Fahrzeug entriegeln beim Annähern
Moin, ich bin der Neue und habe seit einigen Tagen einen T-Roc Style 2.0 TDI DSG. 🙂
Unter anderem hat er auch Keyless Access incl. Easy Open.
Zitat Bedienugnsanleitung:" Das Fahrzeug kann ausstattungsabhängig beim Annähern automatisch entriegelt werden. "
Nun meine Frage dazu: welche "Austtattung" wäre das gewesen? Ich bekomme meinen T-Roc nur über das berühren des Türgriffes entriegelt. Übersehe ich vielleicht irgendwas in den Einstellungen vom Infotainment -System?
Hab ich mal geguckt, aber die SuFu hat mir nicht wirklich ein Ergebnis angezeigt.
Also Sorry, falls es doch schon einen Faden dazu geben sollte.....🫢
29 Antworten
Moinmoin,
Wenn Ich mich recht entsinne, dann kann der T-ROC kein Easy Open per Annäherung
Moinsen
Ist dann die BA eine allgemeine für alle Modelle?
Wie gesagt, in der BA steht ausstattungsabhängig und nicht modellabhängig. Bin halt VW-Neuling 🫣
Easy Open/Close ist das mit dem Fuß unterhalb des Kofferaum halten, damit die Heckklappe aufgeht. :-)
Was es aber für den T-ROC auch nicht gibt?!
Ähnliche Themen
Die Satzzeichen am Ende meines Kommentare hattest Du aber gesehen?!;-)
Ansonsten danke für die Info!
Zitat:
@wusi schrieb am 16. Juli 2025 um 21:36:34 Uhr:
Easy Open/Close ist das mit dem Fuß unterhalb des Kofferaum halten, damit die Heckklappe aufgeht. :-)
Das ist mir bewusst und bekannt.
Darum geht es mir auch nicht. Mir geht es darum, das der Wagen " die Türen aufschließt" bei Annäherung und nicht erst durch eine Berührung des Türgriffes....
Zitat:
@Painiger schrieb am 17. Juli 2025 um 08:18:35 Uhr:
Das ist mir bewusst und bekannt.
Darum geht es mir auch nicht. Mir geht es darum, das der Wagen " die Türen aufschließt" bei Annäherung und nicht erst durch eine Berührung des Türgriffes....
Dir ist aber schon klar, daß du zum Aufmachen die Tür dann doch anfassen mußt.
Zitat:@i need nos schrieb am 16. Juli 2025 um 22:39:17 Uhr:
Was es aber für den T-ROC auch nicht gibt?!
Hmm, also mein T-ROC hat das, funktioniert sogar viel besser als bei a6 c8. Habe allerdings auch die elektrische Heckklappe
Zitat:
@Brachmane schrieb am 17. Juli 2025 um 10:28:30 Uhr:
Dir ist aber schon klar, daß du zum Aufmachen die Tür dann doch anfassen mußt.
🙄
Das ist mir durchaus bewußt. Auch das ich mich dann reinsetzen muss, das Bremspedal treten und den Startknopf drücken muss um zu fahren weiß ich. Aber darum geht es ja auch garnicht, trotzdem Danke für die Belehrung.
Zitat:
@Painiger schrieb am 17. Juli 2025 um 12:50:26 Uhr:
🙄
Das ist mir durchaus bewußt. Auch das ich mich dann reinsetzen muss, das Bremspedal treten und den Startknopf drücken muss um zu fahren weiß ich. Aber darum geht es ja auch garnicht, trotzdem Danke für die Belehrung.
Doch darum geht es. Das Fahrzeug zu entriegeln, indem man an den Türgriff faßt kann man auch mit dem Öffnen der Tür verbinden.
Was ist also der Vorteil für die von dir gewünschte Entriegelung und klär doch mal die Unwissenden auf, worum es genau geht.
Zitat:
@Brachmane schrieb am 17. Juli 2025 um 13:37:13 Uhr:
Doch darum geht es. Das Fahrzeug zu entriegeln, indem man an den Türgriff faßt kann man auch mit dem Öffnen der Tür verbinden.
Was ist also der Vorteil für die von dir gewünschte Entriegelung und klär doch mal die Unwissenden auf, worum es genau geht.
Es geht mir einfach nur darum, ob es diese Funktion gibt oder nicht. In der (digitalen) BA sind beide Möglichkeiten wie folgt beschrieben, Zitat:
Keyless Access konfigurieren
Das Verhalten von Keyless Access kann im Menü Öffnen und Schließen im Infotainment-System eingestellt werden.
Es wird empfohlen, Keyless Access immer aktiviert zu lassen.
Fahrzeug entriegeln
->Sensorfläche → Abb. 2 A an der Innenseite des Fahrer- oder Beifahrertürgriffs berühren.
Das Entriegeln des Fahrzeugs wird durch zweimaliges Blinken angezeigt.
Fahrzeug entriegeln beim Annähern
Das Fahrzeug kann ausstattungsabhängig beim Annähern automatisch entriegelt werden. Folgende Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein:
- Die Funktion ist im Infotainment-System aktiviert.
- Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Entriegelungsbereich des Fahrzeugs
Wenn ich das also so in der BA lese, dann würde es 2 Varianten der Öffnung geben: erstens durch berühren der Türgriffinnenseite ODER zweitens "einfach" durch Annäherung an das Fahrzeug.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, das ich mir die Entriegelung wünsche bzw. diese haben möchte.
Lies einfach in Ruhe meinen Eingangspost....Stichwort: Nun meine Frage dazu: welche "Austtattung" wäre das gewesen?
Zitat:
@okull schrieb am 17. Juli 2025 um 11:43:40 Uhr:
Hmm, also mein T-ROC hat das, funktioniert sogar viel besser als bei a6 c8. Habe allerdings auch die elektrische Heckklappe
ohne die elektrische Heckklappenbetätigung wäre das auch ziemlich sinnfrei;-)
es gibt genug Gründe warum es praktisch ist, dass das Auto bereits bei Annäherung öffnet.
Es nervt z.B. tierisch, dass Beifahrer immer denken, sie könnten als erste eine Tür aufmachen, sobald der Fahrer nach dem Griff greift, aber dann etwas schneller sind und an der verriegelten Tür zerren.