ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug stottert/ruckelt bei 1500-2000 U/min egal welcher Gang.

Fahrzeug stottert/ruckelt bei 1500-2000 U/min egal welcher Gang.

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:41

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich fahre ein Opel Astra J, 1.7 L, TDCI, BJ 2010. KM Stand ist: 174000 km.

Das Problem was mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug zwischen 1500-2000 U/min stottert beim beschleunigen. Ab 2000 U/min ist das Problem weg. Egal in welchen Gang ich fahre.

Das ZMS würde ich doch ich im Stand bemerken durch das betätigen der Kupplung. Aber nichts zu hören. Der Motor läuft auch ruhig und würde komplett bei Opel gewartet. Check-Heft gepflegt und die Öl Wechsel immer durchgeführt.

Ich würde mich über erfahrene Opel Kenner oder Personen die das selbe Problem haben freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten

An Deiner Stelle würd ich mal das AGR ausbauen und gründlich säubern. Ist keine große Sache. Gibts Anleitungen und Videos.

Gruß

Tritt das Problem bei kaltem Motor auf? O. Warmen? Würde in deinem Fall Zündstifte, Injektoren, AGR ins Auge fassen sind deutliche Symptome im kalt Betrieb! War bei meinem der Fall, AGR Fehler werden im Steuergerät nicht angezeigt das Fehler hinterlegt sind! LG

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:08

Zitat:

@c.steffan schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:57:29 Uhr:

An Deiner Stelle würd ich mal das AGR ausbauen und gründlich säubern. Ist keine große Sache. Gibts Anleitungen und Videos.

Gruß

Das AGR Ventil ist erst 1 Jahr alt hat sogar noch Garantie.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:09

Zitat:

@IceMen76 schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:01:00 Uhr:

Tritt das Problem bei kaltem Motor auf? O. Warmen? Würde in deinem Fall Zündstifte, Injektoren, AGR ins Auge fassen sind deutliche Symptome im kalt Betrieb! War bei meinem der Fall, AGR Fehler werden im Steuergerät nicht angezeigt das Fehler hinterlegt sind! LG

Das AGR Ventil ist gerade mal 1 Jahr alt. Hat sogar noch Garantie.

Dann lass tauschen! Stelle dich drauf ein das Händler vielleicht Murren wird o. Mit anderen versuchen ums eck kommt um auf Zeit zu spielen! Reinigen bring null (4 Tage war Ruhe damals) dann fing wieder an! Hab Handy Videos gemacht dann hat Zähne Knirschend gemacht! Hatte aber im Vorfeld alles erneuern lassen siehe Beiträge im Forum :) bin bei meinem freundlichen gerne gesehen deswegen das sich freuen wenn komme Grrrins

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:44

Zitat:

@IceMen76 schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:27:00 Uhr:

Dann lass tauschen! Stelle dich drauf ein das Händler vielleicht Murren wird o. Mit anderen versuchen ums eck kommt um auf Zeit zu spielen! Reinigen bring null (4 Tage war Ruhe damals) dann fing wieder an! Hab Handy Videos gemacht dann hat Zähne Knirschend gemacht! Hatte aber im Vorfeld alles erneuern lassen siehe Beiträge im Forum :) bin bei meinem freundlichen gerne gesehen deswegen das sich freuen wenn komme Grrrins

Ich versuche mal morgen zum Opel Händler zu gehen und auf meine Garantie zu bestehen ich melde mich dann mal zurück ob es daran wirklich lag.

Mfg. Kevin ??

Bin gespannt was raus kommt!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:39

Habe jetzt mal das AGR Ventil ausgebaut und die zu sowie Abluft Kanäle und die sind richtig zu. Aber mit nass öligen Dreck. Reinige das heute noch und baue es morgen ein. Aber woher kommt dieser ölige Dreck der dort drin die Leitungen verstopft?!

Koken ist von Abgas Rückführung, bildet sich automatisch mit der zeit! Öl Schlamm, wenn nicht sauber verbrennt o. Ist zwar weit her geholt aber können auch Reste aus Olwanne sein. Hab vor Jahren mal bei einem Volvo die wanne demontiert Öl Pumpe war zu u. Verschlamt nach Reinigung der wanne u Öl Pumpe hatte nie mehr so ein schmodder! War ein V70/2.4 Sauger mit 440 000 km

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:58

Guten Abend,

habe jetzt das AGR Ventil und die Leitung davor und danach gereinigt keine wesentliche Verbesserung in den niedrigen Gängen merk ich es nicht mehr so extrem aber auf der Autobahn im 4 5 6 Gang sobald er unter 2000 U/min geht tut er sich schwer und ruckelt bis er wieder über 2000 U/min ist. Mhh kann es sein das der DPF zu ist? Und es sich dadurch ein ruckstau bildet und er nicht so kann wie er will? Habe nämlich die Meldung beim auslesen bekommen, dass der DPF zu sitzt.

Eher unwahrscheinlich! Was mich stutzig macht, warum warst nicht bei Händler u hast AGR nicht tauschen lassen? Reinigen bringt nix!

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 21:21

Der Händler meinte er würde es untersuchen doch wenn es das AGR Ventil nicht sei würden auf mich bis zu 150 € zukommen. Da habe ich es selbst in die Hand genommen und versucht.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 21:23

Außerdem wäre der früheste Termin erst im November so lang wollt ich nicht mit dem problem fahren.

Das ein Druckmittel vom Händler! Würde andere Werkstatt in Betracht ziehen, der Händler zieht sich meiner Meinung aus seiner Verantwortung! AGR kostet je nach Händler mit einbauen u an lernen ca 350. - bei Mir war auch in Garantie hab darauf bestanden weil im Vorfeld die schon andere Dinge versucht haben. Seit ich das Fahrzeug habe (Juni 20) wurden etliche Dinge auf Kosten seiner getauscht (Steuergerät Zündung, Zündstifte, Injektoren, AGR und habe keinen Cent dafür bezahlt! Und immer kostenlos Leihwagen bekommen. Liegt vielleicht auch am Auftreten in der Werkstatt wenn man sich ein wenig auskennt u. Sich nicht verarschen lässt kommt sowas bei rum. Bin zwar nicht gerne da gesehen :-) aber mittlerweile gehen in Deckung wenn komme u. Sind besonders bemüht! Traurig in der heutigen zeit das erst so druck aufbauen musst um ans Ziel zu kommen! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug stottert/ruckelt bei 1500-2000 U/min egal welcher Gang.