ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrzeug ohne DPF noch kaufen???

Fahrzeug ohne DPF noch kaufen???

Themenstarteram 17. April 2005 um 9:00

Hallo,

ich habe mir Ende März einen VW Touareg 2,5 TDI R5 bestellt. Liefertermin soll im Juni sein! Ich will jetzt hier keine Diskussion über das Auto an sich anzetteln sondern nur möglichst viele Meinungen darüber hören, ob Ihr jetzt noch einen Diesel ohne Filter bestellen würdet? Dazu muss man noch erwähnen, dass ich einen Supernachlass von ca. 15% auf den Neupreis erhalten habe!

Ich denke der Widerverkaufswert wird sich nicht so dermasen verschlechter, denn wenn ich denke wieviel hunderttausende Fahrzeuge in den letzten Monaten ausgeliefert wurden (OHNE DPF), ja sollen die jetzt plötzlich alle Werlos sein ?

Nachrüstmöglichkeiten sollen aj auch von Werk aus kommen, das ist schon gesichert! Was haltet ihr davon?

P.S.: Ich spreche dieses im bewusst im Volvo-Forum an, da sich hier schon viele kompetent über die Problematik DPF auspespróchen haben!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Ulli - willkommen im Elchforum.

Mal davon abgesehen, daß die RPFs für PKWs z.Zt. noch ökologischer Unsinn sind, da 96 % der Feinstäube aus anderen Quellen kommen :

Wenn Du den wagen geleast hast (km-Leasing), dann kann Dir das egal sein. Ansonsten wird der Wiederverkaufswert erhblich sinken, wenn Dein Dickschiff in ein paar Jahren ohne RPOF da steht. Da aber ja einen steurliche Förderung auch für die Nachrüstung demnächst kommen wird, sollte man das aus ökonischen & ökologischen Gründen dann machen lassen.

TIP : Laß Dir doch schon jetzt vom Händler eine Option dafür geben, am Besten mit dem o.g. Nachlaß ......

eMKay - rüstet bei Bedarf auch nach .....

Hallo

Bei 15% nachlass kannst du bei dem Auto Locker ein paar Russfilter nachrüsten lassen und bekommst eventuell noch Förderung wenn es mal durch ist. Also ich würde da auch zugreifen und wenn es ihn dann gibt nachrüsten.

Gruß Michael N.

Entscheidend dürfte wirklich die Frage der Nachrüstbarkeit werden. Zumal es ja auch eine politische Initiative gibt, nicht etwa Neuwagen mit RPF steuerlich zu unterstützen, sondern das Nachrüsten von Gebrauchtwagen.

Wenn das eintritt, sollten Nachrüstlösungen eigentlich allgemein verfügbar werden. Ergo kann man aktuelle Diesel ohne RPF guten Gewissens und mit erheblichen Nachlässen kaufen. Ist der RPF erst einmal serienmäßig, fällt der Rabatt vermutlich etas kleiner aus.

Ob die ganze Feinstaub - Diskussion überhaupt Sinn macht, das steht bekanntlich auf einem völlig anderen Blatt. Da ist viel politisches Vorsommertheater dabei. (So nach dem Motto: Besser Feinstaub als Visapolitik)

am 17. April 2005 um 17:05

Kaufen und sich drauf freuen-mir ging es ähnlich,als ich meinen XC90 im Januar bekam-mittlerweile lass ich mich nicht mehr verrückt machen-die Hersteller von RPF stehen ja alle Gewehr bei Fuss,sobald die politischen Rahmenbedingungen geklärt sind.Dann werde ich mir den Filter eben nachrüsten-was sind

€ 600-700 bei einem Auto für € 50.000?

Also ich würde kein Dieselfahrzeug mehr ohne RPF kaufen.

Zum Glück ist Volvo anscheinend aufgewacht und bietet bald für alle Dieselfahrzeuge RPF`s an:)

Gruß Martin

am 18. April 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich würde kein Dieselfahrzeug mehr ohne RPF kaufen.

Zum Glück ist Volvo anscheinend aufgewacht und bietet bald für alle Dieselfahrzeuge RPF`s an:)

Gruß Martin

Genau!

(Völlig) unabhängig davon, ob der RPF nun ökologisch sinnvoll oder technisch optimal ist, wird die deutsche Regierung nicht locker lassen - das halte ich für ziemlich unumstößlich (im übrigen dürfte angesichts der EU-Vorgaben selbst eine andere Regierung ab 2006 kaum eine Kehrtwende wagen...)!

Einziger Schluß: Die Autohersteller sollen endlich aus den Puschen kommen! Und wenn ich jetzt höre, daß Volvo den RPF auch in den nächsten Monaten nur häppchenweise anbieten will, scheint man dort die erforderlichen Prioritäten noch immer nicht verstanden zu haben.

Und auch wenn's ein bißchen blöd klingt: Jeder RPF-lose Dieselverkauf führt zu weiterem faulen Zurücklehnen der Hersteller!

Zitat:

Original geschrieben von as9

Und wenn ich jetzt höre, daß Volvo den RPF auch in den nächsten Monaten nur häppchenweise anbieten will, scheint man dort die erforderlichen Prioritäten noch immer nicht verstanden zu haben.

???

Ab MY 06 sind doch alle Diesel mit RPF erhältlich, so what!?

 

Gruß

Martin

Ich hör hier immer Förderung!

Im Ösiland gibbet für nicht RPFausgerüstete Diesel einen Strafzuschlag zur NoVa (Normverbrauchsabgabe=Zusatzsteuer, die je nach Höhe des Durchschnittsverbrauches eingehoben wird, für den D5 zB 12%, für den V8 16%, danach kommen noch die 20% "Märchensteuer" dazu)

Rabatte für ungefilterte Diesel werden bei allen Herstellern bald die Regel sein und das Absinken des Wiederverkaufswertes ist auch eine Frage der eigenen Behaltedauer.

Die Nachrüstungen werden allerdings auch gefördert mit € 300 und manche Kommunen zahlen weitere € 100 dazu.

Um mein zugegebenermaßen schon etwas schlechtes ökologisches Gewissen bei einem SUV zu beruhigen, habe ich extra auf den neuen D5 MIT RPF gewartet. Also bei mir nur mehr "mit".

Ich bin außerdem überzeugt , dass ein ab Werk eingebauter besser ist, als ein nachgerüsteter.

Rein ökonomisch betrachtet dürfte der besonders Rabbattierte "ohne" samt Nachrüstung mit Förderung die bessere Rechnung sein (zumindest in A)

Die Nachrüstung wird evtl. noch billiger werden, da auch andere auf den Geschäftszug aufspringen werden und Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt.

Da ich sicher bin, dass die Kommunen mit den Feinstaubgrenzwerten ernst und bisweilen die Städte für Filterlose dichtmachen werden, wird eine Nachrüstung unumgänglich werden, wenn man beruflich auf den Wagen angewiesen ist.

Falls Du mit dem Auto deiner Wahl nicht klettern gehen willst - falsche Wahl (konnt ich mir nicht verkneifen - aber schließlich hast du dich ja sehenden Auges in die Höhle der Großelche gewagt)

:)

lG Richard

Und das sagt die Automobilindustrie zum Partikelfilter!!! :eek:

 

Gruß

Martin

Man gut das es hier so oft regnet;):D

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Man gut das es hier so oft regnet

Eben!

Vielleicht sollte man das Geld, dass man für die Partikelfilter ausgeben würde, lieber in Flugzeuge investieren, die Silberjodid ausbringen, damit es noch öfter regnet ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Man gut das es hier so oft regnet;):D

 

Gruß Martin

die Weather Girls haben auch schon umgetextet: "It´s raining Partikel"

Interessenvertretung

 

Wenn ich so eine Aussendung lese, gewichte ich auch die Quelle aus der sie stammt und denke mir meinen Teil. Wie war das noch schnell mit der Erderwärmung...?

lG Richard

ad interessensvertretung

 

stimmt schon dass der artikel von der interessensvertretung kommt. aber nachdem sogar die tu münchen zu dem ergebnis kommt, dass der feinstaub "nur" zu 12 % vom diesel pkw verursacht wird, wird schon was drann sein.

ich bin absolut der meinung das es sich lohnt auch beim auto anzusetzen. das tut man ja hiermit. aber man sollte keinesfalls den hausbrand, die lkw's und die industrie vergessen. ebenso nicht den ausgebrachte streusplitt.

also ein schwieriges thema, das zurzeit wunderbar zum ablenken von anderen themen benutzbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen