ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug mit Automatik bis 15.000 Euro

Fahrzeug mit Automatik bis 15.000 Euro

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:27

Hallo, ich bin gerade auf Autosuche, weil ich in spätestens 3 Monaten nach meinem Umzug jeden Tag ein Auto benötigen werde um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen. Ich habe mich auch schon eingelesen und stehe jetzt vor mehreren Problemen:

Erstens: Obwohl ich nur maximal 15.000 Euro zur Verfügung habe, sind meine Ansprüche ziemlich hoch. Zuerst habe ich mich nach Neuwagen umgesehen, allerdings komme ich bei den Modellen die mir gefallen mit 15.000 Euro meistens nicht weit. Also habe ich nach gebrauchten Autos gesucht. Dort gibt es doch wesentlich mehr Modelle, welche mir zusagen. Habe fast das Gefühl, dass mein Geschmack momentan überhaupt nicht in Mode ist.

Zweitens: Das Auto muss Automatik haben und sollte so „neu“ wie möglich sein (wenige Vorbesitzer/Kilometer). Ich werde das Auto so lange halten wie möglich. Ganz wichtig ist mir Komfort. Das betrifft nur bedingt Komfort während der Fahrt, sondern eher zum Beispiel in der Bedienung und im Innenraum. Ebenso sollte der Verbrauch nicht in ungeahnte Höhen schnellen.

Drittens: Ich habe jetzt auf den Online-Auto-Börsen schon unzählige Suchen ausprobiert und eine Vorauswahl getroffen, dumm nur, dass ich mich jetzt erst recht nicht entscheiden kann. Ich zähle hier nur „vermutete“ positive/negative Qualitäten auf, ich habe noch keine Probefahrten gemacht.

Lancia Musa

+edler Innenraum, schönes großes Schiebedach, variabel

-leider nur Halbautomatik, mit Schiebedach nur schwer zu finden

Lancia Ypsilon

+auch schöner Innenraum, sieht wendig und leicht einzuparken aus

-leider auch keine richtige Automatik

Ford Fiesta

+Automatikgetriebe, viele Extras (z.B. Scheibenheizung), Design

-er sieht mir sehr unübersichtlich aus

Mercedes A-Klasse

+viele Komfortextras, schönes Glasdach, sehr kompakt und trotzdem variabel

-auch keine richtige Automatik, teuer

Smart Forfour

+variabel und schönes Schiebedach, schön klein und günstig

-oft wenig Extras und viele Kilometer

Peugeot 207 CC

+Cabrio, Stahldach, Design, oft gut ausgestattet

-kleiner Kofferraum und kleine Laderaumöffnung

Unsichere Kandidaten:

VW Beetle Cabriolet - gefällt mir von außen gut, allerdings auch eher eng und teuer und dafür recht viel Plastik innen...

Citroen C3 Pluriel - günstig und vom Konzept interessant, aber auch viel Plastik, wenig Komfortextras, keine richtige Automatik und so weit ich gelesen habe oft Undichtigkeiten am Dach.

Eventuell hat jemand bereits Erfahrungen beim Thema Automatik oder kann allgemein zu den aufgezählten Modellen eher Empfehlungen/Warnungen aussprechen. Sobald ich bestimmte Modelle streichen kann, werde ich mir dann auch Fahrzeuge live ansehen.

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2013 um 17:52

Zitat:

Ja stell dir vor du Labbersack ich hab ne A Klasse. Unten mach ich die Schraube auf und lass das Öl laufen. Danach kommt es oben rein. 5 Liter ca. Ölfilter und Luftfilter auch von oben. Material ca. 55 €.

Das ist Kundendienst nicht rep.:rolleyes:

Zitat:

Den Zahnriemen und Wasserpumpe sieht man von unten unter der Abdeckung. Und jetzt du wieder. Labbersack :rolleyes:

Aha und da tust die ein fach rauszaubern.:D

Glückwunsch du bist der beste Schrauber.

Sorry du bist einfach Rotzblöd.:rolleyes:

Du bist so prasslig das du weder verstehst was ich schreibe

noch was andere dir in anderen Themenbereichen mitteilen wollen.

Ich hab auch keine lust dir kleinen Troll hier wieder alles Haarklein

zu erklären du bist eh der tollste, also glaub daran.:o

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Guten Tag,

ich bin zwar bei Motortalk schon einige Jahre angemeldet, aber so gut wie nie hier online. Heute nun gerade mal aufgrund einer erhaltenen Nachricht und ich sehe Ihre Suche und die Typenauflistung.

Da fehlt aus meiner Sicht der Mini, der sicherlich zu den anspruchsvolleren (und auch etwas teureren) Fahrzeugen gehört, aber ziemlich unproblematisch und wartungsarm ist (z. B. in der ADAC-Zufriedenheitsumfrage/Kundenbarometer vom Oktober auf Platz 1!). Ich habe z. Zt. 2 Minis, einen Clubman S mit Schaltung und einen Mini One mit Automatik, den ich mir vor wenigen Monaten aufgrund einer Fußverletzung (konnte nicht mehr die Kupplung treten) gekauft habe und jetzt wieder abgeben würde.

Er ist in einem fast Neuwagenzustand und optisch von der Innenausstattung ein echter Hingucker, den man selten so in dieser Kombination findet. Falls Interesse besteht, können Sie sich gerne melden und ich könnte Ihnen weitere Details mitteilen. Ich habe im Anhang zur Info 2 Fotos eingestellt.

Unabhängig davon, ob Sie Interesse an meinem haben oder nicht, sollten Sie aber unbedingt den Mini mit in Ihre Liste aufnehmen und auch mal einen Probe fahren!

am 24. Dezember 2013 um 13:06

Ich kenne Mini ja nur durch die Fensterscheiben...Aber ich finde das Mini Interieur ist eine Beleidigung für das Auge. Das Plastik Gedöhns wäre für einen Renault pässlich aber für einen Premium Kleinwagen?

Nichtsdestotrotz ist die Farbkombination bei deinem Mini schick. Ich glaube ich muß mal einen Mini fahren um zu schauen ob das Fahrverhalten über diesen grässlichen Innenraum hinweg täuscht.

Aber natürlich geht es hier nicht um mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

... Das Plastik Gedöhns ...

Das helle "Plastik Gedöhns" ist Leder!

am 24. Dezember 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von bechevan

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

... Das Plastik Gedöhns ...

Das helle "Plastik Gedöhns" ist Leder!

Das hab ich nicht gemeint. Leder überzogenes Cockpit ist natürlich Vorteilhaft. Kann man das runde etwas in der Mitte weg bauen?

am 24. Dezember 2013 um 22:07

Mercedes A klasse W169 sind sehr Rostanfällig, sogar bis zum Baujahr 2012!

 

Gerne eine gebrauchte Mercedes aber erst ab:

Baujahr 2013 ( neue A klasse W 176)

Baujahr 2011 ( neue B Klasse W 246)

Baujahr 2006 ( S klasse W221)

Baujahr 2007 ( E klasse W211 Facelift)

Baujahr 2004 ( C klasse W203 Facelift)

 

MfG Henrik

Hadt Du ne A Klasse W169?

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Mercedes A klasse W169 sind sehr Rostanfällig, sogar bis zum Baujahr 2012!

 

Gerne eine gebrauchte Mercedes aber erst ab:

Baujahr 2013 ( neue A klasse W 176)

Baujahr 2011 ( neue B Klasse W 246)

Baujahr 2006 ( S klasse W221)

Baujahr 2007 ( E klasse W211 Facelift)

Baujahr 2004 ( C klasse W203 Facelift)

 

MfG Henrik

Zuerst mal an S HKE 438: Vielleicht erst mal den Einstiegstext ganz lesen, als zuerst auf der A-Klasse rumzuhacken! Gesucht wird ein Kleinwagen/Minivan für 15.000 €. Ersteres schließt S, E und C aus, letzteres die Vorherigen und die neue A-Klasse und B-Klasse.

Zur A-Klasse: Es wäre wirklich komplett falsch, die A-Klasse von vornherein auszuschließen. Es ist wahr, dass es in den frühen Jahren der letzten A-Klasse Generation Rostprobleme gab. Allerdings darf man das nicht generalisieren! Betroffene Fahrzeuge wurden nachgebessert. Genauso wie die Reparaturproblematik. Es gibt sie, aber nicht bei jedem Kundendienst muss der Motor ausgebaut werden!

Ganz schlecht kann die A-Klasse nicht sein, warum sonst wurden bis 2011 über 1 Million A-Klassen produziert? Es gibt kaum einen Kleinwagen, der so genial, so sicher und so bequem ist, wie die A-Klasse. Wer in der A-Klasse sitzt, sitzt nicht nur über den Dingen, sondern findet sich auch sofort zurecht!

Teurer im Unterhalt ist sie. Das stimmt. Aber das wäre ein BMW 1er oder ein Audi A3 auch.

Das Automatikgetriebe ist ein stufenloses CVT-Getriebe, es verlangt etwas Gewöhnung. Aber das wäre auch schön der einzige Nachteil. Die Ausstattung kann sich sehen lassen, für 15.000 bekommt man auch noch recht neue Modelle mit zum Beispiel Panoramaschiebedach oder Parkassistent. Variabel ist sie auch, je nach Ausstattung lassen sich die Rückbank und der Beifahrersitz sogar komplett ausbauen.

Es wäre falsch, die A-Klasse aufgrund der Forenbeiträge einfach wegfallen zu lassen! Wenigstens eine Probefahrt solltest du machen!

Subaru Impreza ab MY2008 wäre auch eine Möglichkeit, als 1.5 oder 2.0 Automatik, wahlweise mit Allrad.

Abgesehen davon, um noch kurz zur A-Klasse zurückzukommen:

Die Aussage ist falsch, dass das Fahrzeug bis 2012 rostanfällig ist. Einfach mal nachlesen vorher hilft. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:16

Also ich war die letzten Tage jetzt mal auf großer Auto-Suche und will meine Eindrücke mal ein bisschen beschreiben.

Bei Ford war ich alleine, weil der hier ganz in der Nähe ist. Und für 15.000 Euro bekommt man ja auch schon Fiesta der aktuellsten Generation. Ich habe zuerst mehrere Autos angeschaut, begleitet von einem etwas sehr eifrigen aber freundlichen Kundenberater...

Jedenfalls gefällt er mir ganz gut, der Fiesta. Meine Erwartungen wurden von der Individual-Version sogar noch übertroffen. Habe auch eine Probefahrt gemacht, mit einem Fiesta 1,0 Ecoboost Automatik mit Individual Ausstattung, war sehr ordentlich und ziemlich überzeugend.

Die Übersichtlichkeit war erwartungsgemäß nicht so toll, ebenso wie der Kofferraum eher klein ist und nicht besonders gut zugänglich (habe mit Getränkekisten getestet). Was ich schade finde: Es gibt kein Schiebedach und vom Innenraum her sind eigentlich alle Gebrauchtwagen tiefschwarz. Aber naja, damit könnte ich mich nötigenfalls arrangieren. Das Auto, welches ich zur Probefahrt hatte, könnte ich für 15.700 Euro bekommen.

Am gleichen Tag war ich dann noch bei Honda, habe mir den Jazz angeschaut. Der Kundenberater war nicht besonders interessiert und hat mich bei meinen Fragen auf die Prospekte verwiesen. Der Innenraum hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die Sitze im Fiesta fand ich bequemer. Die Bedienung finde ich okay, aber alles ist ziemliches Joghurtbecher-Plastik und dann auch noch alles in einheitlichem grau, das finde ich nicht so schön. Die Probefahrt war dann wieder okay, aber ich fand, dass der Fiesta irgendwie handlicher zu fahren war. Der Getränkekistentest fiel im Jazz wesentlich besser aus, die variablen Rücksitze und das Panoramadach haben mich positiv überrascht.

Das nächste Mal war ich dann mit einem Bekannten unterwegs und bin zu Lancia. Dazu musste ich auch ein ganzes Stück weiter weg... Jedenfalls hat es sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. So toll der Ypsilon auch aussieht, so negativ war mein Eindruck dann von dem Auto allgemein. Übersichtlichkeit noch schlechter als im Fiesta. Innenraum okay, aber auch nicht so berauschend, wie das im Internet so ausgesehen hat. Habe dann erst gar keine Probefahrt gemacht. Nur noch ein kurzes Probesitzen in einem Musa, da war der Eindruck besser, aber naja... So richtig überzeugt war ich da auch nicht.

Bei Citroen war ich ebenfalls. Den C3 finde ich zu sehr graue Maus. Habe mir aber dann den DS3 angeschaut und fand den auch gar nicht mal schlecht! Auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Fiesta, auch wenn er sich nicht so sportlich fährt. Einziges Manko: Auch hier kein Schiebedach und leider nur 3 Türen.

 

Dann war ich (nach Überzeugungsarbeit meines Bekannten und den doch nicht ganz negativen Berichten hier) noch bei Mercedes und habe mir diverse gebrauchte A-Klassen angeschaut. Der Verkäufer war sehr freundlich, hat mich in mehreren Wagen probesitzen lassen und ich habe auch noch gleich eine Probefahrt mit einem A 160 Elegance gemacht. Innenraum hat mir sehr gut gefallen, Bedienung war mir schnell klar. Einladen ging auch problemlos, die Übersichtlichkeit war meiner Meinung nach von allen bisher gefahrenen Autos am besten. Das Automatik-Getriebe war wie im Jazz etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja, wo Licht ist, ist auch Schatten. Alles in allem kann ich die überaus negativen Berichte hier aber nicht ganz nachvollziehen...

Folgende Hitliste steht jetzt vorerst mal:

1. Ford Fiesta Individual

2. Citroen DS3 / Mercedes-Benz A-Klasse

3. Honda Jazz

Lancia ist raus, Mini und Peugeot habe ich mir bis jetzt leider noch nicht anschauen können.

wäre der Corsa eine Option?

http://suchen.mobile.de/.../171342797.html?...

oder die kleinere Motorisierung

http://suchen.mobile.de/.../187863166.html?...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:25

Hallo. Ich habe jetzt am Freitag einen Ford Fiesta Individual von einem Ford-Händler bei mir in der Nähe für 15.500 Euro gekauft.

Vielen Dank an alle, dir mir beratend zur Seite gestanden sind!

Glückwunsch! Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Neuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug mit Automatik bis 15.000 Euro