ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fahrzeug fängt ab 60km/h an zu brummen

Fahrzeug fängt ab 60km/h an zu brummen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:23

Hallo an Alle, Habe schon viel hier gelesen und auch gelernt Danke dafür, nun habe ich etwas wo ich nicht weiter komme und auch nichts gefunden habe, habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

mein Fahrzeug daten:

B Klasse w245 200CDI mit 300.000km Bj 10/2007

scheckheft gepflegt.

Problem: fahren bis 60km/h ohne Auffälligkeiten, dann mit höherer Geschwindigkeit wird es brummig laut.

Hört sich an wie auf dem Mittelstreifen fahren. (Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.)

Laut Werkstatt ist meine Hochdruckpumpe undicht, ist es vielleicht auch die Ursache? Habe nämlich auch ein Leistungsverlust.

Was noch auffällig ist wo ich nicht weiss ob es dran liegen kann, das Vorglühen Zeichen bleibt ca.1 min an nach Start

Was ich alles schon gemacht habe:

-Reifen Wechsel Und auch die Bremsen und Scheiben

-Gelenke gecheckt und Stabi gewechselt da spiel

-Öl Wechsel

Ich habe mal ein Video mit Ton aufgenommen, hoffe das ich mein Problem gut genug beschreiben konnte.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2020 um 7:26

Zitat:

versuche ein Video zu drehen

Vilmst du gärne?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Radlager gecheckt?

Mit ein wenig Schwung Kurven fahren, verändert sich dann das Brummen?

Eventuell ist schon Radlagerspiel fest stellbar.

Gute Fahrt

Von der Drehzahl oder nur von der Geschwindigkeit abhängig?

Zitat:

@Emy1907 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:18 Uhr:

Hallo an Alle, Habe schon viel hier gelesen und auch gelernt Danke dafür, nun habe ich etwas wo ich nicht weiter komme und auch nichts gefunden habe, habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

mein Fahrzeug daten:

B Klasse w245 200CDI mit 300.000km Bj 10/2007

scheckheft gepflegt.

Problem: fahren bis 60km/h ohne Auffälligkeiten, dann mit höherer Geschwindigkeit wird es brummig laut.

Hört sich an wie auf dem Mittelstreifen fahren. (Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.)

Laut Werkstatt ist meine Hochdruckpumpe undicht, ist es vielleicht auch die Ursache? Habe nämlich auch ein Leistungsverlust.

Was noch auffällig ist wo ich nicht weiss ob es dran liegen kann, das Vorglühen Zeichen bleibt ca.1 min an nach Start

Was ich alles schon gemacht habe:

-Reifen Wechsel Und auch die Bremsen und Scheiben

-Gelenke gecheckt und Stabi gewechselt da spiel

-Öl Wechsel

Ich habe mal ein Video mit Ton aufgenommen, hoffe das ich mein Problem gut genug beschreiben konnte.

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deiner Beschreibung nach ein Radlager. Ist auch einfach zuzuordnen, sofern sich das Brummen bei Links- bzw. Rechtskurven verstärkt oder abschwächt. Alles rund um den Motor kannst du dann ausklammern, wenn das Geräusch auch bei getretener Kupplung bleibt. Fahr die Geschwindigkeit auf ca. 80-90 km/h hoch, Kupplung treten, dann "Schlangenlinien" fahren.

Verstärkt sich das Brummen bei Rechtskurven, ist das linke Radlager schadhaft und umgekehrt.

Ich gehe von einem Vorderradlager aus, da du ja auch den Motorbereich mit einbeziehst ...

Teil bitte dein Ergebnis mit, falls wider Erwarten Radlager ausgeschlossen werden können.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 23:23

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 9. Februar 2020 um 22:51:27 Uhr:

Von der Drehzahl oder nur von der Geschwindigkeit abhängig?

Nur von der Geschwindigkeit.

Ich Lasse das morgen abchecken bzw probiere es mal selbst aus. Werde berichten vielen dank für die antworten

am 10. Februar 2020 um 6:16

Zitat:

@Emy1907 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:18 Uhr:

 

.......B Klasse w245 200CDI mit 300.000km Bj 10/2007.......

.....Laut Werkstatt ist meine Hochdruckpumpe undicht, ist es vielleicht auch die Ursache? Habe nämlich auch ein Leistungsverlust.

Was noch auffällig ist wo ich nicht weiss ob es dran liegen kann, das Vorglühen Zeichen bleibt ca.1 min an nach Start

Hochdruckpumpe wäre wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf was bezieht sich "undicht"? Läuft Diesel aus oder (wird behauptet) die Förderleistung (/-Druck) ist zu gering?

Letzteres wird durch Fehlerauslesen angezeigt. Ebenso die

defekte Glühkerze(n).

Wie macht sich der Leistungsmangel bemerkbar?

Aber erst Mal die " mechanischen" Vorschläge prüfen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:42

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Februar 2020 um 07:16:27 Uhr:

Zitat:

@Emy1907 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:18 Uhr:

 

.......B Klasse w245 200CDI mit 300.000km Bj 10/2007.......

.....Laut Werkstatt ist meine Hochdruckpumpe undicht, ist es vielleicht auch die Ursache? Habe nämlich auch ein Leistungsverlust.

Was noch auffällig ist wo ich nicht weiss ob es dran liegen kann, das Vorglühen Zeichen bleibt ca.1 min an nach Start

Hochdruckpumpe wäre wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf was bezieht sich "undicht"? Läuft Diesel aus oder (wird behauptet) die Förderleistung (/-Druck) ist zu gering?

Letzteres wird durch Fehlerauslesen angezeigt. Ebenso die

defekte Glühkerze(n).

Wie macht sich der Leistungsmangel bemerkbar?

Aber erst Mal die " mechanischen" Vorschläge prüfen.

Der Werkstatt Arbeiter hat gesagt das er schauen muss wegen Dichtung für die HDPumpe.

Verliert nicht viel aber es liegt diesel im Unterboden. Werde auch da dran Bleiben und berichten.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:13

Zitat:

@Avon35 schrieb am 9. Februar 2020 um 23:49:58 Uhr:

Zitat:

@Emy1907 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:18 Uhr:

Hallo an Alle, Habe schon viel hier gelesen und auch gelernt Danke dafür, nun habe ich etwas wo ich nicht weiter komme und auch nichts gefunden habe, habe ein Problem mit meinem Fahrzeug.

mein Fahrzeug daten:

B Klasse w245 200CDI mit 300.000km Bj 10/2007

scheckheft gepflegt.

Problem: fahren bis 60km/h ohne Auffälligkeiten, dann mit höherer Geschwindigkeit wird es brummig laut.

Hört sich an wie auf dem Mittelstreifen fahren. (Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.)

Laut Werkstatt ist meine Hochdruckpumpe undicht, ist es vielleicht auch die Ursache? Habe nämlich auch ein Leistungsverlust.

Was noch auffällig ist wo ich nicht weiss ob es dran liegen kann, das Vorglühen Zeichen bleibt ca.1 min an nach Start

Was ich alles schon gemacht habe:

-Reifen Wechsel Und auch die Bremsen und Scheiben

-Gelenke gecheckt und Stabi gewechselt da spiel

-Öl Wechsel

Ich habe mal ein Video mit Ton aufgenommen, hoffe das ich mein Problem gut genug beschreiben konnte.

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deiner Beschreibung nach ein Radlager. Ist auch einfach zuzuordnen, sofern sich das Brummen bei Links- bzw. Rechtskurven verstärkt oder abschwächt. Alles rund um den Motor kannst du dann ausklammern, wenn das Geräusch auch bei getretener Kupplung bleibt. Fahr die Geschwindigkeit auf ca. 80-90 km/h hoch, Kupplung treten, dann "Schlangenlinien" fahren.

Verstärkt sich das Brummen bei Rechtskurven, ist das linke Radlager schadhaft und umgekehrt.

Ich gehe von einem Vorderradlager aus, da du ja auch den Motorbereich mit einbeziehst ...

Teil bitte dein Ergebnis mit, falls wider Erwarten Radlager ausgeschlossen werden können.

Habe grad testen können wie du beschrieben hast bei Rechtskurven wird es deutlich lauter, demnach müsste die Fahrerseite ja defekt sein?!?! Wenn ich es richtig verstanden habe.

Was kostet mich der Austausch? Bzw kann ich das auch selber machen, bin Schlosser vom Beruf?

Gibt es irgendwo eine Anleitung

Das hier könnte helfen:

 

https://youtu.be/VF_Yo05wPbg

 

Da der T245 in vielen Bereichen mit der W169 baugleich ist

Zitat:

@Emy1907 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:13:41 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 9. Februar 2020 um 23:49:58 Uhr:

 

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deiner Beschreibung nach ein Radlager. Ist auch einfach zuzuordnen, sofern sich das Brummen bei Links- bzw. Rechtskurven verstärkt oder abschwächt. Alles rund um den Motor kannst du dann ausklammern, wenn das Geräusch auch bei getretener Kupplung bleibt. Fahr die Geschwindigkeit auf ca. 80-90 km/h hoch, Kupplung treten, dann "Schlangenlinien" fahren.

Verstärkt sich das Brummen bei Rechtskurven, ist das linke Radlager schadhaft und umgekehrt.

Ich gehe von einem Vorderradlager aus, da du ja auch den Motorbereich mit einbeziehst ...

Teil bitte dein Ergebnis mit, falls wider Erwarten Radlager ausgeschlossen werden können.

Habe grad testen können wie du beschrieben hast bei Rechtskurven wird es deutlich lauter, demnach müsste die Fahrerseite ja defekt sein?!?! Wenn ich es richtig verstanden habe.

Was kostet mich der Austausch? Bzw kann ich das auch selber machen, bin Schlosser vom Beruf?

Gibt es irgendwo eine Anleitung

Hallo,

ja sicher geht es selbst, Youtube bietet reichlich Anleitungen, aber es gilt ein speziellen Abzieher zu benutzen, welchen man erst wieder in14 Jahren braucht, Sachverstand wie man dieses benutzt setze ich voraus.

Feinheiten erschließen sich von selbst, ja gut ich habe leicht reden als Selbstschrauber.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:26

Was dürfte die Reparatur in einer Werkstatt kosten? Lager kostet keine 30€ Soweit ich gesehen habe

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:18

Hallo nochmals, vielen dank für eure Ratschläge. Radlager ist gewechselt ( 200€ ) läuft jetzt ohne Geräusche, schon fängt leider das nächste Problem an :( beim beschleunigen schaltet die Automatik nicht hoch, Drehzahl geht in die höhe das ganze passiert aber ab ca 80km/h. Hat es mit dem Radlager ABS sensor zutun? Vorher habe ich sowas nicht gehabt. Mein Elch macht mir grad überhaupt kein Spass mehr :(

Wäre möglich. Hast Du denn Fehlermeldungen im Display bzgl. ABS?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:11

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:06:57 Uhr:

Wäre möglich. Hast Du denn Fehlermeldungen im Display bzgl. ABS?

Nein überhaupt keine Fehlermeldung

Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fahrzeug fängt ab 60km/h an zu brummen