ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fahrzeug entriegelt und öffnet sich selbst

Fahrzeug entriegelt und öffnet sich selbst

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:08

Guten Tag,

ich wende mich mit einem Problem an die Gemeinde: Unser Siggi (2.0 CDTi ST Business Innovation, Bj. 2017) zeigt seit Kurzem Fehlfunktionen in Zusammenhang mit der automatischen Verriegelung (Keyless-go). Diese habe ich immer aktiviert und sie hat auch bisher klaglos funktioniert..

1.) Vor einer Woche wurde das Auto abends vor dem Einfamilienhaus geparkt. Am nächsten Morgen stand die Kofferraumklappe offen. Sie war GANZ offen - wenn beim Schließen was im Weg ist, fährt sie ja nur wieder ein Stückchen hoch. Der Schlüssel befand sich im Haus, ca. 15 m entfernt, hinter Mauerwerk.

2.) Gestern habe ich das Auto in der Stadt geparkt. Beim Weggehen habe ich das Lichtsignal für die Verriegelung abgewartet, das auch kam!

Schlüssel im Haus, Luftlinie mindestens 20 m entfernt, dazwischen Mauerwerk und Stahlbeton. Eine halbe Stunde später kam ich am Auto vorbei: Türen entriegelt, alle Fenster ganz geöffnet.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fehlern? Nächste Woche bin ich beim FOH, aber vielleicht kann hier ja einer weiterhelfen - danke im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst nur eines versuchen : Batterie für ca. eine halbe Minute abklemmen. Dann beim Wiederanschliessen starten die Steuergeräte neu. Evtll. hat sich nur ein Steuergerät vertan. Fehler kann aber auch im Schlüssel liegen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:38

Fehler im Schlüssel kommt mir seltsam vor. Zumindest im zweiten Fall hat sich das Auto ja zunächst korrekt verriegelt. Danach war der Schlüssel außer Reichweite. Abklemmen kann ich ja mal probieren, danke!

Ist mir schon mal passiert, aber wohl auch anderen in diesem forum.

hast du vielleicht eine recht enge hose angehabt und den schlüssel mit etwas nachdruck in die hosentasche geschoben?? und vielleicht noch andere schlüssel am schlüsselbund?? dann drückt vielleicht ein anderer schlüssel auf den opel-schlüssel und man merkt es gar nicht, da man sich schom vom fahrzeug entfernt....

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:54

Nein, gar nicht. Gestern war es eine eher schlabbrige Cargohose mit aufgesetzten Taschen. Würde mich wundern, wenn da ein Tastendruck ausgelöst worden wäre. Damit die Fenster ganz herunterfahren, muss man ja auch ein Weilchen draufdrücken. Und für die Kofferraumklappe wäre ein Doppelklick in der Hosentasche nötig gewesen.

Das hatte ich schon öfter, bei mir war es aber ganz klar ich selber, während der Arbeit Zuhause den Schlüssel in der Tasche und bestimmt auch mal in die Hocke gegangen oder ähnliches, Werkzeug in der Tasche usw., mein Auto war in der Garage und auch Mauern dazwischen, mal war das Auto und die Fenster offen ein andermal die Heckklappe, trotz Doppelklick, bei meine A habe ich immer die Klappe ausgeschaltet beim B hatte ich die Heckklappe allerdings erst einmal.

Kann ich nur bestätigen mit der ungewollten Betätigung des Schlüssels.

Habe nach ein paar negativen Erfahrungen mein Schlüsselbund umorganisiert - jetzt hab ich selten Probleme.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:11

Hm. Habe gerade mal getestet, wie weit der Funkschlüssel reicht. Tatsächlich entriegelt er das Auto auf ca. 20 m Entfernung durch zwei dicke Ziegelmauern.

Hallo,

bei mir lag es schon einmal an den zu engen Hosentaschen.

Also keine absichtliche Berührung.

Ist mir auch schon ein paar mal während der Fahrt deswegen passiert, dass dann unbeabsichtigt auf und zu geschlossen wird.

Vielleicht einfach mal bewusst das Auto abschließen, Schlüssel bis zum Ablegen im Haus in der Hand halten und beobachten, ob es dann auch passiert.

KeylessGo öffnet bei mir nur, wenn ich direkt mit dem Schlüssel an der Türe oder der Heckklappe stehe.

Schon ein oder zwei Meter reichen aus, dass es keine andere Person irgendwo öffnen kann oder es sich von selbst öffnet.

Mit dem Schlüssel und drücken ja das geht einige Meter.

LG

Passierte mir auch. Habe mir jetzt eine Silikonhülle für den Schlüssel aus ebay bestellt. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 10. Juli 2020 um 16:54:56 Uhr:

Passierte mir auch. Habe mir jetzt eine Silikonhülle für den Schlüssel aus ebay bestellt. Seitdem ist Ruhe.

Bitte stell mal einen Link rein.

Kann mir nicht vorstellen durch diese "Standard-Verhüterli" nicht trotzdem auf den Knopf zu kommen (enge Hosentasche).

...mir ist das schon in der Waschanlage passiert! Hab den Insi reingefahren, abgeschlossen und mich hinter die Einfahrt gestellt, wo man am Bedienfeld das Waschprogramm startet. Die Anlage fuhr schon für die Vorwäsche am Auto entlang, da hab ich per Zufall die offene Kofferraumklappe bemerkt! Ich konnte grad noch hinhechten, bevor der Hochdruckstrahl das Heck erreicht hat!

Seitdem hab ich den Schlüssel immer in der Hand beim Waschen...

Dann wäre er innen aber richtig sauber geworden... :p

 

Mir ist es bei einem Restaurantbesuch passiert, gerade als ein Pärchen am Auto vorbei wollten. Die haben sich furchtbar erschrocken. :D

Ich habe den Schlüssel daher auch nicht mehr in der Hosentasche.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 10. Juli 2020 um 18:29:15 Uhr:

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 10. Juli 2020 um 16:54:56 Uhr:

Passierte mir auch. Habe mir jetzt eine Silikonhülle für den Schlüssel aus ebay bestellt. Seitdem ist Ruhe.

Bitte stell mal einen Link rein.

Kann mir nicht vorstellen durch diese "Standard-Verhüterli" nicht trotzdem auf den Knopf zu kommen (enge Hosentasche).

Doch tut es. Siehe Foto, die Schalter für schließen und Heckklappe (mit dem cuttermesser ausgeschnitten) sind dadurch abgesenkt. Link hab ich keinen, lässt sich aber schnell auf ebay oder Amazon finden.

IMG_20200710_191512.jpg

Danke für die Antwort.

Mal schaun, ob Cuttermesser was für mich is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fahrzeug entriegelt und öffnet sich selbst