ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug Rust wenn Klima an ist

Fahrzeug Rust wenn Klima an ist

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:47

Servus hoffe hier kann mir einer helfen.

 

 

Habe folgendes Problem. Fahre einen W203 C220 CDI bj 2001 143 PS Automatik.

 

ab und zu wenn ich eine Fahrstufe einlege sinkt die Drehzahl und der Motor will ausgehen. vor ein Monat ist er mir komplett ausgegangen. das ist ja noch nicht mal schlimm. Das Problem das ich habe ist wenn ich die Klima einschalte und fahre also die Fahrstufe D habe und an der Ampel stehe fängt er an zu Rußen für ca. 40 Sekunden und dann hört es auf und die Drehzahl steigt ein klein wenig also der Motor läuft dann ruhiger. das passiert mir immer wenn ich an der ampel stehe und die Klima an ist. wenn die Klima aus ist Rust er nicht.

 

 

Habe viele Werkstätten gefragt keiner konnte mir so richtig helfen. manche sagen dpf voll manche sagen Injektoren undicht jeder sagt was anderes. ein kollege hat den sd und wir haben Fehler ausgelesen. es kam der Fehler das der Lmm defekt ist. aber der Fehler war nicht aktuell nur eingespeichert und gelöscht und bis jetzt kein Fehler aufgetreten. wir haben live Daten ladedruck alles passt und bereich ist im grünen bereich. luftfilter ist auch neu und AGR auch sauber gemacht. ich bin ratlos. es raucht ca. 40 Sekunden und dann hört es auf. auf der Autobahn oder beim beschleunigen russt er nicht.

 

 

Danke im Vorraus.

 

hoffe einer kann mir helfen

 

Screenshot_20170712-224751.png
Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2017 um 9:47

Das MSG beinhaltet neben vielen anderen Funktionen auch eine elektronische Leerlaufregelung.

Im Leerlauf wird gerade soviel Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor rund läuft bei gleichzeitg geringstmöglichem Kraftstoffverbaruch. Wenn du jetzt die Leistungsnachfrage, z.B. durch Einschalten der Klima oder einlegen einer Fahrstufe erhöhst, würde die Drehzahl runter gehen. Dem wirkt aber der Leerlaufregler entgegen indem er die Einspritzmenge erhöht. Jeder Regler hat eine gewisse An- und Ausregelzeit. Das hängt von der Reglerart und von der Regelstrecke selbst ab. Durch einen defekten LMM, der selbst Teil des Regelkreises ist kann diese Ausregelzeit sehr lange werden, d.h. der Regelkreis fängt an zu schwingen, oder er regelt eben falsch aus, d.h. er spritzt zu viel Kraftstoff ein, was letzendlich zum rauchen führt. Die angesaugte Luftmasse ist eine der entscheidenden Größen die zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt wird. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, erkennt dies das MSG und schaltet in das Notlaufprogramm. Das Notlaufprogramm soll den Motor schützen als auch einen übermäßigen Abgasaustoß verhindern.

I.d.R. ist es so, dass bei einem intakten LMM, der Motorlauf schlechter wird wenn du ihn abziest.

Bei einem defekten LMM ist es jedoch so, dass sich der Motorlauf verbessert, da das MSG fest hinterlegte Defaultwerte animmt. Diese Defaultwerte sind Luftmassenwerte, die ein inktakter LMM bei einem normalen Betriebszustand des Motors messen würde (hauptsächlich abhängig von Drehzahl und Ladedruck).

Das ganze gilt natürlich für intakte Injektoren, ein intaktes Ladeluftsystem und ein korrekt funktionierendes AGR-Ventil.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juli 2017 um 21:11

?st original Luftmassenmesser eingebaut?

am 12. Juli 2017 um 21:25

Erstmal die FS auslesen von MSG und EGS. Dann LMM-Werte und auch die Injektoren prüfen. Dabei die Mengenkorrekturwerte auslesen und anschließend auch eine Leckölmengenmessung machen. Ladeluftsystem und AGR habt ihr ja überprüft.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:25

alles was du gesagt hast haben wir geprüft. alles in Ordnung gewesen. ja Orginal lmm ist eingebaut

am 12. Juli 2017 um 21:27

Hast du den Nachrüst-DPF drin?

am 12. Juli 2017 um 21:31

Schau dir mal die Mengenkorrekturwerte an, wenn er zu russen anfängt, wenn ihr das schon nicht gemacht habt. Hast du einen neuen LMM verbaut?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:41

ja ein nachrüst dpf. ich wollte keine Ersatzteile kaufen auf Vermutung. deswegen habe ich keinen neuen eingebaut . aber die werte vom luftmassenmesser sind auch ok

am 12. Juli 2017 um 21:54

Jo, das klingt aber verdächtig wenn du diese Drehzahlschwankungen in Kombination mit dem russen hast. Zudem ist er dir beim Einlegen einer Fahrstufe noch ausgegangen. Das sind schon einige Hinweise auf den LMM. Letzteres könnte natürlich auch ein Problem mit dem Getriebe selbst (KÜB) sein.

Wenn du einen neuen LMM einbaust, nimm entweder einen von Bosch, Siemens oder Pierburg oder eben den originalen von MB. Aber bitte keinen Billigschrott, denn den wechselt du zweimal.

am 12. Juli 2017 um 21:57

Du kannst auch mal versuchen, ohne LMM zu fahren, indem du den Stecker vom LMM abziehst.

Dann nimmt das MSG zur Berechnung der Luftmasse die Defaultwerte her.

Wenn das ganze dann besser wird, hast du den Übeltäter.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 0:18

der geht in den notlauf wenn ich Stecker abziehe

am 13. Juli 2017 um 7:28

Schon klar, nur raucht er dann genauso weiter?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:00

Nein im notlauf raucht er nicht mehr

am 13. Juli 2017 um 8:16

Dann weißt du ja was zu machen ist :)

Es ist nämlich so, der LMM wird oft in seiner Funktion unterschätzt. Nicht bei jedem Defekt des LMM gibt es einen FS Eintrag.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:09

aber warum rust er 40 Sekunden lang dann hört es auf

am 13. Juli 2017 um 9:47

Das MSG beinhaltet neben vielen anderen Funktionen auch eine elektronische Leerlaufregelung.

Im Leerlauf wird gerade soviel Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor rund läuft bei gleichzeitg geringstmöglichem Kraftstoffverbaruch. Wenn du jetzt die Leistungsnachfrage, z.B. durch Einschalten der Klima oder einlegen einer Fahrstufe erhöhst, würde die Drehzahl runter gehen. Dem wirkt aber der Leerlaufregler entgegen indem er die Einspritzmenge erhöht. Jeder Regler hat eine gewisse An- und Ausregelzeit. Das hängt von der Reglerart und von der Regelstrecke selbst ab. Durch einen defekten LMM, der selbst Teil des Regelkreises ist kann diese Ausregelzeit sehr lange werden, d.h. der Regelkreis fängt an zu schwingen, oder er regelt eben falsch aus, d.h. er spritzt zu viel Kraftstoff ein, was letzendlich zum rauchen führt. Die angesaugte Luftmasse ist eine der entscheidenden Größen die zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt wird. Wenn du den Stecker vom LMM abziehst, erkennt dies das MSG und schaltet in das Notlaufprogramm. Das Notlaufprogramm soll den Motor schützen als auch einen übermäßigen Abgasaustoß verhindern.

I.d.R. ist es so, dass bei einem intakten LMM, der Motorlauf schlechter wird wenn du ihn abziest.

Bei einem defekten LMM ist es jedoch so, dass sich der Motorlauf verbessert, da das MSG fest hinterlegte Defaultwerte animmt. Diese Defaultwerte sind Luftmassenwerte, die ein inktakter LMM bei einem normalen Betriebszustand des Motors messen würde (hauptsächlich abhängig von Drehzahl und Ladedruck).

Das ganze gilt natürlich für intakte Injektoren, ein intaktes Ladeluftsystem und ein korrekt funktionierendes AGR-Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug Rust wenn Klima an ist