ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahrzeug qualmt schwarz trotz DPF / AU nicht bestanden

Fahrzeug qualmt schwarz trotz DPF / AU nicht bestanden

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:00

Hallo zusammen,

Unser Peugeot 807 2.0 HDI 136PS RHR hat die AU nicht bestanden da die Trübungswerte nicht stimmen.

Beim schnellen Gasgeben passen die Werte dem Prüfgerät nicht.

Gibt der Prüfer langsamer Gas passt alles aber das Gerät akzeptiert es nicht

Beim Durchbeschleunigen oder Gasgeben im Stand ist für ca. 1 Sekunde eine schwarze Wolke hinter dem Auspuff sichtbar(wenn man den Spiegel entsprechend einstellt keine Nebelwand im Rückspiegel)

Der Prüfer hat geraten den Wagen mal ordentlich über die Autobahn zu scheuchen ( Wagen fährt viel Kurzstrecke) allerdings stellt sich mir die Frage ob mit DPF überhaupt eine Wolke kommen dürfte oder ob ich davon ausgehen muss/kann das der Filter ersetzt werden muss.

Filterwerte sehen für mich alle gut aus.

Diff Druck von 0mbar im Leerlauf bis ca. 300mbar kurz vor Abregeldrehzahl

Abgastemp nach KAt ca 200-370 Grad je nach LAst

Filter regeneriert ganz normal keine Fehler im Steuergerät abgelegt. Leistung etc. vorhanden

Endrohr natürlich schwarz.

Daher die Frage kann ein Fahrzeug mit Partikelfilter technisch überhaupt so qualmen wenn der Filter i.O. ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
63 Antworten

Eigentlich sollte dein Endrohr sauber sein und keine Wolke sichtbar. Dein Filter wird wohl einen Durchbruch haben.

Das mit "autobahn durchpusten" kann aber durchaus funktionieren.

Hatte ich auch schon bei einem Diesel mit Partikelfilter.

Beim zweiten Versuch und auch der nächsten Untersuchung 2 Jahre und 60tkm später wars dann wunderbar.

Warum auch immer. Der DPF wollte mir bis heute nicht sagen, wie das sein kann und ich lass ihn da unten auch lieber in Ruhe.

Gerade bei eher geschonten Autos wird auch halt auch der Schmodder der sich Jahr und Tag im Auspuff ansammelt bei der Untersuchung erstmal rausgeblasen.

am 17. Januar 2021 um 16:47

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 17. Januar 2021 um 17:18:05 Uhr:

Das mit "autobahn durchpusten" kann aber durchaus funktionieren.

Hatte ich auch schon bei einem Diesel mit Partikelfilter.

Beim zweiten Versuch und auch der nächsten Untersuchung 2 Jahre und 60tkm später wars dann wunderbar.

Warum auch immer. Der DPF wollte mir bis heute nicht sagen, wie das sein kann und ich lass ihn da unten auch lieber in Ruhe.

Gerade bei eher geschonten Autos wird auch halt auch der Schmodder der sich Jahr und Tag im Auspuff ansammelt bei der Untersuchung erstmal rausgeblasen.

Der TE fährt überwiegend Stadtverkehr. Das ist alles andere als Schonung für einen Diesel, insbesondere wenn das mit vielen Kaltstarts verbunden ist.

 

Dann wird eine Regeneration angefangen, kann aber nicht abgeschlossen werden, weil die Fahrt zu kurz ist. Dann wird sie das nächste mal, wenn die Abgas- und Kühlmittelltemperatur ausreichend hoch sind, fortgesetzt. Das ganze wiederholt sich ...

 

Kurzstrecken führen auch zu Verkokungen im Ansaugtrakt, an den Ventilen und den Brennräumen. Die beiden letztgenannten können zumindest teilweise "weggebrannt" werden, das passiert eben, wenn der Motor mal richtig heiß wird. Die Ablagerungen im Ansaugbereich sind nicht mehr entfernbar.

 

So ist schon erklärbar, dass die au nach einer Autobahnfahrt bestanden wird.

Einfach mal Gas geben, wenn alles warm ist.

Ich sage jetzt Tanke mal Aral Ultimate, und gönne dem Fahrzeug auch etwas Drehzahl, also nicht immer bei 1900 schalten, sondern eher bei 2500,

ich habe ein anderes auto, aber meiner hatte das auch, hat gestunken, und die Au nicht bestanden, jetzt mit anderem Kraftstoff und anderer Fahrweise, ist alles gut

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 17. Januar 2021 um 19:30:25 Uhr:

Ich sage jetzt Tanke mal Aral Ultimate, und gönne dem Fahrzeug auch etwas Drehzahl, also nicht immer bei 1900 schalten, sondern eher bei 2500,

ich habe ein anderes auto, aber meiner hatte das auch, hat gestunken, und die Au nicht bestanden, jetzt mit anderem Kraftstoff und anderer Fahrweise, ist alles gut

Was soll unsinniges Hochdrehen der Gänge bringen??

Was bringt es unterturig Vollast zu geben.

Achja Ruß.

 

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 17. Januar 2021 um 22:00:31 Uhr:

Was bringt es unterturig Vollast zu geben.

Achja Ruß.

1.900 upm sind nicht untertourig.

Man schaltet früh, wenn man es nicht sonderlich eilig hat. Und wenn man's nicht eilig hat, fährt man auch nicht Volllast. Dementsprechend auch kein Ruß.

Gut ich weiß nicht was der te für ein Getriebe drin hat.

Ich habe in Astra ein sehr lang übersetztes.

Wenn ich bei 1900 Schalte. Fällt der fast auf 1000zurück. Das ist dann kontraproduktiv.

Wenn Mann dann noch vorwärts kommen will wird eben das Pedal gedrückt.

Und wir haben optimale Bedingungen um den Motor zu verrußen.

Was sich dann bei der Au zeigt

am 18. Januar 2021 um 6:35

Wenn die Spreizung so groß ist, solltest Du in der Tat etwas später schalten.

Zitat:

@KillJill schrieb am 17. Januar 2021 um 17:47:11 Uhr:

Dann wird eine Regeneration angefangen, kann aber nicht abgeschlossen werden, weil die Fahrt zu kurz ist. Dann wird sie das nächste mal, wenn die Abgas- und Kühlmittelltemperatur ausreichend hoch sind, fortgesetzt. Das ganze wiederholt sich ...

Letztlich ein guter Hinweis. Dies dürfte im konkreten Fall jedoch unerheblich sein. PSA setzt auf ein Additiv zur Unterstützung der Regeneration. Dies senkt die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich ab und sorgt dafür, dass die Regeneration schneller abläuft.

Wenn trotz verbautem DPF Ruß hinten raus kommt, dann geht an irgendeiner Stelle ungefiltertes Abgas ins Freie.

Entweder hat der DPF einen Durchbruch, oder einen Luftspalt zur Gehäusewand hin.

Durchbruch bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, daß man hindurchsehen kann.

Zum Beispiel so:

https://...rtikelfilter-reinigung.de/.../s1.jpg

 

Da hilft kein Hochdrehen und kein Autobahnfahren und kein Reinigen.

Da wo vorher ein Loch ist, da ist auch hinterher eines.

Haben wir ganz häufig Autos die wenig oder nur zum spazieren fahren hergenommen werden, haben sehr hohe trübungswerte in dem Fall hilft nur mal Gas geben.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:14

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hatte nicht vor hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wie gesagt mir ist nichtz ganz klar wie/ob bei heilem Filter überhaupt Russ dahinter ankommen kann/darf.

Vielleicht noch etwas weiter ausgeholt zum Fahrprofil des Wagens.

 

Wir sind eine 5 Köpfige Familie mit großem Hund mit insgesamt 3 Fahrzeugen im dörflichen Umfeld ohne rechte Busanbindung. Meine Frau arbeitet quasi um die Ecke dafür hat sie einen Renault Modus Benziner um eben genau übermässigen Kurzstreckenverkehr mit dem 807 zu vermeiden. Ich selber pendel täglich 100km hauptsächlich mit einem Corsa D CDTI. Im Normalfall steht der Wagen die Woche über und wird nur am Wochenende für Einkäufe und Ausflüge genutzt. Zusätzlich sehe ich zu das ich ca. alle 500km damit zur Arbeit fahre um eben auch mal etwas Temperatur in den Wagen zu bekommen. Allerdings passiert dies üblicherweise im Bereich 120-140km/h. In den Sommermonaten sind wir an den Wochenenden deutlich mehr mit dem Wagen unterwegs als momentan hier dann auch viel mit großem Anhänger der ordentlich Luftwiderstand hat wo er dann auch ordentlich arbeiten muss. Im November und Dezember waren es keine 500km die der Wagen bewegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahrzeug qualmt schwarz trotz DPF / AU nicht bestanden