ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Diesel - mit viel Laufleistung kaufen?

V70 Diesel - mit viel Laufleistung kaufen?

Themenstarteram 5. September 2005 um 8:35

Hallo,

ich habe hier schon eine Weile mitgelesen, bin mir zum Kauf eines V70 aber unschlüssig. Was ich schreibe sind alles bloße Eindrücke, wirkliche Ahnung von Autos habe ich keine. Ich achte bei der Auswahl der Händler auf Seriostität - das kann ich einigermaßen einschätzen.

Der preisliche Rahmen erlaubt mir

- entweder einen Passat TDI ~2 Jahre alt mit ~50 TKM (da gibts etliche Angebote - vermutlich Leasingrückläufer)

- V70 Diesel 163 PS ~3 Jahre mit ~150 TKM

Die Volvos sahen mit vielen KM stets gut aus, aber 150 sind halt schon viel mehr als 50 und ein 2 Jahre alter Passat hat auch keine offensichtlichen Macken.

Könnt ihr ein Fahrzeug empfehlen, das zwar schon ~150 TKM runter hat, aber das alles eben auf der Autbahn lief? Welche Verschleißerscheinungen kommen auf mich in den nächsten paar Jahren zu?

Andererseits: Ist ein Passat mit 50 TKM mittelfristig die bessere Wahl, denn die Qualität von Volo macht subjektiv einen guten Eindruck?

Viele Grüße,

rawaho

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

die beiden Autos sind nicht wirklich direkt zu vergleichen. Fahre jetzt gerade neu den 3. V70 in Folge. Davor hatte ich einen Audi A4 Avant. Der war bis ca. 80.000 km ein schönes Auto. Dann war der Fahrersitz durchgesessen (ich wiege 78 kg) und und und...

Ich fahre meine Autos im Schnitt 3 Jahre und komme dann auf rund 150.000 km. Ich kann also n ichts über die Zeit danach sagen. Den D5, den ich gerade mit 168.000 km zum Verkauf anbiete hätte ich jetzt allerdings gerne weiter gefahren. Mein Arbeitgeber hat mir allerdings ein Dienstfahrzeug "verordnet". Da es sich wieder um einen V70 handelt, gibt es leider keinen Grund mehr, den alten zu behalten.

Eine wichtige Frage zur Kaufentscheidung ist sicher die geplante Haltedauer. Ist die eher kurz, käme der Passat in Frage. Anderfalls kann ich nur den V70 empfehlen. Inspektionen sollten gemacht sein und ACHTUNG, bei 160.000 km ist der Zahnriemen fällig. Waren bei mir rund 1.000 Euro. Wann sind Bremsbeläge erneuert worden? Gab es Sonderreparaturen?

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß Horst

Laut meinem Händler können bei ca. 180tkm bis 200tkm die Einspritzdüsen fällig werden. Da kostet eine ca. €200... also kommst auch auf ca. €1.000 ohne Arbeit.

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:13

Hallo,

Danke für die Infos. Die Haltedauer ist erstmal geplant für 4 Jahre, wenn der Wagen dann noch in Ordnung ist auch gerne länger.

Der Wartungszustand des V70 scheint sehr gut, alle Inspektionen gemacht, die letzte gerade eben. Ebenso sind die Bremsen neu, zwei neue Reifen, die anderen sind noch ok. Die Türen fallen noch top ins Schloß, die Sitze sind schön straff,...

Als Sonderreparaturen waren die Stabis dran, der Verkäufer wies darauf hin, dass die "alten" damit noch Probleme hatten und sie bei diesem Fahrzeug schon getauscht sind, wann weiß ich nicht.

Zu den Einspritzdüsen weiß ich nichts, aber das kann ich Dank des Tipps ja klären.

Weitere Reparaturen sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

rawaho

Mein S60D5 ist mit >170.000km weggegangen und ich hätte ihn noch problemlos weiter gefahren.

Bei mir war der Zahnriemen-Wechsel bei der 160.000km-inspektion dabei, die war aber incl. Bremsen hinten bei unter 1000E, der Zanriemen allein war (ich schreibe aus dem Gedächtnis!!!) keine 300, incl. Rollen, Riemen und "machen".

Jürgen

Also mit gefällt bei VW weder das Design noch der Motor, aber bei 100Tkm weniger würde ich trotzdem zum Passat greifen. Einfach wegen der Laufleistung 8Gleiche Ausstattung etc vorausgesetzt).

Bist du sicher, dass du zu dem Geld nicht einen V70 mit weniger km bekommst? So groß sollten die Unterschiede zwischen passat und Volvo im Preis nicht sein (bei einem gebrauchten). Muß es eigentlich ein Diesel sein? Du scheinst nicht allzuviel zu fahren und Benziner sind als gebrauchte billiger als vergleichbare Diesel. Dazu noch Steuer, kein Filter und evtl Fahrverbot....rechne mal, ob du mit einem V70 Benziner bzw einem entsprechenden Passat nicht günstiger dran bist.

Opel Vectra sind auch sehr günstig zu haben...

Rapace

Nachtrag:

"Ob man einen V70 mit der Laufleistung bei Langstrecke empfehlen kann?"

Ja, kann man. Vorausgesetzt er wurde nicht immer unter Vollast (womöglich noch mit Chip) betrieben.

Da schließ ich mich an. Für den Preis solltest Du schon einen V70 mit weniger km bekommen. Wobei bei meinem Händler mittlerweile einige V70 und S60 mit mehr als 300tkm unterwegs sind. Einer sogar mit über 400.000. Die laufen alle noch einwandfrei. Und bei denen gabs gottseidank auch noch keine Elektronikprobleme.

grüße

bluediamond

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Da schließ ich mich an. Für den Preis solltest Du schon einen V70 mit weniger km bekommen.

... rawaho hat doch gar keinen Preis genannt - oder? Und die Jahresfahrleistung spielt sicher eine Rolle.

@rawaho: poste doch mal den Preis und nähere Daten zu dem V70 den du angeboten bekommen hast - i.d.R. bekommst du hier gute Infos...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... rawaho hat doch gar keinen Preis genannt - oder?

Hat er zwar nicht, aber ein preislich und auch sonst weit überschätzter gebrauchter Passat TDI ist meines Erachtens nicht wesentlich günstiger als ein "entsprechender" V70. Also er hat keinen absoluten Preis genannt, aber implizit einen relativen...;-)

 

In der Tat ist es aber so, dass die V70 mit D5 oder 2,4D deutlich teurer sind als entsprechende Benziner. Beim Passat scheint dieser Abstand (vom Diesel zum Benziner) geringer zu sein. Diesel sind im Markt immer noch weit überbewertet und für kühle Rechner oft nicht die beste Alternative. Denn die Mehrkosten sind bei Laufleistungen unter 20 Tkm/ a oder gar weniger nicht selten so hoch, dass der Benziner unterm Strich günstiger wegkäme...

Also ich würde lieber eine drei Jahre alten V70 als einen zwei Jahre alten Passat fahren :D - der Unterschied in der Laufleistung sollte allerdings nicht ganz so hoch sein...

Mein Freundlicher hat einen Kilometerfresser im Service-Bestand. V70 D5, MY 2002, 340 Tsd. km, außer anfänglicher Turbo-Schlauch-Macke läuft der Motor top.

Die Gurke

Themenstarteram 6. September 2005 um 6:50

PREIS

 

Hallo,

Danke für die Infos. Der allgemeine Eindruck stimmt schon. Ich fahre im Jahr ~15 TKM, dafür braucht man einen Diesel nicht wirklich. Der V70 Diesel verbraucht aber erheblich weniger Sprit, zusammen mit Spritpreisvorteil und Steuernachteil kommt man so auf ~700EUR/Jahr Vorteil für den Diesel.

Auf 4 Jahre darf der Diesel also höchstens 2800 EUR mehr als ein Benziner kosten.

Ungefähr so sind auch die Preisunterschiede, d.h. der V70 Diesel ist bei gleicher Laufleistung wie ein Benziner erheblich teurer als dieser. Wirklich billig wird ein V70 erst durch Laufleistung, aber weil kaum ein Neuwagenkäufer mit vielen Jahreskilometern einen Benziner bestellt gibt es mit viel Laufleistung in den ersten paar Jahren praktisch nur Diesel.

Beim Passat ist es anders, die absolute "Standardversion" bei den stärkeren Motoren ist der 130PS TDI.

Also, der V70 soll als Premium BJ '02 mit ~150TKM 16.000 EUR kosten, ein Passat mit vergleichbarer Ausstattung hat dann eben nur 50TKM.

Vielen Grüße,

rawaho

P.S.: Alle mir bekannten Taxifahrer mit V70 sind sehr angetan, bis hin zu 300 TKM. Nur einer hatte mal Ärger mit dem Getriebe bei ~120 TKM. Die Passatfahrer berichten da anderes...

Re: PREIS

 

Zitat:

Original geschrieben von rawaho

Also, der V70 soll als Premium BJ '02 mit ~150TKM 16.000 EUR kosten, ein Passat mit vergleichbarer Ausstattung hat dann eben nur 50TKM.

Vielen Grüße,

rawaho

P.S.: Alle mir bekannten Taxifahrer mit V70 sind sehr angetan, bis hin zu 300 TKM. Nur einer hatte mal Ärger mit dem Getriebe bei ~120 TKM. Die Passatfahrer berichten da anderes...

Hi,

bei 16000 Euro solltest du auf jeden Fall auch mal ein paar Wagen bei Autoscout24 in Betracht ziehen - da gibts Premiums mit ca. 100000km inkl. Navi für ca. 16900 eingestellt => auch ca 16000 Endpreis, evtl. weniger. Ein bisschen Umschauen kann sich da echt lohnen.

Wenn du allerdings einen guten kulanten und vertrauenswürdigen Volvohändler hast, dann ist das eine Menge wert.

Gebrauchtwagengarantie über 2 Jahre unbedingt abschließen.

Gruß

Jürgen

Wenn es ein Volvo sein soll, dann würde ich dir ganz klar zu einem 140PS (oder auch 170PS) Benziner raten. Mit etwas suchen bekommst du für 15.000 einen aus BJ 01/02 mit rund 75Tkm. Die einzige Schwierigkeit könnte sein, ein Modell mit basismotor und sehr guter Ausstattung zu finden.

Behälst du ihn 4 jahre und fährst 60Tkm kannst du ihn noch relativ gut verkaufen. Ab 150Tkm wirds schwierig. Einen Diesel mit 220Tkm bringt da erheblich weniger. Du musst bedenken, dass wenn das Auto mal 10 jahre alt ist und 220Tkm hat es kaum einen Unterschied macht welcher Motor drin ist. Aber ob er 130 oder 220Tkm bei 8 Jahren hat, das macht vielleiocht 4T aus, ungefähr das was du an Spritersparnis beim Diesel hast.

Weiterhin hast du kein Stress mit Rußfilter und Fahrverbot. Der Diesel spart an Sprit ca 5cent/km, den Rest kannst du dir ausrechnen.

Wie es bei passat mit Benzinern aussieht weiss ich nicht. Aber wenn es möglichst günstig sein soll möchte ich nochmals auf den vectra verweisen. (Nein, ich habe keinen zu verkaufen)

Viel Glück bei der Suche!

Rapace

PS: Die bezeichnung "Premiumpaket" gibt es noch nicht so lange, ich glaube ab 02 oder so, genau auf den text schauen, zB (Falls die Links gehen)

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111174166100&

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Links gehen wohl nicht. Such mal bei mobile.de, ab Bj 01, benzin, Volvo V70 bis 100Tkm und 17500Euro

Der erste kostet EUR 16.500 aus D-65510 Idstein

Der andere EUR 17.500 aus D-37154 Northeim

Zitat:

Original geschrieben von rapace

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111174166100&

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Links gehen wohl nicht.

doch, doch geht schon - bei mobile immer "nur" alles nach .de bis /cgi-bin rauslöschen

link im zitat sollte funken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Diesel - mit viel Laufleistung kaufen?