Fahrzeug schaltet 3 Sekunden nach Batterie anschließen alles aus
Hallo zusammen,
ich möchte einem Freund helfen, der aktuell folgendes Problem hat:
Fahrzeug:
Porsche Panamera 3.0
Modell 970, Diesel
Schlüssel-Nr. 0583 AEV
Erstzulassung: 26.02.2013
Das Fahrzeug öffnet und schließt über die Fernbedienung, aber wenn man den Zündschlüssel umdreht, passiert nichts, egal welche Stufe, alles bleibt tot.
Wenn man nun den Schlüssel stecken lässt mit eingeschalteter Zündung und die Batterie absteckt und wieder anschließt, geht alles im Cockpit für ca. 3 Sekunden an, ohne Fehlermeldungen etc. und danach geht alles aus.
Da man so keine Diagnose durchführen kann, weiß er aktuell keinen Rat.
In der Werkstatt (nicht Porsche, aber auch die Werkstatt meines Vertrauens), wurden bereits Relais, Kabel, Sicherungen, Steuergeräte geprüft.
Es wurde auch das Motorsteuergerät auf Verdacht zur Reparatur eingeschickt, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung ist.
Hat jemand eine Idee, was man als nächstes prüfen könnte?
36 Antworten
Spätestens jetzt würde ich schnellstens mein Auto da raus holen. Mit der Aussage disqualifizieren die sich selbst.
Funkenschlag beim anschließen der Pole kann eine Millionen Ursachen haben.
Würden wir vielleicht, aber der Wagen wurde da hingeschleppt weil die letzte Werkstatt nicht weiterkommt. Aufgrund der Komplexität bleibt auch nur Porsche selbst.
Wir sind quasi alternativlos.
Ich hoffe es war nur ein erster Schnellschuss und die richtige Diagnose folgt.
Zitat:
@Andytotal schrieb am 1. September 2019 um 18:17:57 Uhr:
Würden wir vielleicht, aber der Wagen wurde da hingeschleppt weil die letzte Werkstatt nicht weiterkommt. Aufgrund der Komplexität bleibt auch nur Porsche selbst.
Wir sind quasi alternativlos.
Ich hoffe es war nur ein erster Schnellschuss und die richtige Diagnose folgt.
So sieht es aus. Leichter Funke bei Batterie Anklemmen ist völlig normal uns Steuergeräte können das definitiv ab. Bei Verpolung funkts auch... das mögen sie jedoch nicht ganz so gerne... Davon gehe ich aber nicht aus :-)
Alle Verbraucher ziehen sofort Strom... Steuergeräte, Pumpen, Uhr,... logusch gibt es einen Funken beim Anschließen der Batterie.