt zum `reset` des Schlüssels - das will ich gleich noch einmal ausprobieren.

Die Bedienungsanleitung liegt natürlich im Fahrzeug, sodass ich an das Papier nicht herakomme. Kann ich eigentlich am Armaturenbrett den Verriegelungbutton betätigen, oder handelt es sich nur um eine led-Lampe, die ständig blinkt?

Habe auch schon überlegt, eine Scheibe einzuschlagen, bin aber gar nicht sicher, ob ich dann das Fz öffnen kann.

Alles in allem bin ich fast am Verzweifeln...

Gruß,

Napoli 01

am 6. Oktober 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Napoli 01

Habe auch schon überlegt, eine Scheibe einzuschlagen, bin aber gar nicht sicher, ob ich dann das Fz öffnen kann.

Hey,

für das Problem selbst habe ich leider keine Lösung, aber bevor Du die Scheibe einschlägst, würde ich ihn lieber noch ins PZ bringen lassen. Dürfte die sauberste, sicherste und dennoch wohl auch kostengünstigste Alternative sein, wenn Du sonst nicht weiterkommen solltest.;)

Grüße und viel Glück

Hallo

ja mit dem ZV Schalter an der Mittelkonsole lässt sich noch die ZV entsperren und die Failback Methode einstellen

Also aus meiner Sicht ist dassss eine Fehlfunktion damit Panne und problem des Herstellers.

Ruf im PZ an und mache etwa folgendes:

Erkläre bei einem Annahmemeister (also nicht bei der Buchhaltung ;) sieh einfach in die letzte Rechnung vom PZ rein da steht drin wie dein Kundenbetreuer heisst und meist auch dessen Direktdurchwahl) nochmal das Problem und erkläre dass du es zur Sicherheit nochmal selbst versuchen willst aber die BA im Auto eingeschlossen ist daher lass dir eine BA als PDF zuschicken oder die enstprechenen Seiten zufaxen.

Wenns dann nicht geht ist der Hänger vor der Türe für das PZ das optimale (Warum weiter unten).

Ruf beim PZ dann an und kläre ab ob dich die Abholaktion Geld kostet. Falls ja dann erkläre dass du beim ADAC, ACE, TCS,,, Autoclub Mitglied bist und der ADAC einen Pannenhelfer vor Ort vorbeischicken wird.

Um nicht zu hoch zu Pockern musst du schon vorher beim ADAC anrufen der Pannhilfsdienst ist Umsonst nur das Abschleppen kostet was für Nichtmitglieder, Preise erfragen. Dann rufst du deine Autoversicherung an und klärst ab ob in deiner Versicherung die Pannenkostenübernahme mit drin steckt.

Wenn die im PZ Geld dafür wollen erklärst du freundlich am Telefon das du beim ADAC bist und der Pannenhelfer für Umsonst vorbeikommt und sich das Problem ansieht und dann bei Bedarf schleppt der ADAC das Auto umsonst ins PZ.

SO jetzt hat der Annahmeberater ein Dilemma. Wenn der ADAC Mensch vorbeikommt hat der ADAC beim 997 wieder ein Maluspunkt in der Pannenstatistik und zwar ein Kreuz bei Eletrik und Inmobil Kunde konnte nicht das Fahrzeug nutzen. Die Statistik wird auch von TÜV und anderen Organsationen zum Zuverlässigkeitsreport herangezogen und bei Elektrik gibts die Kleinteile wie Licht oder defekter Wischer da kann man weiterfahren aber wenn das Auto steht wird der Elektrikfehler anderst gewichtet.

Sprich wenn Porsche in der Pannenstatistik weiter vorne bleiben will kann man dass nicht ignorieren.

 

Ich als Anahmemeister/Kundenbetreuer würde dir auch einen Abschlepper zum Fahrzeugabholen schicken und zwar einen mit Mechaniker als Fahrer der Vor Ort nochmal schnell testen soll und wenns geht das Auto dann vor Ort instandesetzt oder lokal entscheidet ob er denn doch mitnimmt. Dasss ist am effektivsten und wenn ich keinen guten Mechaniker dafür loseisen kann weil die Hütte voll ist und keiner die Zeit durchs rumgurken verdrütteln kann kommt ein Abschlepper vermutlich der selbe denn auch der ADAC vorbeischicken würde.

Grüsse

Scheibe einschlagen ist ein Schwachsinn nur sinnvoll bei Rettungsmassnahmen. Die 911 Seitenscheiben sind Rahmenlos also ohne Türrahmen und damit leicht per Luftkissen anhebbar. Danach wird man die Endlage der Seitenscheibe neu anlernen müssen und sonst nix.

Un vevor ich die seitenscheibe einschlag schneide ich mit einem Skalpell den Profilgummilappen ab und zieh die mit einer Zugkralle (zur Not ein Kleiderhaken) raus. Den Dichtrahmen kann man günstiger als die Scheibe erneuern und der ist eh verschleissteil.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

ja mit dem ZV Schalter an der Mittelkonsole lässt sich noch die ZV entsperren und die Failback Methode einstellen

Also aus meiner Sicht ist dassss eine Fehlfunktion damit Panne und problem des Herstellers.

Ruf im PZ an und mache etwa folgendes:

Erkläre bei einem Annahmemeister (also nicht bei der Buchhaltung ;) sieh einfach in die letzte Rechnung vom PZ rein da steht drin wie dein Kundenbetreuer heisst und meist auch dessen Direktdurchwahl) nochmal das Problem und erkläre dass du es zur Sicherheit nochmal selbst versuchen willst aber die BA im Auto eingeschlossen ist daher lass dir eine BA als PDF zuschicken oder die enstprechenen Seiten zufaxen.

Wenns dann nicht geht ist der Hänger vor der Türe für das PZ das optimale (Warum weiter unten).

Ruf beim PZ dann an und kläre ab ob dich die Abholaktion Geld kostet. Falls ja dann erkläre dass du beim ADAC, ACE, TCS,,, Autoclub Mitglied bist und der ADAC einen Pannenhelfer vor Ort vorbeischicken wird.

Um nicht zu hoch zu Pockern musst du schon vorher beim ADAC anrufen der Pannhilfsdienst ist Umsonst nur das Abschleppen kostet was für Nichtmitglieder, Preise erfragen. Dann rufst du deine Autoversicherung an und klärst ab ob in deiner Versicherung die Pannenkostenübernahme mit drin steckt.

Wenn die im PZ Geld dafür wollen erklärst du freundlich am Telefon das du beim ADAC bist und der Pannenhelfer für Umsonst vorbeikommt und sich das Problem ansieht und dann bei Bedarf schleppt der ADAC das Auto umsonst ins PZ.

SO jetzt hat der Annahmeberater ein Dilemma. Wenn der ADAC Mensch vorbeikommt hat der ADAC beim 997 wieder ein Maluspunkt in der Pannenstatistik und zwar ein Kreuz bei Eletrik und Inmobil Kunde konnte nicht das Fahrzeug nutzen. Die Statistik wird auch von TÜV und anderen Organsationen zum Zuverlässigkeitsreport herangezogen und bei Elektrik gibts die Kleinteile wie Licht oder defekter Wischer da kann man weiterfahren aber wenn das Auto steht wird der Elektrikfehler anderst gewichtet.

Sprich wenn Porsche in der Pannenstatistik weiter vorne bleiben will kann man dass nicht ignorieren.

 

Ich als Anahmemeister/Kundenbetreuer würde dir auch einen Abschlepper zum Fahrzeugabholen schicken und zwar einen mit Mechaniker als Fahrer der Vor Ort nochmal schnell testen soll und wenns geht das Auto dann vor Ort instandesetzt oder lokal entscheidet ob er denn doch mitnimmt. Dasss ist am effektivsten und wenn ich keinen guten Mechaniker dafür loseisen kann weil die Hütte voll ist und keiner die Zeit durchs rumgurken verdrütteln kann kommt ein Abschlepper vermutlich der selbe denn auch der ADAC vorbeischicken würde.

Grüsse

Scheibe einschlagen ist ein Schwachsinn nur sinnvoll bei Rettungsmassnahmen. Die 911 Seitenscheiben sind Rahmenlos also ohne Türrahmen und damit leicht per Luftkissen anhebbar. Danach wird man die Endlage der Seitenscheibe neu anlernen müssen und sonst nix.

Un vevor ich die seitenscheibe einschlag schneide ich mit einem Skalpell den Profilgummilappen ab und zieh die mit einer Zugkralle (zur Not ein Kleiderhaken) raus. Den Dichtrahmen kann man günstiger als die Scheibe erneuern und der ist eh verschleissteil.

Ich lese immer wenn es meine Zeit erlaubt Deine Beiträge in Ruhe durch und bin jedesmal erstaunt, wo Du die Kompetenz gepaart mit einem gesunden Anteil Humor sowie Ideenreichtum hernimmst. Es ist echt zum Niederknien und wenn ich jemals ein echtes Problem mit meinem Flitzer kriege hoffe ich spätestens hier von Dir "geholfen" zu werden :)

Top Beiträge, weiter so!! wenn es wohl auch jedem ein Rätsel sein wird wie Du immer so schnell so viel tippen kannst :D

Zitat:

Original geschrieben von Napoli 01

IXXI,

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider löst sie nicht das Problem: der Porsche ist ein 2006er 997 4s.

 

Ich hatte schon öfter nach längerer Standzeit das Problem, dass die Fernbedienung ohne Funktion war. Neu ist jetzt, dass ich auch mechanisch nicht mehr öffnen kann, d.h. der Schlüssel dreht ohne Widerstand im Schlüsselloch.

Das Schiebedach steht auf Kippstellung, ich kann also die Türöffner in den Türen erreichen, aber ich kann sie nicht öffnen.

...

Alles in allem bin ich fast am Verzweifeln...

Gruß,

Napoli 01

Das Problem kenne ich von meinem ehemaligen 986'er. Da hatte ich genau das gleiche Problem: ZV im Schlafmodus (wg. Urlaubsreise) und als ich den Wagen mechanisch entriegeln wollte, härte ich nur ein kurzes metallisches Klacken und etwas im Innern der Fahrertüre nach unten fallen.

Ich hab gleich mein PZ angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich den Wagen nicht entriegeln kann und somit auch nicht aus der Garage komme. Dere Meister vom PZ Braunschweig kam gleich mit einem Mechaniker vorbei und zu zweit haben Sie die vordere Kofferraumklappe des Boxster mechanisch entriegelt (wie weiss ich nicht, es wurde mir aus Sicherheits-/Diebstahlschutzgründen nicht gezeigt und gesagt)...aber es gibt wohl eine Notentriegelungsmöglichkeit, um an die Batterie zu kommen. Diese wurde ab und wieder angeklemmt und danach liess sich das Fzg. per FB öffnen und auch wieder starten. Die Jungs haben den Wagen ins PZ gefahren und die ausgehakte Mechanik der Türschlosses repariert (ging auf Garantie).

Das ganze ist allerdings schon rd. 12 Jahre her, von daher wärte schon interessant zu wissen, welches Modell du fährst. Denn der 996 war ja zum 986 bis zur (nicht vorhandenen B-Säule) fast baugleich.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Napoli 01

IXXI,

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider löst sie nicht das Problem: der Porsche ist ein 2006er 997 4s.

 

Ich hatte schon öfter nach längerer Standzeit das Problem, dass die Fernbedienung ohne Funktion war. Neu ist jetzt, dass ich auch mechanisch nicht mehr öffnen kann, d.h. der Schlüssel dreht ohne Widerstand im Schlüsselloch.

Das Schiebedach steht auf Kippstellung, ich kann also die Türöffner in den Türen erreichen, aber ich kann sie nicht öffnen.

...

Alles in allem bin ich fast am Verzweifeln...

Gruß,

Napoli 01

Das Problem kenne ich von meinem ehemaligen 986'er. Da hatte ich genau das gleiche Problem: ZV im Schlafmodus (wg. Urlaubsreise) und als ich den Wagen mechanisch entriegeln wollte, härte ich nur ein kurzes metallisches Klacken und etwas im Innern der Fahrertüre nach unten fallen.

Ich hab gleich mein PZ angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich den Wagen nicht entriegeln kann und somit auch nicht aus der Garage komme. Dere Meister vom PZ Braunschweig kam gleich mit einem Mechaniker vorbei und zu zweit haben Sie die vordere Kofferraumklappe des Boxster mechanisch entriegelt (wie weiss ich nicht, es wurde mir aus Sicherheits-/Diebstahlschutzgründen nicht gezeigt und gesagt)...aber es gibt wohl eine Notentriegelungsmöglichkeit, um an die Batterie zu kommen. Diese wurde ab und wieder angeklemmt und danach liess sich das Fzg. per FB öffnen und auch wieder starten. Die Jungs haben den Wagen ins PZ gefahren und die ausgehakte Mechanik der Türschlosses repariert (ging auf Garantie).

Das ganze ist allerdings schon rd. 12 Jahre her, von daher wärte schon interessant zu wissen, welches Modell du fährst. Denn der 996 war ja zum 986 bis zur (nicht vorhandenen B-Säule) fast baugleich.

am 9. April 2018 um 21:11

Habe ein Panamera vor Facelift.

 

Habe das Problem, dass ich hi.re. nach Dchließen mit der Funkfernbedienung und im Anschluss auf öffnen gehe mit der Fernbedienung, bekomme ich hi.re. die Türe nicht auf, sobald ich den Hebel innen öffne kann ich im nachhineinen am Griff ziehen so öffnent sich die Türe.

 

Was kann das Problem sein?

 

Bitte um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fahrzeug verschlossen - Fernbedienung/mechanische Öffnung nicht möglich