Fahrzeug lässt sich nicht auslesen - Kommunikationsprobleme

Opel Corsa D

Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Folgende Situation, Corsa D VFL 2008 Z14XEP MT: 

Ich habe versucht den Wagen auszulesen weil ich aus den Messwertblöcken des Motorsteuergeräts den Klimaanlagendruck auslesen wollte. Leider war keine Kommunikation möglich. Probiert habe ich es mit OP-Com und einem Lauch-Tester. Auto fuhr soweit problemlos, keine Kontrolllampen an, nur die Klima funktionierte nicht (obwohlt zu 99% nicht leer).

Folgende Steuergeräte kann ich nicht erreichen:

- Motorsteuergerät, ABS/ESP, Servolenkung, BCM, AFL

Auslesen kann ich:

- Klimaautomatik, Airbag, Instrument, EHU, el. Zuheizer, Radio, UHP, DIS

Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut, den ABS Stecker geprüft, der sieht 1A aus. Den Sicherungskasten geöffnet und den dortigen Stecker kontrolliert, auch iO. Zu mehr fehlte mir bisher die Zeit. Aber jetzt muss ich Gas geben, das Auto wird gebraucht. Kann mir jemand villeicht konkrete Tipps geben wo ich konkret suchen soll nach dem Defekt.

6 Antworten

Ich schätze, die nicht erreichbaren Steuergeräte sind HS-CAN und die, die funktionieren sind MS und LS-CAN. Kontrollieren es bitte mit OP-COM, ob ich richtig liege.

Wenn das richtig ist, was ich gesagt habe, gibt es, meiner Meinung nach, folgende Fehlerquellen:

1. Beide Geräte sind defekt und haben ein Problem mit HS-CAN. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann man es nicht 100 % ausschließen

2. Es gibt ein Problem mit der Leitung beim HS-CAN. Das lässt sich relativ einfach mit einem Multimeter prüfen.

3. Steuergeräte als solche haben ein Problem.

Ich würde mich zunächst auf 1 und 2 konzentrieren.

Ich werde heute abend mal messen. Stromlaufpläne habe ich schon ausgedruckt.

Welche „beiden“ Steuergeräte meinst du? Es sind ja mehrere die nicht erreichbar sind.
Wenns wie erwartet ein HS-Can Problem ist, wo kann ich die Ursache suchen?

>Welche „beiden“ Steuergeräte meinst du?

Ich meinte deine Auslesegeräte.

>Wenns wie erwartet ein HS-Can Problem ist, wo kann ich die Ursache suchen?

Siehe Punkt 2 und 3.

Auslesegeräte funktionieren einwandfrei.