ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrzeug ruckelt sporadisch stark - Problemlösung?

Fahrzeug ruckelt sporadisch stark - Problemlösung?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Passat 3B Variant, Baujahr 1998, mit einer nachgerüsteten Gasanlage der Firma Tartarini. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Fahrzeug beim Gas geben stark ruckelt (auf Benzin und auf Gas). Allerdings tritt dieser Fehler nur sporadisch auf, soll heißen, dass in der Werkstatt natürlich alles in Ordnung war, und der Fehler nicht aufgetreten ist. Mir wurde dann gesagt, dass bei dem Fahrzeug alles in Ordnung ist.

Bevor ich in die Werkstatt gefahren bin, haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei wurde der Fehler mit dem Fehlercode "000561" "Gemischanpassung" angezeigt. Der Fehler trat bis zum Werkstattbesuch nicht mehr auf. Leider habe ich von dieser Meldung auch keinen Ausdruck :-/

Heute morgen jedoch hatte ich das Problem, dass mein Fahrzeug unter 2000 U/Min leicht geruckelt hat - sobald ich über die 2000 U/Min gekommen bin, hat das Ruckeln aufgehört. Da habe ich den Wagen vorsichtshalber stehen lassen. Heute nachmittag habe ich dann den Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen und dabei wurde mir folgender Fehler angezeigt:

------------------------------------------------------------------------

Steuergerät Teilenummer: 8D0 907 558

Version: 1,6L R4/2V MOTR HS D04

Codierung 04001

1 Fehler gefunden:

16515 - Bank1-Sonde1 Spannung zu klein, P0131 - 35-00 - -

------------------------------------------------------------------------

Laut einem Beitrag hier im Forum ist die Lambdasonde defekt. Lässt sich das irgendwie testen, bevor ich diese auf gut Glück austausche?

Habt ihr eventuell weitere Vorschläge, was noch defekt sein könnte?

Leider bekomme ich (dank meiner Gasanlage) erst für Freitag (das sind immerhin 6 Tage) einen Termin in der Werkstatt und würde daher gerne selber weiterkommen und das Problem lösen. Equipment zum Auslesen des Steuergerätes ist vorhanden, Mechaniker der mir unter die Arme greift auch :-)) .

 

Falls ihr noch Fragen habt, so versuche ich diese zu beantworten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ... ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 8:18

Was wäre denn, wenn der Luftmassenmesser defekt ist?

Lässt sich das irgendwie prüfen?

LMM lässt sich ebenfalls bei der fehlerspeicherauslese feststellen. 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:14

Da steht ja leider (glücklicherweise) nur der eine Fehler drinne, den ich oben bereits angegeben habe.

Wenn ich jetzt die Lambdasonde nur auf Verdacht hin austausche, und es war nachher doch der LVM, dann habe ich immerhin fast 120€ umsonst ausgegeben :-/ . Und Werkstatt ist zu teuer, bzw. dauert zu lange ....

Habe das selbe Prob an meinem Passat 3B Bj. 97. Der :) hat bei mir die Gas-Anlage abgemacht inkl. Sicherungen gezogen und da ist der Wagen auch wieder ganz normal gefahren. Nur halt auf Benzin :eek:

Evtl. machst bei dir auch mal die Anlage Stromlos. Weil selbst wenn du sie über den Knopf "aus" machst, spielt die noch mit. Zumindest bei mir.

Habe zwar jetzt ruckeln, Fehlzündungen und unverbranntem Benzin bzw. Feuerwerkskörper Geruch. Aber das gehört in ein neues Thema.

Gruß

dragon1410

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von dragon1410

Habe das selbe Prob an meinem Passat 3B Bj. 97. Der :) hat bei mir die Gas-Anlage abgemacht inkl. Sicherungen gezogen und da ist der Wagen auch wieder ganz normal gefahren. Nur halt auf Benzin :eek:

Evtl. machst bei dir auch mal die Anlage Stromlos. Weil selbst wenn du sie über den Knopf "aus" machst, spielt die noch mit. Zumindest bei mir.

Habe zwar jetzt ruckeln, Fehlzündungen und unverbranntem Benzin bzw. Feuerwerkskörper Geruch. Aber das gehört in ein neues Thema.

Gruß

dragon1410

Danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits vor einigen Tagen gemacht.

Und jetzt habe ich genauso wie du ein starkes Ruckeln und es riecht verdammt nach unverbranntem Benzin. An der Gasanlage liegt es meiner Meinung nach nicht, da ich die Probleme ja auch habe, wenn ich auf Benzin fahre. Nur mittlerweile liegt halt auch immer wieder der Fehler mit der Lambdasonde im Fehlerspeicher. Also muss ich davon ausgehen, dass diese auch wirklich defekt ist.

Also mir hat man bei ATU, eigentlich sollten die nur ne Garantiesache machen, gesagt, dass die teuerste Reparatur ein Ventil im Motor sein kann ca. 1500€!? Bin da leider nicht so der top KFZler. Man sagte mir da mit Flashlub hätte das verhindert werden können. Werden morgen mal gucken, ob ich es in die Werkstatt schaffe. Erst mal mit dem Zug zur Arbeit. Fährst du jetzt immer noch auf Gas!? Ich vermute, dass es durch die Benzinverbrennung schlimmer geworden ist und mein Passat jetzt langsam seinen KAT wegbrennt. Werde berichten, wenn ich was neues habe. Bin genauso auf deine Diagnose gespannt.

Gruß

dragon1410

Edit: Hast du auch Fehlzündungen? Glaube zumindest ich habe diese. Hört sich nur an als ob die von "hinten" und nicht aus dem Motorraum kommen würde.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dragon1410

Also mir hat man bei ATU, eigentlich sollten die nur ne Garantiesache machen, gesagt, dass die teuerste Reparatur ein Ventil im Motor sein kann ca. 1500€!? Bin da leider nicht so der top KFZler. Man sagte mir da mit Flashlub hätte das verhindert werden können. Werden morgen mal gucken, ob ich es in die Werkstatt schaffe. Erst mal mit dem Zug zur Arbeit. Fährst du jetzt immer noch auf Gas!? Ich vermute, dass es durch die Benzinverbrennung schlimmer geworden ist und mein Passat jetzt langsam seinen KAT wegbrennt. Werde berichten, wenn ich was neues habe. Bin genauso auf deine Diagnose gespannt.

Gruß

dragon1410

Edit: Hast du auch Fehlzündungen? Glaube zumindest ich habe diese. Hört sich nur an als ob die von "hinten" und nicht aus dem Motorraum kommen würde.

Ich kann dir gar nicht sagen, ob ich Fehlzündungen habe - meiner Meinung nach nicht.

In meinem Fahrzeug ist für die Gasanlage auch Flashlube eingebaut worden, daran kann es bei mit also nicht liegen. Zuerst dachte ich, dass der Fehler mit dem Ruckeln, da dieser so plötzlich gekommen ist, von der Gasanlage her kam, besonders, da ich den Fehler mit der Gemischanpassung im Fehlerspeicher hatte. Aber als ich dann auf Benzin gefahren bin, und der Fehler immer noch sporadisch da war, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Gasanlage gar nichts dafür kann. Vor allem, nachdem ich jetzt 2 Tage später den Fehler mit der Lambdasonde angezeigt bekommen habe - dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Diagnosegerät während der Fahrt die Daten geloggt habe und beim Ruckeln erst der Fehler in den Speicher geschrieben wurde, daher auch die Annahme - denke ich, dass ich nur die Sonde austauschen muss. Auf meine Werkstatt kann ich mich in dem Falle jedenfalls nicht verlassen.

Hast du bei dir denn schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Der würde mich nämlich einmal interessieren...

Übrigens: Das Ruckeln tritt bei mir nur sporadisch auf und ist im Leerlauf gar nicht spürbar, sondern erst, wenn ich Gas gebe. Da das Steuergerät der Gasanlage (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) über das Steuergerät auf die Werte der Sensoren zurück greift, diese aber nicht im Steuergerät des Fahrzeugs, sondern im Steuergerät der Gasanlage verarbeitet werden, bekomme ich auch keinen Fehler im Steuergerät des Fahrzeugs. Das Steuergerät der Gasanlage regelt nun nach - und warum die Gasanlage nicht direkt ausgeschaltet wurde, das bleibt mir ein Rätsel (sch**** Technik).

Also zurück zur Nachregelung des Steuergerätes des Gasanlage: Wenn das Gerät nun nachregelt, dann nimmt einer der anderen Sensoren (keine Ahnung welcher) das Gemisch auf (also die Zusammensetzung), und meldet dann einen Fehler an das Steuergerät des Fahrzeugs (daraus folgte dann der Fehler mit der Gemischanpassung). Daraufhin folgt dann das Stottern des Fahrzeugs ...

Also irgendwie hören sich meine Erklärungen total logisch an :-) .

Jedenfals habe ich die Gasanlage nun wieder eingeschaltet, da ich jetzt erst einmal den Fehler mit der Gemischanpassung rekonstruieren möchte - der Trat ja nur beim Benutzen der Gasanlage auf. Morgen versuche ich dann die neue Lambdasonde für mein Fahrzeug zu bekommen - nur wo ich die Einbauen kann, weiß ich noch nicht. Immerhin benötige ich dafür für mein Fahrzeug eine Bühne - und keine Werkstatt lässt mich nur mal eben kostenlos einen Sensor tauschen .....

Also deine Erklärungen hören sich auch total logisch an. Daher wurde bei mir die Anlage auch deaktiviert.

Fehlerspeicher würde ich auch gerne auslesen lassen. Muss nur mal gucken ob ich es morgen nach der Arbeit noch schaffe. Hab leider noch nicht die Möglichkeit das selber zu machen.

Das Ruckeln tritt bei mir jetzt immer auf und im Leerlauf zwar auch nicht spürbar, aber der Motor "pendelt" sich so zwischen 900 und 1000 U/Min ein. Wenn ich mir den Motor dann so anschaue, sieht er doch recht unruhig aus.

Das mit dem Steuergerät der Gasanlage würde ich so auch unterschreiben. Daher ja mein Vorschlag mit dem Stromlos schalten der Gasanlage. Dann umgehst du ja das Steuergerät. Zumindest glaube ich das :D. Habe mich bei mir auch gewundert, warum meine Anlage nicht direkt ausgegangen ist, weil bei defekten Zündkabeln bzw. Zündkerzen, ist die sehr empfindlich. Kann ja ein Funken aufs Gas übergehen und dann wird nicht schön ;)

Wenn du eine "kleine" Werkstatt bei dir in der Nähe hast, kannst doch mal da anfragen, ob du die Bühne nutzen darfst gegen ein kleines "Trinkgeld" bei mir ginge das. Nur hab ich keine Ahnung was das dann kosten würde.

Mal gucken ob uns unsere Passies noch den Verstand rauben

Edit: Zündspule wurde bei mir auf Verdacht schon mal getauscht keine Besserung also alte wieder rein. Wobei man mir da gesagt hat, dass man meine alte "eingeweicht" hat und sie danach wieder eingebaut hat.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:13

Bestell dir zum Beispiel bei ELV einen Diagnoseadapter, den benötigst du sicherlich noch öfters - und der ist außerdem auch für Spielereien, wie Verbrauchsdatenerfassung ganz gut zu gebrauchen ;-). Kosten liegen hier bei ca. 40€ inkl. Versand. Software gibt es gratis. Dann fährst du ein paar Tage auf Benzin und liest den Fehlerspeicher aus. Dann wäre ich gespannt darauf, welchen Fehler er bei dir anzeigt...

OHV liegt dann leider doch ein wenig weit von mir weg, sonst hätte ich dir beim Auslesen gerne geholfen ...

Sind die hier nicht auch zu verwenden!?

Ebay 1

Ebay 2

Ebay 3

Vielen Dank für deine Hilfeangebot. Weiß ich sehr zu schätzen.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von dragon1410

Sind die hier nicht auch zu verwenden!?

Ebay 1

Ebay 2

Ebay 3

Vielen Dank für deine Hilfeangebot. Weiß ich sehr zu schätzen.

Ja, die sind eigentlich auch in Ordnung. Den mit der Software würde ich nicht nehmen, denn wieso bezahlen, wenn du die umsonst bekommen kannst. Aber der für 25 Euro hört sich gut an...

Ok ich dank dir. Werde mir dann einen bestellen und gebe dann Info sobald ich etwas habe. Evtl. schaffe ich es aber morgen schon in die Werkstatt. Bis dahin alles gute.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:43

So, ich war nun zur Diagnose in der Werkstatt:

Wir haben die Lamdasonde getestet - diese ist nicht defekt, trotz Fehlermeldung.

Der Servicetechniker meint nun, dass das Ruckeln durch Zündaussetzer erzeugt wird. Sein Tip: Irgendein Steuergerät für die Zündkerzen, oder ein Kabel der Zündkerzen, oder eine Zündkerze selbst wäre defekt. Wir sind jetzt so verblieben, dass der Wagen morgen, evtl aber auch erst am Mittwoch in die Werkstatt geht - zum kompletten Check. Anders ist es nicht möglich. Mist.

Guten Abend @ll

Also bin eben auch in der Werkstatt gewesen. Die haben mir kostenlos mal den Fehlerspeicher ausgelesen!

Einspritzventile 2 defekt oder so ähnliche und dann noch etwas wegen einem Tempfühler. Kosten gerade mal ca. 150€ :cool:.

Ich find es doch recht interessant, was bei gleichen "Symptomen" doch für ungleiche Fehler aufkommen. Beim :) hatten die mir einfach mal eben die Zündspule getauscht. Blöd nur, dass ich da den Fehler immer noch hatte und die mir meine alte wieder einbauen mussten :D.

Leider werde ich hier nicht mehr vervollständigen können, ob es wirklich das Ventil gewesen ist, da mein kleiner am 30. verkauft wird. Tut doch schon weh, auch wenn er so seine zicken hatte. Aber dadurch hat er, für mich, seinen ganz eigenen Charme gehabt. Aber dafür kommt ja jetzt mein neuer Passi der vielleicht auch noch seinen ganz eigenen Charme entwickelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrzeug ruckelt sporadisch stark - Problemlösung?