ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeug per Wachs über Winter versiegeln - Becherpistole

Fahrzeug per Wachs über Winter versiegeln - Becherpistole

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:18

Hallo Leute,

 

kennt einer von Euch den genauen Produktnamen für das Wachs, dass die Hersteller bei Auslieferung Ihrer Fahrzeuge draufpacken (das Wachs ist luftdurchläßig, was für neue Fahrzeug extrem wichtig ist, da der Lack trotzdem aushärten kann)? Ich weiß nur, dass man das Wachs, nachdem man es erwärmt hat, per Becherspritzpistole auf das Fahrzeug auftragen kann (Fenster und Stellen die nicht bedeckt werden sollten, müssen zuvor ab geklebt werden). Im Frühjahr kommt das Zeug dann mit einem Wachsentferner wieder runter vom Fahrzeug und der steht dann da wie neu!!! Außerdem bietet das Wachs auch einen gewissen Steinschalgschutz. :D Optik find ich am anfang echt interessant, da der Lack dann matt aussieht. Mit der Zeit bindet aber das Wachs schmutz und Salz und sieht dann nicht mehr so toll aus. Dafür hat man sein Auto super konserviert und im Frühjahr bei weitem nicht den Polieraufwand. :D

Ich hab mir meine Fahrzeug die letzten Jahre im Nachbarort so für den Winter konservieren lassen, aber dieser hat die Preise brutal erhöht. Mittlerweile verlangt er 100 Euro (Vorjahr 50 Euro) fürs Auftragen und 30 Euro (Vorjahr 12,50 Euro) für den Wachsentfernerzusatz im Frühjahr. Und das ist mir eindeutig zu teuer!!!

 

Also kenn jemand das Zeug?? Wo bekomme ich es?? :confused:

 

Danke Euch

 

nabnak

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Nimm doch einfach alte Zeitungen und Kleister. Dann hast Du auch eine super Schutzschicht.. :D

Ich fand bis jetzt, dass man in diesem Forum immer sehr sachliche und qualifizierte Aussagen erhalten hat.

Aber leider gibt es überall solche Schlauberger.... Naja ich dachte hier wäre jemand der mehr Ahnung hätte. Sorry aber Eure blöden Kommentare könnt Ihr Euch wer weiß wohin schieben.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Hallo Leute,

kennt einer von Euch den genauen Produktnamen für das Wachs, dass die Hersteller bei Auslieferung Ihrer Fahrzeuge draufpacken (das Wachs ist luftdurchläßig, was für neue Fahrzeug extrem wichtig ist, da der Lack trotzdem aushärten kann)? Ich weiß nur, dass man das Wachs, nachdem man es erwärmt hat, per Becherspritzpistole auf das Fahrzeug auftragen kann (Fenster und Stellen die nicht bedeckt werden sollten, müssen zuvor ab geklebt werden). Im Frühjahr kommt das Zeug dann mit einem Wachsentferner wieder runter vom Fahrzeug und der steht dann da wie neu!!! Außerdem bietet das Wachs auch einen gewissen Steinschalgschutz. :D Optik find ich am anfang echt interessant, da der Lack dann matt aussieht. Mit der Zeit bindet aber das Wachs schmutz und Salz und sieht dann nicht mehr so toll aus. Dafür hat man sein Auto super konserviert und im Frühjahr bei weitem nicht den Polieraufwand. :D

Ich hab mir meine Fahrzeug die letzten Jahre im Nachbarort so für den Winter konservieren lassen, aber dieser hat die Preise brutal erhöht. Mittlerweile verlangt er 100 Euro (Vorjahr 50 Euro) fürs Auftragen und 30 Euro (Vorjahr 12,50 Euro) für den Wachsentfernerzusatz im Frühjahr. Und das ist mir eindeutig zu teuer!!!

Also kenn jemand das Zeug?? Wo bekomme ich es?? :confused:

Danke Euch

nabnak

Ohne Dir nahetreten zu wollen, finde ich die Idee völlig daneben.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Hallo Leute,

kennt einer von Euch den genauen Produktnamen für das Wachs, dass die Hersteller bei Auslieferung Ihrer Fahrzeuge draufpacken (das Wachs ist luftdurchläßig, was für neue Fahrzeug extrem wichtig ist, da der Lack trotzdem aushärten kann)? Ich weiß nur, dass man das Wachs, nachdem man es erwärmt hat, per Becherspritzpistole auf das Fahrzeug auftragen kann (Fenster und Stellen die nicht bedeckt werden sollten, müssen zuvor ab geklebt werden). Im Frühjahr kommt das Zeug dann mit einem Wachsentferner wieder runter vom Fahrzeug und der steht dann da wie neu!!! Außerdem bietet das Wachs auch einen gewissen Steinschalgschutz. :D Optik find ich am anfang echt interessant, da der Lack dann matt aussieht. Mit der Zeit bindet aber das Wachs schmutz und Salz und sieht dann nicht mehr so toll aus. Dafür hat man sein Auto super konserviert und im Frühjahr bei weitem nicht den Polieraufwand. :D

Ich hab mir meine Fahrzeug die letzten Jahre im Nachbarort so für den Winter konservieren lassen, aber dieser hat die Preise brutal erhöht. Mittlerweile verlangt er 100 Euro (Vorjahr 50 Euro) fürs Auftragen und 30 Euro (Vorjahr 12,50 Euro) für den Wachsentfernerzusatz im Frühjahr. Und das ist mir eindeutig zu teuer!!!

Also kenn jemand das Zeug?? Wo bekomme ich es?? :confused:

Danke Euch

nabnak

Ohne Dir nahetreten zu wollen, finde ich die Idee völlig daneben.

Es wäre nett, wenn Du Deine Meinung ein bisschen näher erläutern würdest? Für solche Kommentare ohne genaue Begründung hab ich leider nichts übrig. Außerdem kann diese Methode nichts so daneben sein, wie Du schreibst, da die Person, die das bei uns macht total ausgebucht ist. Du hast es ja selber noch nicht einmal probiert, oder? Also viel Spaß beim Steinschlagausbessern und Polieren............ Nimm's nicht persönlich :cool:

ich hab steinschläge die haben die zinkschicht durchschlagen ^^ also wenn das des superwachs abhält, immer her damit

am 11. Oktober 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

Ohne Dir nahetreten zu wollen, finde ich die Idee völlig daneben.

Es wäre nett, wenn Du Deine Meinung ein bisschen näher erläutern würdest? Für solche Kommentare ohne genaue Begründung hab ich leider nichts übrig. Außerdem kann diese Methode nichts so daneben sein, wie Du schreibst, da die Person, die das bei uns macht total ausgebucht ist. Du hast es ja selber noch nicht einmal probiert, oder? Also viel Spaß beim Steinschlagausbessern und Polieren............ Nimm's nicht persönlich :cool:

...ganz einfach:

Weil mir eine immer mehr verschmutzende Pappschicht auf dem Auto nicht gefallen würde.

Und gegen "richtige" Steinschläge auf der Autobahn hilft Dir auch Deine Beschichtung nicht.

Ich nehms nicht persönlich, bring aber meine Meinung zum Ausdruck!:-)

am 11. Oktober 2009 um 17:15

Nimm doch einfach alte Zeitungen und Kleister. Dann hast Du auch eine super Schutzschicht.. :D

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Nimm doch einfach alte Zeitungen und Kleister. Dann hast Du auch eine super Schutzschicht.. :D

Ich fand bis jetzt, dass man in diesem Forum immer sehr sachliche und qualifizierte Aussagen erhalten hat.

Aber leider gibt es überall solche Schlauberger.... Naja ich dachte hier wäre jemand der mehr Ahnung hätte. Sorry aber Eure blöden Kommentare könnt Ihr Euch wer weiß wohin schieben.....

am 16. Oktober 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Ich weiß nur, dass man das Wachs, nachdem man es erwärmt hat, per Becherspritzpistole auf das Fahrzeug auftragen kann (Fenster und Stellen die nicht bedeckt werden sollten, müssen zuvor ab geklebt werden). Im Frühjahr kommt das Zeug dann mit einem Wachsentferner wieder runter vom Fahrzeug und der steht dann da wie neu!!! Außerdem bietet das Wachs auch einen gewissen Steinschalgschutz. :D Optik find ich am anfang echt interessant, da der Lack dann matt aussieht. Mit der Zeit bindet aber das Wachs schmutz und Salz und sieht dann nicht mehr so toll aus. Dafür hat man sein Auto super konserviert und im Frühjahr bei weitem nicht den Polieraufwand.

Danke Euch

nabnak

Also mein Tip war -Deinen Anforderungen entsprechend- ernst gemeint.. ;)

Schutz vor Salz, Steinschlagschutz, UV-Schutz, im Grunde Schutz vor allem.. darf leider nur nicht nass werden..

Problematisch könnte die Druckerschwärze werden, ggf. müsstest Du aus der Bild die Teile rausschneiden, die Deiner Lackfarbe am nächsten kommen.. (blauer Lack = blaue Bilderchen) :D

Nee mal im Ernst..

So wie Du das beschrieben hast könnte man meinen, das wär wie eine Schicht Honig auf dem Lack. Und das mit dem Steinschlagschutz wage ich auch erheblich zu bezweifeln..

nichts für ungut

mfG

am 16. Oktober 2009 um 19:17

Das verwenden wir für den Fuhrpark:

http://www.ecotec-chemie.de/.../korrosave.pdf

Bekommt man beim Hersteller bzw. hier:

http://www.mercateo.com/.../korrosionsschutzwachs.html

Gruß SRAM

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:30

Hallo SRAM,

danke für die Anwort. Gibts dazu dann auch den passenden Wachsentferner? Wie kann ich es dann Auftragen? Geht das mit einer Becherpistole, wenn ich es zuvor erwärme? Für welchen Fuhrpark verwendet Ihr das Wachs??

Danke und Gruß

viel besser und sicherer für den lack währe doch ein ganzautocondom!

paar sehschlitze reingeschnitten und fertig!

an den türen helfen klettverschlüsse.

so ein teil kostet zwischen 50 und 60 euronen 8oder sogar weniger)

und der grosse vorteil ist - kommt die erbtante machstes halt ratzfatz runter.

oder vor der dizze

 

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von nabnak

Ich weiß nur, dass man das Wachs, nachdem man es erwärmt hat, per Becherspritzpistole auf das Fahrzeug auftragen kann (Fenster und Stellen die nicht bedeckt werden sollten, müssen zuvor ab geklebt werden). Im Frühjahr kommt das Zeug dann mit einem Wachsentferner wieder runter vom Fahrzeug und der steht dann da wie neu!!! Außerdem bietet das Wachs auch einen gewissen Steinschalgschutz. :D Optik find ich am anfang echt interessant, da der Lack dann matt aussieht. Mit der Zeit bindet aber das Wachs schmutz und Salz und sieht dann nicht mehr so toll aus. Dafür hat man sein Auto super konserviert und im Frühjahr bei weitem nicht den Polieraufwand.

Danke Euch

nabnak

Also mein Tip war -Deinen Anforderungen entsprechend- ernst gemeint.. ;)

Schutz vor Salz, Steinschlagschutz, UV-Schutz, im Grunde Schutz vor allem.. darf leider nur nicht nass werden..

Problematisch könnte die Druckerschwärze werden, ggf. müsstest Du aus der Bild die Teile rausschneiden, die Deiner Lackfarbe am nächsten kommen.. (blauer Lack = blaue Bilderchen) :D

Nee mal im Ernst..

So wie Du das beschrieben hast könnte man meinen, das wär wie eine Schicht Honig auf dem Lack. Und das mit dem Steinschlagschutz wage ich auch erheblich zu bezweifeln..

nichts für ungut

mfG

am 17. Oktober 2009 um 17:28

Den Entferner gibts ebenfalls beim Hersteller (wobei es jeder Kaltreiniger tut ;)).

Warmmachen reicht (bei uns ist das ein umfunktionierter Glühweinkessel (die mit dem Hahn) für 19.99). Fahrzeug zum Auftragen in Halle stellen.

Interner Rangierdienst / Unimog / interne LKW.

Gruß SRAM

P.S.: an alle Kritiker: das ist dieselbe Soße (allerdings ohne Farbstoff bzw. der eher farblose Auszug) die als Wachsunterbodenschutz für Radkästen und Unterboden verwendet wird. Natürlich hilft das nicht gegen den faustgroßen Stein, den der LKW vor mir aufwirbelt, aber gegen Streusalz (auch in fester Form), Gischt, Schneematsch, Sand und Dreck sehr wohl.

am 17. Oktober 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Den Entferner gibts ebenfalls beim Hersteller (wobei es jeder Kaltreiniger tut ;)).

Also Kaltreiniger wäre wohl so ziemlich das letzte was ich auf meinem Lack anwenden möchte..

am 17. Oktober 2009 um 17:55

.....ein Lack, der keinen Kaltreiniger aushält, ist kein Lack sondern Pfusch. Was denkst du wohl, womit dein Autohändler deinen Neuwagen entwachst ? --> (http://www.mercateo.com/p/488BA-63340/Kaltreiniger_5L_E_COLL.html)

Gruß SRAM

am 17. Oktober 2009 um 18:11

Mein Autohändler (VW) hat auch eine eigene Bürstenwaschanlage auf dem Hof stehen und schiebt da Neuwagen vor der Auslieferung durch..

Ich sagte ja, ICH könnte mir etwas besseres vorstellen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeug per Wachs über Winter versiegeln - Becherpistole