Fahrzeug startet nach längerer Standzeit nicht mehr- batterie?
Moin Leute, ich weiß, dass dieses Thema schon des Öfteren beim e70 durchgekaut wurde, ich steig da aber trotzdem nicht so ganz durch. Vielleicht habe ich damals in der Schule im elektrounterricht auch nicht genug aufgepasst .....
Also kurz zu meinem Fahrzeug, dann zu meinem Problem.
Ich fahre einen 08' e70 mit 3.0d Maschine. Das ganze Fahrzeug ist recht üppig ausgestattet( vielleicht wichtig? Sehr viele Verbraucher)
Verbaute batterie ist eine normale(keine AGM, vielleicht ist das schon das Problem) von Varta mit 100 ah, verbaut irgendwann Mitte 2011( steht auf der batterie)
Also zu meinem Problem.
Ich besitze das Fahrzeug seit letztes Jahr, seit meinem besitzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass der Wagen sich beim Anlassen recht schwer tut. Wenn ich mal die Türen auflasse fast gar nicht mehr .
Er sprang aber immer an... Deswegen habe ich der Sache nie Beachtung geschenkt.
Dann habe ich mal das Fahrzeug vor meiner Garage ausgesaugt und habe die Türen einige Zeit aufgelassen. Halbe bis Dreiviertel Stunde, danach wollte das Fahrzeug das erste m nicht mehr anspringen.
Überbrückt, fertig - Thema erledigt erstmal.
Jetzt im Sommer kommt es desöfteren vor, dass der Wagen in der Garage steht 5 Tage am Stück mal, weil ich mein anderes Auto dann durchgehend fahre. Nach solch einer Standzeit will er auch nicht anspringen.
Seitdem schließe ich ihn immer in der Garage an ein ladeerhaltungsgerät.
Wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hole, dann springt er beim ersten Anlässen immer PERFEKT an. Danach immer wieder schwerfällig.
Das hat mich so genervt, dass ich zuerst die batterie in Erwägung zog. Und mir eine neue kaufen wollte. Beim batteriehändler dann das Ergebnis, dass meine batterie eigentlich noch top ist. 80 Prozent geladen und eigentlich noch ganz frisch.
Lichtmaschine gibt auch genug Saft. Alles kurz durchgemessen.
Einzige was komisch war, die Volt Zahl. Bei ausgeschaltetem Motor Sankt relativ schnell auf knapp 12,1-3 runter. Innerhalb von unter einer Minute.
Ich denke mit etwas zeit dann sogar unter unter 12. beim Anlässen des Fahrzeugs liegt sogar knapp 9 nur an.
Kann mir jemand irgendwelche Erfahrungswerte nennen? Ich will nicht auf blöd jetzt extra für 200€ ne agm batterie kaufen, wenn meine verbaute noch in Ordnung zu sein scheint. Ärgerlich wäre das, wenn das Problem immer noch besteht
Liebe Grüße aus Hamburg und danke schonmal fürs lesen.
15 Antworten
Beim X5 hast du auch mehr Platz als bei anderen Autos. Ist aber wirklich nicht schwierig.
Je nachdem musst du nach dem ersten Start ganz nach links und rechts lenken.