1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug mit fälligem TÜV kaufen?

Fahrzeug mit fälligem TÜV kaufen?

Hallo,

ist das eine schlechte Idee? Einerseits kann natürlich mit dem Auto irgendwas nicht stimmen, andererseits will der jetzige Besitzer vielleicht für den Service einfach nicht zahlen, wenn er das Fahrzeug ohnehin verkauft. Das Auto wurde bis 120T Km Scheckheftgepflegt, jetzt sind's 20T mehr. Verkäufer meint, jetzt wären also nächster Service, TÜV und Ölwechsel fällig.

Dubios? 😛

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

...es ist wie immer eine Frage des Preises, das is alles.

Du bekommst idR. nicht frischen TÜV, Service, Werkstatt-Belege seit Neuzulassung, Aufbereitung und Lack zum spiegeln zum Schnäppchenpreis...das will alles bezahlt werden.

ich kauf Fahrzeuge am liebsten ohne diesen ganzen Krempel...ich mag's halt billig und dreckig... 😰
Der Banker spricht von Rendite und Risiko.

Die Leute. die beides wollen, schlagen regelmäßig hier auf, schreien BETRÜGER und wollen Gott und Welt verklagen... 😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das ist immer so, nix ausgeben aber alles frisch haben. Als Händlerin bin ich sowas genervt von solchen dummen Gelaber. Bin der selben Meinung wie SIR DONALD. Man macht nicht sinnlos Tüv und dann steht die Gurke ewig.

Es geht hier sicher wieder um ein 500-1500 Euro Auto, ansonsten würde man so nen Aufriss nicht betreiben. Wenn einer was prüfen will, sagt dem Käufer Gebrauchtwagencheck machen, denn aber der Interessent selber bezahlt und sich um den Termin in der passenden Werkstatt selber kümmert.

Danke Leute für all eure Beiträge 🙂 Irgendwie habe ich sie jetzt erst gesehen, obwohl ich das Thema eh abonniert habe.

Ich habe dummerweise mittlerweile noch ein anderes Thema erstellt, wo man die Hauptuntersuchung oder einen "Grundcheck" machen sollte. Das wurde dann in einer der Antworten ebenfalls beantwortet (Dekra, TÜV oder ADAC). Bin aus Österreich, daher kenne ich mich bei euch nicht so gut aus.

Das Auto ist ein 3er BMW. Er kostet nicht 500 sondern fast 4000. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Das ist immer so, nix ausgeben aber alles frisch haben. Als Händlerin bin ich sowas genervt von solchen dummen Gelaber. Bin der selben Meinung wie SIR DONALD. Man macht nicht sinnlos Tüv und dann steht die Gurke ewig.

Aber man darf sich auch nicht wundern wenn Keiner eine Kiste kaufen will die ohne neue HU verscherbelt wird. Neue AU nach Verkauf und vor Übergabe sollte drin sein wenn man keine Gurke verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von rs4mandy

Man sollte es zumindest erwähnen, das man es machen würde. Gibt ja auch Kunden die sagen, nee mache ich selber.

Was ich auch verstehe, weil man sich eventuell sogar Geld ersparen kann. Andererseits weiß man Anfangs nicht, ob das Auto nicht schon zum Wegwerfen ist. Naja, man muss sich halt einigen. 🙂

"TÜV NEU" ist keine garantie das die karre auch top ist.
Kenne genug schwarze Schafe in der branche die für 200€ jede karre durchlassen und jeden nicht freigegebenen dreck eintragen 😉 Dabei wird das Auto noch nicht mal gecheckt. Oft reicht es einfach den Schein auszuhändigen und 2 Tage später bekommt man ein Siegel zum selber befestigen + papiere mit "Keine Mängel gefunden" 😉
Klingt unfassbar, gibt es aber.

..bei solchen Anzeigen von privat bin ich immer arg, sehr arg skeptisch,..

i.d.R. deutet das fast immer auf "gravierende" Probleme (Fahrwerk, Rost
am Unterboden,e tc.) und, wo ist das Problem, mal ebend eine
Inspektion machen zu lassen ?

Oder aber, er / sie / es kann plausibel begründen, warum ohne TÜV & Inspektion.

Aber wie gesagt, i.d.R. sind solche Angebote mit sehr viel Vorsicht zu geniesen.

Grüße

Oja das gibt es zu genüge. Hatten wir auch schon solche Autos, wo dann nur der Stempel im Schein ist aber nix weiter dazu. Frischen Tüv aber Papiere fehlen. Da weiste auch bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Oder aber, er / sie / es kann plausibel begründen, warum ohne TÜV & Inspektion.

bei meinem letzten kauf war der grund einfach keine zeit oder lust,grad neues auto gekauft,fleissig am häusle bauen & der alte musste schnell weg

gut,der verhandlungspreis war bei dem 18jahre alten wagen nicht soooo hoch,mein konter wegen abgelaufener HU,leerer klima & defekter antriebswellenmanschette aber schon deftig

besichtigungen sind ja schön & gut,klar ne frische plakette is auch kein garant für nen gutes auto,kann aber je nachdem was dafür nötig is,auch teuer werden

da der verkäufer & auch ich recht zuversichtlich waren,wurde der wagen nochmal gecheckt,zur HU vorgeführt & die wichtigsten von mir & werkstatt beanstandeten mängel behoben

am ende bliebs beim preis,wie ihn der verkäufer von anfang an hatte & beim guten gefühl für beide,abgesehen von nem undichten krümmer (probefahrt & abholung mit warmen motor) hat ich bis jetzt auch

hät ich mehr zeit & muse gehabt,der verkäufer noch weniger davon,wäre der wagen wahrscheinlich noch günstiger gewesen,ich glaube auch nicht wirklich,dass er den wagen anders zu diesen kurs verkauft hätte

Deine Antwort