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Fahrzeug mit fälligem TÜV kaufen?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:12

Hallo,

ist das eine schlechte Idee? Einerseits kann natürlich mit dem Auto irgendwas nicht stimmen, andererseits will der jetzige Besitzer vielleicht für den Service einfach nicht zahlen, wenn er das Fahrzeug ohnehin verkauft. Das Auto wurde bis 120T Km Scheckheftgepflegt, jetzt sind's 20T mehr. Verkäufer meint, jetzt wären also nächster Service, TÜV und Ölwechsel fällig.

Dubios? :p

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

...es ist wie immer eine Frage des Preises, das is alles.

Du bekommst idR. nicht frischen TÜV, Service, Werkstatt-Belege seit Neuzulassung, Aufbereitung und Lack zum spiegeln zum Schnäppchenpreis...das will alles bezahlt werden.

ich kauf Fahrzeuge am liebsten ohne diesen ganzen Krempel...ich mag's halt billig und dreckig... :eek:

Der Banker spricht von Rendite und Risiko.

Die Leute. die beides wollen, schlagen regelmäßig hier auf, schreien BETRÜGER und wollen Gott und Welt verklagen... ;)

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am 11. Mai 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

Hallo,

ist das eine schlechte Idee? Einerseits kann natürlich mit dem Auto irgendwas nicht stimmen, andererseits will der jetzige Besitzer vielleicht für den Service einfach nicht zahlen, wenn er das Fahrzeug ohnehin verkauft. Das Auto wurde bis 120T Km Scheckheftgepflegt, jetzt sind's 20T mehr. Verkäufer meint, jetzt wären also nächster Service, TÜV und Ölwechsel fällig.

Dubios? :p

Beste Grüße

Einigt euch doch auf einen Preis mit TÜV und Service und einen ohne.

am 11. Mai 2014 um 8:40

Fahr mit dem Auto zum TÜV und lass einen Check machen.

Dann kannst du entscheiden ob es sich rentiert das Auto zu kaufen.

 

am 11. Mai 2014 um 9:05

Was hat denn eine Inspektion mit dem Tüv zu tun ?

In diesem Fall nur das die gleichzeitig fällig sind und weitere Kosten verursachen kann für den Käufer.

Beim privatkauf würde ich ohne weitere technische Prüfung kein Auto kaufen. Wenn der Käufer nichts dagegen hat, mit ihm zum TÜV, dann wird sich zeigen in welchem Zustand das Auto sich befindet. Wenn TÜV bestanden ohne Mängel, dann kann man sich über den Preis einig werden, abzüglich Service, das hängt vom Verhandlungsgeschick ab.

Falls der TÜV abgelehnt wird, sind knapp 90€ futsch aber dir weitere Kosten erspart. Das wäre meine Vorgehensweise.

Der Ölwechsel ist das geringste Problem - zwischen 50 und 100 Euronen investieren, dann ist das Thema gegessen. Beim TÜV kann man ja vorher auf Nummer sicher gehen, indem man den Wagen zur DEKRA, zum TÜV, zur ADAC-Prüfstelle (je nach dem, was vorhanden ist) oder zu einer Werkstätte bringt, wo er etwa kurz auf die Hebebühne kommt und durchgesehen wird.

Sicher kann man einen Wagen mit fälliger HU kaufen, aber da sollte man vorher wissen, wo man dran ist.

Empfehlenswert ist es jedoch, den TÜV-Stempel als Argument bei den Preisverhandlungen zu nutzen: Statt großem Nachlass sollte man frischen TÜV als Bedingung dafür, dass ein Vertrag zustande kommt, einsetzen.

Argumente ein Auto ohne TÜV anzubieten gibt es genug.

Nichts ist ärgerlicher als frisch HU zu machen, und dann steht der Wagen ein halbes Jahr zum Verkauf. Dann ist irgendwann die HU auch nicht mehr "neu".

TÜV neu und Scheckheftgepflegt will jeder haben beim Kauf, Mehrpreis bezahlen aber nicht.

Da biete ich lieber das Fahrzeug so an wie es zu geringerem Preis - und stehe in den Autobörsen auf Seite 1 oder 2 und nicht auf Seite 4.

Dann fällt eine große Käuferschicht weg und der Wagen steht im schlimmsten Fall noch länger.

...es ist wie immer eine Frage des Preises, das is alles.

Du bekommst idR. nicht frischen TÜV, Service, Werkstatt-Belege seit Neuzulassung, Aufbereitung und Lack zum spiegeln zum Schnäppchenpreis...das will alles bezahlt werden.

ich kauf Fahrzeuge am liebsten ohne diesen ganzen Krempel...ich mag's halt billig und dreckig... :eek:

Der Banker spricht von Rendite und Risiko.

Die Leute. die beides wollen, schlagen regelmäßig hier auf, schreien BETRÜGER und wollen Gott und Welt verklagen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Argumente ein Auto ohne TÜV anzubieten gibt es genug.

 

Nichts ist ärgerlicher als frisch HU zu machen, und dann steht der Wagen ein halbes Jahr zum Verkauf. Dann ist irgendwann die HU auch nicht mehr "neu".

Dann macht man die HU halt erst nach dem Verkauf, damit werden die wenigsten Käufer ein Problem haben wenn man diesen Umstand schlüssig erklären kann.

Keine HU und fehlende Inspektion wären bei mir je nach Umfang der Inspektion mindestens einen Tausender Abschlag, zusätzlich zum eh rauszuhandelnden Nachlass. Alternativ dann Preis X mit frischer Inspektion und HU. Wenn nichts zu verbergen ist dürfte Das kein Problem sein.

am 11. Mai 2014 um 17:05

Um was für ein Auto geht es hier eigentlich?

Moin,

Ausserdem blöd, das man z.B. hier bei uns in KS kein Auto ohne gültige HU zugelassen bekommt,

was dann weitere Kosten und Umstände bez. 5 Tage Kennzeichen verursacht

Gruß aus Kassel

Hi,

ein neuer Tüv ist natürlich kein Qualitätsbeweis. Es gibt jede menge unschöner teurer Dinge die den Tüv überhaupt nicht interessieren ;) Und auch Prüfer sind nur Menschen die Fehler machen (und manchmal Gauner sind ;))

In den meisten fällen,gerade bei älteren Fahrzeuge sollte man einen Wagen mit fälligem Tüv aber nur kaufen wenn man wirklich Ahnung hat. Und ggf. die ein oder andere Reparatur selbst machen kann.

Dann kann es sich durchaus lohnen.

In den meisten Fällen sind an Fahrzeuge mir kleinen Defekten ("nur ein Sensor oder so") oder fälligem Tüv aber mehr kaput als der Verkäufer zugibt.

Gruß Tobias

wenn du ahnung von den autos hast ja

allein die umstände dass du den wagen vorführen musst,vielleicht sogar noch vor ummeldung/zulassung sollten nen gutes argument beim preis verhandeln sein

am 13. Mai 2014 um 17:43

Also ich würde den Kauf von einem TÜV- Bericht abhängig machen.

Es könnte ja sein das du nochmal einige Hunderter oder sogar mehr für Reparaturen reinstecken musst.

Dann ist das Auto kein Schnäppchen mehr.

Muss nicht sein, kann aber...

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