ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für 80% Autobahn (Österreich)

Fahrzeug für 80% Autobahn (Österreich)

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:39

Hallo!

Ich beginne im September eine neue Ausbildung und dazu benötige ich voraussichtlich ein Fahrzeug. Mit meinem aktuellen C3 mit 60ps und Rost möchte ich dann nicht mehr fahren. Abgesehen davon bekommt er dann sowieso kein Pickerl (Österreich) mehr. Spätestens 01/25 muss also was neues her.

Werde dann Netto ca 2100€ verdienen bei 14 Gehältern + Bonus von ca 2000€ Jährlich. Nach ca 2 Jahren wird sich das Netto Gehalt um 300€ erhöhen.

Fahre dann 40km pro Strecke (80 am Tag) + Urlaubsfahrten ca 24000 km pa.

Zum Budget. Vorhanden ist mehr als genug. Ca 110k frei verfügbar. Allerdings möchte ich in den nächsten Jahren ein Eigenheim (Haus/Wohnung) kaufen. Also so wenig wie möglich fürs Auto ausgeben aber so viel wie nötig um einige Jahre problemfrei unterwegs zu sein.

Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen/Abneigungen, ein Kombi darf es gerne sein, da ich oft viel Platz benötige.

Wir haben eine Ps-bezogene versicherungssteuer, also nicht zu viele Ps aber genug um vorwärts zu kommen. Die 60 aktuell sind deutlich zu wenig. (ca95-150)

Österreich ist nach wie vor ein Diesel-Land, sind durch die vielel Leasing Rückläufer auch deutlich günstiger als Benziner.

Von den 40km sind 35 AB, fahre da wenn möglich 140, da sollte der Wagen auch noch halbwegs sparsam sein.

Welche motoren/Marken sollte man grungsätzlich vermeiden.

Unten verlinke ich mal einige Ideen.

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

 

Welche davon sind zu empfehlen/ brauchbar?

Passat/ Superb spielen natürlich in einer eigenen Liga, wie sind die im Kostenvergleich bei verbrauch/ Unterhalt. Würden mir schon am besten gefallen.

Für Reperaturen wie, Kupplung, Bremsen, Lager habe ich einen "Pfuscher" welcher Kostengünstig Arbeitet.

Grüße

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 25. April 2024 um 10:29:26 Uhr:

Im Urlaub mit 5 Leuten und Dachbox obendrauf sinds 6.5l/100km bei 140km/h am Tacho. Nur so zur Info.

.. wers glaubt. Ich kenne da von Prius-Fahrern ganz andere Zahlen, gerade wenn das Ding vollbeladen auf der Autobahn bewegt wird.

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:11

Die Vollhybrid haben entweder 300k runter oder kosten min 7k mehr wir ein vergleichbarer Diesel. Rechnet sich das schon? Intervall 15000 km ist auch blöd, da zahl ich ja alleine 800€ an Wartung PA, da hab ich noch keine einzige Reperatur drin.

Den Diesel könnte ich für nen Kasten Bier + Teile beim Pfuscher Servicieren lassen.

am 25. April 2024 um 13:34

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. April 2024 um 15:03:40 Uhr:

.. wers glaubt. Ich kenne da von Prius-Fahrern ganz andere Zahlen, gerade wenn das Ding vollbeladen auf der Autobahn bewegt wird.

Und ich kenn' nicht nur Prius-Fahrer, ich bin selber einer. Und der liefert mir diese Zahlen. Direkt, ohne "Stille Post" ala "Ich kenn da Priusfahrer..." Und nebenbei, ich fahr' in Österreich, wie der TS...

Siehe Screenshot vom Hybrid Reporter... Da findest du alles notwendige.

Zitat:

@Andi04 schrieb am 25. April 2024 um 15:11:04 Uhr:

Die Vollhybrid haben entweder 300k runter oder kosten min 7k mehr wir ein vergleichbarer Diesel. Rechnet sich das schon? Intervall 15000 km ist auch blöd, da zahl ich ja alleine 800€ an Wartung PA, da hab ich noch keine einzige Reperatur drin.

Den Diesel könnte ich für nen Kasten Bier + Teile beim Pfuscher Servicieren lassen.

Wie kommst du auf 800€/Jahr? Ich hab' meinen Prius+ jetzt 3 Jahre und hatte ihn 3x bei der Inspektion (15, 30 und 45tkm), direkt bei Toyota. Jede hat mich ~250€ gekostet. Also 750€ in 3 Jahren. Reparaturen gab es keine. Das ist alles.

Allerdings, so fair muss man sein, bei dir kommt natürlich auch ein Diesel in Frage. Wenn du den günstig warten kannst, warum nicht? Dann nimm' einen Diesel. Wobei mein letzter Diesel (ein 2006er Civic Diesel) hat um die 6.5l/100km gebraucht.

Der Kolben hat gesprochen.

Urlaubstrip

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 25. April 2024 um 15:34:59 Uhr:

 

Siehe Screenshot vom Hybrid Reporter... Da findest du alles notwendige.

Das was dort steht hat für mich nichts mit fahren auf der (deutschen) Autobahn zu tun. Max. 128 km/h und dann 6,6 l/100km, das schafft bzw. unterbietet auch jeder normale Diesel. Bei überwiegender Fahrt auf der Autobahn sehe ich keinen Vorteil für einen Hybrid.

am 25. April 2024 um 14:15

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. April 2024 um 15:58:53 Uhr:

Das was dort steht hat für mich nichts mit fahren auf der (deutschen) Autobahn zu tun.

Und das ist genau wie relevant, für einen österreichischen TS, der auf österreichischen Autobahnen mit maximal 140km/h fährt?

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 25. April 2024 um 15:58:53 Uhr:

... Bei überwiegender Fahrt auf der Autobahn sehe ich keinen Vorteil für einen Hybrid.

Wenn man in glücklichen Ecken wohnt, wo Autobahn fahren wirklich fahren bedeutet ... ..:D

Ich fahre Diesel, bei etliche AB Fahrten in meiner Region, wär der Hybrid mehr in seinem Element..

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:42

Kosten die Inspektionen wirklich nur 250€, habe da eher von 400-500€ gelesen.

Kch bin absolut kein gegner von Vollhybrid, phev oder bev, allerdings kann ich mir (aktuell) bei meinen Strecken nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Gut ein gebrauchter Kia Niro 64kwh kostet ab 20k. Dadurch dass ich zu ca 40% bei der PV Anlage meiner Eltern laden könnte würde sich das vielleicht rechnen.

Dafür brauch ich dann ewig in den Urlaub. Für den letzten habe ich mir den Insignia meines Vaters geborgt. 900km Nonstop, bei 6,5l Verbrauch und Schnitt von 110kmh. Das ganze mit einem Tank. Da hab ich echt keine Lust auf BEV.

am 25. April 2024 um 14:59

Zitat:

@Andi04 schrieb am 25. April 2024 um 16:42:38 Uhr:

Kosten die Inspektionen wirklich nur 250€, habe da eher von 400-500€ gelesen.

Kch bin absolut kein gegner von Vollhybrid, phev oder bev, allerdings kann ich mir (aktuell) bei meinen Strecken nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Ich kann nur für meinen Toyota-Händler sprechen (Toyota Gady in Graz). Ich hab' meinen Prius nur zur Inspektion hingestellt und keine weiteren Wünsche geäußert. Das einzige, das empfehle ich aber jedem, das Motoröl hab' ich selbst mitgebracht, das spart etwa 100€. Und dann kostet die Inspektion (die kaum mehr als ein Ölwechsel ist) um die 180-200€, das Motoröl kommt mit 60€ (5l Kanister Liquimoly 0W-20 AA) dazu. Macht ~250€/Inspektion. Die letzte kam auf 350€, weil ich die Klima auch desinfizieren ließ. Der Lexus NX300h vom Schwiegervater war ebenfalls nicht teurer.

Aber ja, von Deutschland kenne ich auch diese horrenden Preise von 500-700€/Inspektion. Allerdings hatte ich das hier in Österreich beispielsweise von Ford so kennen gelernt. Auch ein Grund warum ich weg bin von Ford.

Bei dir rechnet sich der Vollhybrid nicht wirklich, vor allem wenn du günstig Zugriff auf jemanden hast der dir Wartung/Instandhaltung durchführen kann. Ich selbst fahre den Vollhybrid weniger wegen dem niedrigen Verbrauch, sondern wegen seiner Zuverlässigkeit. Das Auto muss bei mir einfach fahren und kalkulierbar sein. Das HSD ist gut für 400.000km und mehr ohne große Probleme. Das ist bei heutigen Diesel eben nicht mehr so. Sie schaffen diese Laufleistungen natürlich ebenso, aber damit sie dies schaffen, ist mehr Instandhaltung notwendig. Was ich mir nicht antun möchte (ebensowenig den ruppigen Motorlauf, oder gar ein gestuftes Getriebe).

Der Kolben hat gesprochen.

Skoda Scala mit dem 1.6 TDI. Hat 'nen 6 Gang Schalter für niedrige Drehzahlen bei 130, ist halbwegs frisch mit EZ bis 2021 und der 1.6 Diesel in seiner letzten finalen Ausbaustufe. Der Scala ist Kompakt aber geräumig. Dämmung ist auf dem Niveau der gängigen einfachen Kompaktklasse. Damit wird man gut Kilometer schrubben können. Den gibt es locker unter 20 Mille, auch bei euch drüben.

Aber bezahl deine KFZ Kumpels ordentlich. Eine Kiste Bier für den halben Arbeitstag ist zu wenig. Eine Kiste Bier pro Stunde sind immerhin schon Mindestlohn ;)

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:24

Scala ist Golf - nur von Skoda oder?

Das passt schon so, bin gelernter Tischler, die Einrichtung und Küchen meiner Kumpels hab zu 90% ich gemacht. Das Bier dient mehr zur "Gemeindschaft"??

Jein. Größentechnisch ja. Qualitativ zwischen Polo und Golf.

Ich würde dann das ganze VAG Portfolio in Betracht ziehen ... ob es nun Scala, Golf, Polo, Leon, Ibiza wird ist auch egal .?

Nicht ganz, da eigentlich ein Kombi gewünscht ist. Also Polo komplett außen vor, Ibiza nur die letzte Generation (den aktuellen gibt's wie Bruder Fabia nicht mehr als Kombi).

 

Also fassen wir mal zusammen:

C-Klasse W204 (auf Rost an der Hinterachse achten)

Opel Astra K oder Insignia B

Golf 7 / Seat Leon / Skoda Octavia (jeweils Kombi)

Skoda Scala

Ford Mondeo oder Focus

Mazda 6, Kia Ceed, Hyundai i30 Kombi (unter Vorbehalt, weil ich nicht weiß, wie die Dieselmotoren da sind)

 

Jetzt würde ich mir die Autos mal live angucken, Probe sitzen - wenn's passt, Probe fahren.

Renault Megane oder älter Clio, Opel Astra jeweils als Kombi zu haben ... und selten aber evtl Zufalltreffer Peugeot .. hat dann den 1.5 PSA Diesel , die stecken in Ford und Volvo...

Ach, eigentlich kann man fast alles nehmen, was gut im Service steht, wenn man recht jung kauft ... richtige Nieten gibts kaum ...

Also ich bin voll einverstanden mit einem diesel, und noch mehr mit nem alten 1.9tdi 131 ps mit 6 gang.

 

Wahlweise geht auch einer mit 101 ps, dann aber 5-gang

 

Bin ich in einem seat ibiza auf langstrecke zur firma (200km täglich) gefahren.

 

Verbrauchte 5l wenn man im verkehr mit schwomm.

 

3,7 laut Bordcomputer wenn man es wissen wollte

 

 

Und andersrum nie mehr wie 7l wenn man alles aus dem kleinen rausgeholt hat.

 

 

Der motor, in der Golf-Klasse, und man hat was bewärtes, mit dem sich jeder Schrauber auskennt und man innerhalb von 15min zu sogut wie jeden standardfehler eine anleitung aus irgendeinem forum oder YouTube findet.

 

Zudem sond die kisten in hoher anzahl gebaut worden und ersatzteile gibts zu hauf für günstiges Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für 80% Autobahn (Österreich)