Fahrzeug hüpft beim Fahren, knackt beim Lenken und quietscht beim Rückwärtsfahren
Abend zusammen,
Ich habe mehrere Probleme die ich mal hier zusammenfasse in der Hoffnung auf Hilfe. Kurz zu den Daten.
Mercedes 300 CE 1992 mit Niveauregulierung
Verbaut sind Tieferlegungsfedern VA HA 40 mm
Fährt auf 17 Zoll Felgen
Getauscht wurden in den letzten Wochen:
Stoßdämpfer + Domlager Vorne
Lenkstange
Spurstangen als auch Lenkungsdämpfer (Achsvermessung wurde durchgeführt)
Nun zu meinen Problemen:
1. Problem: Fahrzeug springt/hüpft ungemütlich bei Bodenwellen bzw. Unebenheiten
Das Fahrzeug ist in keilform da ich es noch nicht hinbekommen habe das Niveau einzustellen. Denkt ihr das Hüpfen kann dadurch passieren wegen der keilform oder gibt es andere Gründe.
2.Problem: Lenkung knackt beim Lenken:
Dieses Problem belastet mich seit Monaten. Gefühlt ist die komplette Vorderachse getauscht worden und trotzdem knackt es sehr laut. Es hört sich an wie die Federn, aber ich habe die schon einmal ausgebaut alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Beim kompletten einlenken knackt es dann einmal richtig laut, was wahrscheinlich der Feder geschuldet ist.
3. Problem:
Habe die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht. Scheinen nicht, da sie noch gut waren. Nun ist es so das er nur beim Rückwärtsfahren beim Bremsen extrems quietscht was ich mir nicht erklären kann.
Anbei ein Link zum hören des Knackens. Es ist nachdem Austausch der genannten Teile viel besser geworden, jedoch knackt er immernoch.
(https://youtube.com/shorts/5APihtBfARw?si=--oR_YyudvaUWkMW )
Ich hoffe auf Hilfe eurerseits.
36 Antworten
TG ist von MEYLE. Querlenker ist aber anscheinend nicht original Mercedes. Hab gelesen das bei Zubehör Querlenkern es immer unterschiedlich sein kann, da die meistens mit eingebauten TG kommen.
Die Feder drückt doch den querlenker runter, das traggelenk hat das Gewinde oben.
wie kann denn das Traggelenk nach unten raus fallen ?
Da musste Igor fragen.
die Feder muss dann verbaut sein.