ForumRenault SUV Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus

Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus

Renault Captur RJB
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:41

Hallo,

wie kann es sein, dass bei diesen warmen Wetter nach ca 2-3 Min der Strom abgeschaltet wird mit der Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus"

Auto wird jeden Tag 20km Landstraße hin und wieder zurück zur Arbeit bewegt.

Auch wenn ich sie mit Ladegerät nachlade hält sie nicht viel länger.

 

Start/Stop funktioniert auch nur sehr selten. Meist steht dann da " Optimierung Batterieladung".

 

Bei wem ist das auch so?

 

Bei keinem meiner Fahrzeuge war das bisher so.

 

Liegt ein Defekt vor?

Beste Antwort im Thema

Dann ist die Batterie zu sehr entladen. Da müsste dann auch im Display irgendwan erscheinen ''Bitte Motor starten''

Das haben alle Renaultmit Energiemanagement, das überwacht auch die Batteriespannung und lädt die Batterie nur dann wen unbedingt Nötig. Vorzugsweise im Schubbetrieb. Ansonsten nur bis 80% um Sprit und damit co² ausstoß zu sparen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was machst Du denn wenn diese Meldung kommt ? Zündung dauerhaft an ?

Wenn Zündung eingeschaltet ist, dann werden alle Steuergeräte, die Elektrische Drosselklappe, das ABS, elektrische Servopumpe etc. Mit Spannung versorgt. Das zieht kurzfristig richtig viel Strom, wenn die Servopumpe und eventuell Aktoren des Motors abgestellt werden weil sich das Auto nicht bewegt fließen da immer noch 15-20 Ampere. Die Batterie hat vielleicht 50 Ah und durch das Energiemanagement ist die Batterie nie richtig voll um Sprit zu sparen. Die Batterieüberwachung schlägt Alarm sobald die Batterie unter 80% Kapazität fällt und das geht bei eingeschalteter Zündung sehr schnell. Ein Renault Espace z.B. Springt nach 10 Minuten Zündung eingeschaltet nicht mehr an weil die Batterie zu Schwach ist.

Batterieen werden so Dimensioniert das sie gerade so ausreichen um das Auto zu starten. Entweder man baut eine größere ein oder muss auf solche Späße wie Zündung für 20 Minuten an verzichten.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:46

Wenn ich nur kurz auf Jemanden warte, wollte ich schon wenigstens Radio hören. Das geht nur mit Zündung an.

Bei unserem Citroen geht das wenigstens eine halbe Stunde.

Früher bei VW und vielen anderen Autos konnte man das Radio für 1 Stunde ohne Schlüssel laufen lassen. Da waren die Batterien viel kleiner.

Das dieser Sicherheitsmodus eingeschaltet wird ist normal. Wenn du die Zündung dauerhaft aktivieren willst, musst du für 5 Sekunden den Start Knopf gedrückt halten. Zum deaktiveren wieder 3 Sekunden drücken oder das Fahrzeug starten.

Leider ist es so, dass in der Vergangenheit die Batterien schnell kaputt waren. Man möchte hier nur die Batterie und deinen Geldbeutel schonen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:20

Zitat:

@daswara schrieb am 2. Juli 2020 um 21:10:38 Uhr:

Das dieser Sicherheitsmodus eingeschaltet wird ist normal. Wenn du die Zündung dauerhaft aktivieren willst, musst du für 5 Sekunden den Start Knopf gedrückt halten. Zum deaktiveren wieder 3 Sekunden drücken oder das Fahrzeug starten.

Leider ist es so, dass in der Vergangenheit die Batterien schnell kaputt waren. Man möchte hier nur die Batterie und deinen Geldbeutel schonen.

Danke für die Info. Werde es probieren.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:18

Nützt nix. Er schreibt zwar "Zündungsplus ist aktiviert", Radio geht trotz dem aus und er schreibt "Batterie im Sicherheitsmodus"

 

Bin gestern ca. 80km am Stück gefahren. Während der Fahrt schrieb er immer wieder beim Stop an Ampeln "Optimierung Batterieladung".

Am Ende der Fahrt funktionierte auch Start Stop wieder.

Heute Morgen in die Garage und gemessen. 12,3V. Das ist viertel voll. 12,8V wären voll. Gleich mal unseren Berlingo gemessen der schon seit 3 Tagen steht und momentan Kurzstrecke bewegt wird. Der hat 12,6V

 

Habe am Captur den Ruhestrom mit Ringampermeter gemessen. Nach dem er nach ca. 3min in den "deepsleep" ging, schwankte der Ruhestrom zwischen 0 und 0,1 Ampere. Leider ist die Auflösung bei dieser Mess Methode nicht besser. Will die Batterie aber nicht abklemmen um in Reihe genauer messen zu können.

Kofferraum leuchte etc. kann ich ausschließen.

Fahrzeug ist 02/2020

 

Dann ist die Batterie zu sehr entladen. Da müsste dann auch im Display irgendwan erscheinen ''Bitte Motor starten''

Das haben alle Renaultmit Energiemanagement, das überwacht auch die Batteriespannung und lädt die Batterie nur dann wen unbedingt Nötig. Vorzugsweise im Schubbetrieb. Ansonsten nur bis 80% um Sprit und damit co² ausstoß zu sparen.

Nein. Bei den neuen ist das nicht mehr so. Dieses System schaltet halt nach gewisser Zeit aus. Man muss jedes mal den Motor starten um dieses System auszuschalten.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:15

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:20:31 Uhr:

Dann ist die Batterie zu sehr entladen. Da müsste dann auch im Display irgendwan erscheinen ''Bitte Motor starten''

Das haben alle Renaultmit Energiemanagement, das überwacht auch die Batteriespannung und lädt die Batterie nur dann wen unbedingt Nötig. Vorzugsweise im Schubbetrieb. Ansonsten nur bis 80% um Sprit und damit co² ausstoß zu sparen.

Das ist wirklich so wie du geschrieben hast. Beim Händler wurde erklärt und vorgeführt. Batterie hatte 83% und System meldet voll. Das sind nach Voltmeter knapp an die 12,6V.

Wenn volle Motorleistung verlangt wird, geht der Generator auf niedrigste Leistung und Klimakompressor wird kurze Zeit abgeschaltet. Im Schubbetrieb genau das umgekehrte. Generator geht dann auf Maximum Ladestrom und Klimakompressor volle Leistung.

Auch was das Start/Stop betrifft gibt es noch viel mehr Faktoren für die Verfügbarkeit als ich schon wusste. Motor-, Aggregat-, Abgas-, Außentemperatur, Spannung usw. um nur einige zu nennen. Aber was mir neu war Luftfeuchte im Innenraum.

Ich meine, es ist kein 60k Euro Auto. Wusste gar nicht das der sowas hat. :rolleyes:

Es ist schon Routine für mich StartStop auszuschalten wenn ich los fahre. Entweder nervt es weil er abschaltet und die Ampel darauf hin auf grün springt oder es geht nicht dann steht immer "Start&Stop nicht verfügbar".

Also schalte ich es aus und gut ist :D

 

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:47

Zitat:

@cupcake92 schrieb am 12. Juli 2020 um 16:34:21 Uhr:

Es ist schon Routine für mich StartStop auszuschalten wenn ich los fahre. Entweder nervt es weil er abschaltet und die Ampel darauf hin auf grün springt oder es geht nicht dann steht immer "Start&Stop nicht verfügbar".

Also schalte ich es aus und gut ist :D

Genauso sehe und mache ich das auch. Völlig Sinnfrei dieses System.

 

Kann man glaub ich mit DDT4ALL rausprogrammieren. Dann muss man es Einschalten wenn man es will. Es ist dann automatisch immer aus anstatt immer an.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:21

Dann würde er sicherlich die Euro 6 Zulassung verlieren, denn die schreibt ein solches System vor.

Dazu muss es entdeckt werden. Es funktioniert ja noch wenn man das Umprogrammiert, nur halt eben anders rum.

Kein OBD Diagnosegerät in einer Werkstatt oder beim TÜV kann so tief in die Software der Steuergeräte wie DDT4ALL im Einsteinmodus. Es ist auch gefährlich das einer Werkstatt so zu geben. Man kann mit DDT4ALL auch Steuerteile hinrichten.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:44

Oh je, gut zu wissen.

Meine Frau betätigt immer den Schalter. Kann mit dem Start/Stopp nix anfangen. Hat Angst und es kam auch schon zu hektischen Reaktionen. Das Auto startet wieder unvermittelt wenn irgend ein Wert es anspricht, oder es geht gerade aus wenn Auto zum Stillstand gekommen ist und der Verkehr aber weitergeht. Dann ist die Denkpause vom System größer als die Reaktion meiner Frau. Dann kommt es wie es kommen muss. :rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Fahrzeug geht nach 2-3 Min schon in den Batterie Sicherheitsmodus