ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. dpf reinigen chemisch oder thermisch welche Firma empfehlung?

dpf reinigen chemisch oder thermisch welche Firma empfehlung?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:32

Hallo, bei meinem bmw f11 mit dem n57 (3l d) mit 182tkm ist langsam der dpf voll.

 

bekomme im fs öfters Eintrag, dass der Drucksensor vor dpf einen weg hat.

Wurde erneut.

 

Ich habe die gegendrucke mal ausgelesen was ziemlich hoch ist und die Regeneration Intervalle werden kürzer.

 

Also muss der dpf gereinigt werden daher meine Frage was könnt ihr empfehlen eine thermische oder chemische Reinigung.

 

Ich habe mich in dem Thema etwas eingelesen und beides haben vor sowie Nachteile.

 

Bei der thermischen wird der dpf nicht verlegt und so oft freigebrannt bis es sauber ist. Aber wie bekommen die Asche heraus?

 

 

Bei chemische Behandlung kann es dazu kommen, dass die keramik drinne Verschmelzt und es wurde nur den Ruß reinigen was evtl garnicht zu richtigen erfolgreichen Reinigung Führt.

 

Habt ihr eine Erfahrung gemacht welche Reinigung besser ist und welche Firma könnt ihr da empfehlen

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist ganz generell: Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Lass die also keine Reinigung im eingebauten Zustand als "kostengünstige" Alternative aufdrängen. Diese Art der Reinigung hilft nur dann, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist (also weil die Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte).

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:51:29 Uhr:

Mein Diesel (3008 Diesel-Hybrid) geht noch, aber mal sehen wie lange noch.

Bin mal gespannt was empfohlen wird und zu welchem Preis.

Das hilft dir jedoch nicht viel, denn bei PSA ist das Partikelfiltersystem anders. Nicht nur bezogen auf das Additiv, sondern auch weil man Kat und Partikelfilter funktional trennt und keine beschichteten Partikelfilter verbaut. Daher ist das Austausch des Partikelfilters bei PSA relativ günstig.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

"Alternativ" natürlich auch gleich einen neuen.

Es ist ja nicht nur die Frage wie, sondern auch bei welcher Firma bzw. nach welchem Verfahren genau.

Mein Diesel (3008 Diesel-Hybrid) geht noch, aber mal sehen wie lange noch.

Bin mal gespannt was empfohlen wird und zu welchem Preis.

PS.

Es kann natürlich auch ein gebrauchter vom Schrottplatz werden.

Aber da hätte ich Hemmungen weil der ja doch auch schon einiges erlebt hat.

Bei dem Kilometerstand dürfte der Filter eigentlich noch nicht voll sein. Hast Du andere Ursachen ausgeschlossen?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:18

Ist wegen meiner Fahrstrecke 15km hin u zurück zur Arbeit am Tag...

 

Der fs ist leer Injektoren agr alles inordnung

Deshalb steigt aber nicht die Aschebeladung. Es kann höchstens zu vermehrten Abbrüchen der Regeneration kommen. Einmal fertig regeneriert müsste dann alle Probleme beseitigt haben. Tauschen musst Du den Filter dann wenn er mit Ruß überladen ist und die Regeneration auch in der Werkstatt nicht mehr möglich ist.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist dürfte der Filter nicht.überladen sein.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:47:20 Uhr:

Deshalb steigt aber nicht die Aschebeladung. Es kann höchstens zu vermehrten Abbrüchen der Regeneration kommen. Einmal fertig regeneriert müsste dann alle Probleme beseitigt haben. Tauschen musst Du den Filter dann wenn er mit Ruß überladen ist und die Regeneration auch in der Werkstatt nicht mehr möglich ist.

Wenn der Fehlerspeicher leer ist dürfte der Filter nicht.überladen sein.

Woran merkt das System wann der DPF unrettbar voll ist?

Er misst über den Differenzdruck, den Abgasstrom und die Temperatur die Beladung. Wenn sie einen bestimmten Wert übersteigt ist eine Regeneration nicht mehr möglich. Vorher leuchtet es aber im Armaturenbrett.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:24

Ich hatte am Anfang des Jahres paar mal im fs dpf stark beladen und die sensoren waren auch drinne.

 

Nach 2 mal zwangsregeneration ging dies weg seitdem ist es auch nicht mehr aufgetaucht.

 

Aber alle 3 Wochen ca ist der sensor Fehler drinne das er nicht mehr eine plausibel wert hat ich Vergleiche die gegendrucke vor Turbo und vor dpf sind alle inordnung bis auf der vor dpf der geht manchmal außerhalb der zugelassenen Toleranz.

 

Ich hab den differenzdrucksensor und dpf sensor bereits erneuert.

 

Injektoren kamen vor 100tkm neu rein original von bmw die Injektoren sind im toleranz berreich.

 

Agr und ansaugbrucke wurden vor 50tkm gereinigt da ich drallklappen im fs hatte.

 

Glühkerzen wurden auch direkt erneuert.

 

Thermostst bekommt seine Temperatur.

 

 

Was sein könnte ist wegen der kurzstrecke bricht er die Regeneration ab und der gegendruck steigt mehr und dann bekomme ich den fehler mit den sensoren ins fs.

 

 

Was kann es den sonst sein wenn es nicht der dpf selbst ist?

Wenn die Russbeladung zu hoch ist fordert Dich Dein Wagen zu einer Regenerationsfahrt auf. Leuchtet keine Abgaslampe ist er auch nicht voll.

Wenn er einen Sensorfehler hat liegt dies nicht am Filter.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:48

Zitat:

@Rasanty schrieb am 01. Okt. 2020 um 22:6:54 Uhr:

Wenn er einen Sensorfehler hat liegt dies nicht am Filter.

Beim bmw f11 forum meinen die wenn der sensor Fehler aufkommt, würde es entweder am sensor liegen oder am dpf der zu voll ist.

Dabei würde der gegendruck steigt und sich der sensor im fs liegen.

 

So mein Stand durch den Forum.

 

https://www.motor-talk.de/.../...asgegendruck-defekt-t5762606.html?...

Wichtig ist ganz generell: Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Lass die also keine Reinigung im eingebauten Zustand als "kostengünstige" Alternative aufdrängen. Diese Art der Reinigung hilft nur dann, wenn der Partikelfilter voll mit Ruß ist (also weil die Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte).

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. Oktober 2020 um 16:51:29 Uhr:

Mein Diesel (3008 Diesel-Hybrid) geht noch, aber mal sehen wie lange noch.

Bin mal gespannt was empfohlen wird und zu welchem Preis.

Das hilft dir jedoch nicht viel, denn bei PSA ist das Partikelfiltersystem anders. Nicht nur bezogen auf das Additiv, sondern auch weil man Kat und Partikelfilter funktional trennt und keine beschichteten Partikelfilter verbaut. Daher ist das Austausch des Partikelfilters bei PSA relativ günstig.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:48:32 Uhr:

 

Woran merkt das System wann der DPF unrettbar voll ist?

Meistens gar nicht.

Wird oft nur gerechnet (Nach Betriebsstunden, Fahrprofil, Anzahl Regenerationen u.s.w.)

Asche ist verbrannter Ruß (bei der Regeneration entstehend).

Irgendwann ist der Eimer voll.

Wie schon gesagt wurde: Die kann man nicht durch irgendwelche Mittelchen entfernen. Geht nur mechanisch (ausbauen).

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:57:35 Uhr:

Asche ist verbrannter Ruß (bei der Regeneration entstehend).

Irgendwann ist der Eimer voll.

Wie schon gesagt wurde: Die kann man nicht durch irgendwelche Mittelchen entfernen. Geht nur mechanisch (ausbauen).

"mechanisch" wäre also die dritte Variante neben thermisch und chemisch ?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:09

Zitat:

@angler1971 schrieb am 02. Okt. 2020 um 14:34:35 Uhr:

Asche ist verbrannter Ruß (bei der Regeneration entstehend).

Irgendwann ist der Eimer voll.

Wie schon gesagt wurde: Die kann man nicht durch irgendwelche Mittelchen entfernen. Geht nur mechanisch (ausbauen).

Sorry hab mich nicht genau ausgedrückt.

Ich meinte ob chemisch oder thermisch natürlich nur im ausgebauten Zustand.

 

Die Brühe im eingebauten Zustand soll nichts bringen.

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:09:18 Uhr:

Zitat:

@angler1971 schrieb am 02. Okt. 2020 um 14:34:35 Uhr:

Asche ist verbrannter Ruß (bei der Regeneration entstehend).

Irgendwann ist der Eimer voll.

Wie schon gesagt wurde: Die kann man nicht durch irgendwelche Mittelchen entfernen. Geht nur mechanisch (ausbauen).

Sorry hab mich nicht genau ausgedrückt.

Ich meinte ob chemisch oder thermisch natürlich nur im ausgebauten Zustand.

Die Brühe im eingebauten Zustand soll nichts bringen.

Mit ausgebaut ist gemeint, dass der Filter aus dem Gehäuse heraus muss?

Also vermute ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. dpf reinigen chemisch oder thermisch welche Firma empfehlung?