1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus

Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus

Renault Captur RJB

Hallo,
wie kann es sein, dass bei diesen warmen Wetter nach ca 2-3 Min der Strom abgeschaltet wird mit der Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus"
Auto wird jeden Tag 20km Landstraße hin und wieder zurück zur Arbeit bewegt.
Auch wenn ich sie mit Ladegerät nachlade hält sie nicht viel länger.

Start/Stop funktioniert auch nur sehr selten. Meist steht dann da " Optimierung Batterieladung".

Bei wem ist das auch so?

Bei keinem meiner Fahrzeuge war das bisher so.

Liegt ein Defekt vor?

Beste Antwort im Thema

Dann ist die Batterie zu sehr entladen. Da müsste dann auch im Display irgendwan erscheinen ''Bitte Motor starten''
Das haben alle Renaultmit Energiemanagement, das überwacht auch die Batteriespannung und lädt die Batterie nur dann wen unbedingt Nötig. Vorzugsweise im Schubbetrieb. Ansonsten nur bis 80% um Sprit und damit co² ausstoß zu sparen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Will mich kurz melden.
Diese Woche bekam der Captur auf Garantie eine neue Batterie.
Start/Stop ging dann auch nicht mehr. Hat ihre Ladung nicht halten können.
Zusätzlich wurde festgestellt, dass die Batteriepole lose sind und wurden getauscht.
Die Probleme mit der Batterie fingen schon an da war das Auto keine 5 Monate.

Gruß Tom

Kaufe dir ein Solar Ladeerhaltungsgerät:> https://www.ebay.de/i/303631392030?...

Baue das Panel irgendwo aufs Armaturenbrett und schließe das Teil an die Batterie an.

@camelffm-2
Bringt wohl in der Garage nicht wirklich was. ;-)

Zitat:

@DerKeeper schrieb am 3. Januar 2021 um 10:37:00 Uhr:

@camelffm-2
Bringt wohl in der Garage nicht wirklich was. ;-)

Die Dinger gibt's auch mit 230V-Anschluss statt Solar ;-)
Dank E-Autos hast du ein Recht auf eine Lademöglichkeit. Meines Wissens ist es egal, ob das eine Wallbox, eine CEE- oder Schukosteckdose ist (wobei man die Schukosteckdose nicht über Stunden nahe ihrer Nennlast betreiben sollte), dafür ist CEE bzw. der Typ2-Stecker für E-Autos besser. Hab mir CEE + 2x Schuko montieren lassen. Musste mich aber auch nicht durch die Instanzen klagen und der Vermieter hatte sich auch nicht entschieden eine Lösung montieren zu lassen, die von der Benutzung wie eine öffentl. Ladesäule ist. Aber auch dafür gibt's IIRC Adapter auf Schuko (und für CEE auch). Allerdings haben die meisten Bleiakku-Ladegeräte keine ausreichende Schutzklasse für den Betreib im Regen. Bei dir in der Garage sollte es kein Problem sein, außer Bleiakkus laden ist verboten wg. der Ausgasungen (machen Blei_gel_akkus nicht).
Falls es kein Verbot gibt's würde ich trotzdem auf möglichst gute Lüftung achten und nicht die ganze Zeit nebendran stehen.

In meinem Blog gibt's gerade eine Artikelreihe zum Thema eigene Lademöglichkeit daheim einrichten. Der neueste ist https://www.motor-talk.de/.../...ie-noetigen-komponenten-t7011691.html
Im nächste Artikel geht's um's Thema Wallbox oder CEE-Steckdose (d.h. feste oder mobile EVSE).

notting

@notting

Danke für deine Ausführung.
Es ist ein normaler Benziner. Kein Auto was wir je besessen haben und in der Garage stand, musste geladen werden. Unser Fahrprofil ist normal. Wir wohnen auf dem Land. Egal wohin, wir müssen 15 bis 25km fahren.
Daher war es ungewöhnlich, dass die Batterie von vorher voll, nach 3 Tagen leer war. Es musste etwas defekt sein. Die Frage war nur was. Im Sommer fing das Theater ja schon an. Und da war das Auto gerade 5 Monate alt.
Nun nach Recherche in Foren, stellte sich heraus, dass die Batterien von Renault reihenweise ausfallen. Sprich die Qualität sehr schwankt.
Beim Einbau der neuen Batterie wurde festgestellt, dass die Polklemmen nicht richtig fest zu bekommen sind. Man konnte sie fast ohne Probleme abziehen.
Auch Renault kennt das Problem. Dazu gibt es wohl eine Actis Nummer.

Auch besitze ich ein CTEK CT5 Start/Stopp Ladegerät, welches ich in der Garage problemlos betreiben kann.
Aber das ist ja in diesem Fall nicht die Lösung.

Unser Berlingo (der draußen auf dem Grundstück steht) und auch Start/Stopp sowie eine EF Batterie hat, musste in 5 Jahren nicht einmal ans Ladegerät.

Jedenfalls hält die Spannung und somit die Kapazität nach dem Batteriewechsel jetzt ohne Probleme.

Gruß Tom

Das Fahrzeug hat das sogenannte ENERGIEMANAGEMENT.
Das hat Renault eingeführt um CO² Emmission zu reduzieren. Energiemanagement funktioniert folgendermaßen, ist die Batterie weniger als 80% geladen wird die Lima angewiesen zu laden, ab 80% Batterieladung wird die Ladeleistung nur noch im Schubbetrieb bereitegstellt, das heist, solange man Gas gibt wird die Lima nahezu Ausgeschaltet. Erst wenn man mit dem Fuß vom Gaspedal geht und mit dem Motor bremst wird die Lima wieder auf volle Ladeleistung gesetzt. So kommt es das die Batterie meist nur zu 80% geladen wird. Man hat diesen Effekt das die Batterie ständig nur zu 80% geladen ist bei überwiegend Kurzstrecken. Ein einfacher Trick ist das Licht während der Fahrt anzuschalten oder aber was auch geht, an der Batterie den kleinen stecker abziehen der für das Energiemanagement für die Batterieladung da ist. Allerdings funktioniert dann Start und Stop nicht mehr. Der Parameter Batterieladung fehlt dann und verhindert diese Funktion.

Zitat:
"Ein einfacher Trick ist das Licht während der Fahrt anzuschalten" ... Zitat Ende
... oder, sofern vorhanden, die Sitzheizung auf Stufe 1 ...

@camelffm-2
Wo ist dieser Stecker? Gibt es ein Foto?

Am Batterie Pluspol ist ein kleiner Stecker, ein dünnes Kabel, das ist fürs Energeimanagement um den Ladezustand der Batterie zu prüfen. Das wird über den Innenwiederstand der batterie gemessen. Also nicht die Spannung selber die keine Aussage über den Ladezustand gibt. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Es kann auch an der BDU abgegriffen werden wennd as Fahrzeug eine solche hat. Von daher ist das mit dem Bild so eine Sache.

Hallo,
ich habe(seit 4 Mon.) einen Dacia Sandero3 Stepway Autm.das gleiche Problem.Nach ca.2Min schaltet sich beim parken das Radio/Navi mit meiner Musik aus.Kenne ich v.früheren Auto,s nicht,absolut scheiße!
Das Autohaus meinte damit muß ich leben,nun werde ich mir eine absolut stärkere Batterie zu legen.Denn ich habe erfahren,es wird nur die einfachste eingebaut,die gerade so zum starten reicht,da kann man sich nichts anderes erlauben.

Gruss,Bernd

Zitat:

@Berndlpk schrieb am 28. März 2023 um 11:10:38 Uhr:

Hallo,
ich habe(seit 4 Mon.) einen Dacia Sandero3 Stepway Autm.das gleiche Problem.Nach ca.2Min schaltet sich beim parken das Radio/Navi mit meiner Musik aus.Kenne ich v.früheren Auto,s nicht,absolut scheiße!
Das Autohaus meinte damit muß ich leben,nun werde ich mir eine absolut stärkere Batterie zu legen.Denn ich habe erfahren,es wird nur die einfachste eingebaut,die gerade so zum starten reicht,da kann man sich nichts anderes erlauben.

Gruss,Bernd

Damit hat das Autohaus recht, auch eine größere Batterie wird nichts ändern.

Zitat:

Damit hat das Autohaus recht, auch eine größere Batterie wird nichts ändern.

Aber eine andere Batteriebauart. AGM-Batterien verkraften zyklische Belastungen wesentlich besser. Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen. Die die wurde dann vom EMS des Fahrzeugs (kein Renault) wegen Unterschreitung der Mindestspannung abgeschaltet, bevor das Fahrzeug warm war. Laut Werkstatt wäre alles in Ordnung. Ich habe dann selbst gemessen und die Originale EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie getauscht. Die AGM hat sogar 6Ah weniger als die Originale weil die Einbaugröße limitiert ist. Seit 4 Jahren kann ich das Fahrzeug nutzen, wie man es von vor den Zeiten des Energiemanagements gewohnt war.

ich habe ein renomiertes vertrauens würdiges AH an der Hand,da werde ich mal anfragen ob eine wesendliche stärkere Batterie zu empfehlen ist um das Problem zu ändern.

Das abschalten vom Radio hat nichts mit der Batterie zu tun, du kannst es ja immer wieder einschalten.
Denke nicht das es sich wieder einschalten lässt wenn es an der Batterie liegt.
Evtl. kann das ja umprogrammiert werden mit der richtigen Soft und Hardware.

Deine Antwort