ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug verkauft, Abmelden und Kennzeichen für anderes Fahrzeug behalten.

Fahrzeug verkauft, Abmelden und Kennzeichen für anderes Fahrzeug behalten.

Hi Leute,

ich habe mein Fahrzeug verkauft (steht noch bei mir, bis das Geld angekommen ist) und will es nun abmelden.

Dabei möchte ich aber das Kennzeichen behalten und für ein neues Fahrzeug verwenden.

Eigentlich dachte ich, dass man das Kennzeichen reservieren kann.

Wenn ich das verkaufte Fahrzeug nun online abmelden möchte, bekomme ich die folgende Meldung, siehe Bilder.

Was muss ich tun, damit die Kennzeichen reserviert werden, aber eben für ein anderes Fahrzeug verwendet werden können?

Landratsamt, Kfz Abmeldung 1
Info zur Reservierung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Warten und morgen wieder probieren. Das Kennzeichen muss wohl erst in den Pool der allgemein freien Kennzeichen einlaufen.

Oder einfach zunächst mal :

Im 1.Bild auf Nein klicken da Du das Auto verkauftest damit das KENNZEICHEN allgemein frei werden kann.

Unmittelbar danach nochmal schauen ob es nun bereits frei verfügbar ist. Dann kannst Du es für Dich reservieren.

Bei einer online Abmeldung kann das Kennzeichen nur auf das Fahrzeug reserviert werden.

Wenn Du das so machst, kommst Du vorerst nicht an die Kombination Übers Wunschkennzeichen Portal Deines LK, weil das erst von Fahrzeug getrennt werden muss.

Wenn Du das Kennzeichen für Dich auf eine künftiges Fahrzeug reservieren möchtest,musst Du die Abmeldung persönlich vor Ort beantragen, dann bieten einige LK das an.

Du kannst auch online abmelden ohne Reservierung und musst dann täglich ins Reservierungsportal schauen, ob die Kombination frei geworden ist und kannst sie dann auf Deinen Namen reservieren.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Habe eben mit der wirklich sehr freundlichen Dame der Zulassungsstelle telefoniert.

Sie sagte mir, dass man das Fahrzeug online einfach abmelden kann.

Die Nummer wird für eine gewisse Zeit gesperrt, das können mehrere Wochen sein, bevor die Nummer wieder öffentlich zugänglich ist.

Dann soll ich einfach am nächsten Tag anrufen und kann die Nummer telefonisch reservieren.

Werde das so machen. Habe zwar kein gutes Gefühl dabei, aber das wird schon so funktionieren. :)

So ein Kennzeichen ist nach dem abmelden im Normalfall ab dem nächsten Tag wieder zu haben .

Anders wenn es zB geklaut wurde , dann wird es erstmal längere Zeit gesperrt .

10 Jahre Sperrzeit nach Diebstahl

 

Wie schnell das Kennzeichen nach der Abmeldung in den freien Pool wandert, liegt an der Einstellung des Anwenderprogramms.

Manche fahren den löschlauf jeden Tag, manche einmal die Woche. Gibt's keine Vorgabe für

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug verkauft, Abmelden und Kennzeichen für anderes Fahrzeug behalten.