Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus

Renault Captur RJB

Hallo,
wie kann es sein, dass bei diesen warmen Wetter nach ca 2-3 Min der Strom abgeschaltet wird mit der Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus"
Auto wird jeden Tag 20km Landstraße hin und wieder zurück zur Arbeit bewegt.
Auch wenn ich sie mit Ladegerät nachlade hält sie nicht viel länger.

Start/Stop funktioniert auch nur sehr selten. Meist steht dann da " Optimierung Batterieladung".

Bei wem ist das auch so?

Bei keinem meiner Fahrzeuge war das bisher so.

Liegt ein Defekt vor?

Beste Antwort im Thema

Dann ist die Batterie zu sehr entladen. Da müsste dann auch im Display irgendwan erscheinen ''Bitte Motor starten''
Das haben alle Renaultmit Energiemanagement, das überwacht auch die Batteriespannung und lädt die Batterie nur dann wen unbedingt Nötig. Vorzugsweise im Schubbetrieb. Ansonsten nur bis 80% um Sprit und damit co² ausstoß zu sparen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo Schlumpf17,
danke für die Info.Wenn das Radio oder der USB Stick Musik abspielt,kommt nach ca.2Min.der Hinweis: das System wird in 20Sek.abgeschaltet.
Wegen der Software werde ich mal nach fragen.

Gruss

Du kannst ja mal die Zündung anmachen, evtl. läuft das Radio ja dann durchgehend.

Nach dem starten schon Routine: Start/Stop aus, Eco an und Tempomat an.
Dann Handbremse lösen und das Fahrzeug rollt langsam im Rückwärtsgang aus der Garage.

Wollte meine ZOE Laden. Nach Pruefung erschien " Ladung nicht moeglich" und spaeter "Batterie im Sicherheitsmodus" Laden ging also nicht. Nun wird hier im Forum mit Batterie aber die Starterbatterie gemeint. Was hat diese denn mit dem Laden der Antriebsbatterie zu tun? Verstehew das nicht.