ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fahrzeug desinfizieren - Verträglichkeit der Innenraumaterialien mit Isopropanol 70%

Fahrzeug desinfizieren - Verträglichkeit der Innenraumaterialien mit Isopropanol 70%

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:10

Aus aktuellem Anlass möchte ich den Innenraum hin und wieder mal desinfizieren.

Isopropanol 70%/30% destH2O scheint auf den ersten Blick geeignet.

Meine Frage ins Forum: Hat dies schon jemand gemacht und gibt es Probleme mit Leder und Kunststoffteilen?

Diskussionen um Sinn und Zweck bitte unterlassen, mich interessiert nur ob Schäden am Interieur auftreten können. Nichts Anderes.

Beste Antwort im Thema

Vergiss nicht den Kofferraum, und den Tank, der muss auch desinfiziert sein...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Irgend ein TÜV sagt aus aktuellem Anlass auf keinen Fall den Innenraum mit alkoholhaltigem Zeug desinfizieren. Es kann zu Schäden kommen. Man soll nur Seifen- oder Spülmitellauge verwenden. Sauber machen soll man Lenkrad, Schaltknauf, Rückspiegel, Blinker- und Waschanlagenhebel, Screens und sonst alles was so anfassen könnte. Wer kennt ein Mittel, dass wirklich keine Spuren hinterlässt?

W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Ich reinige mein Auto mit Prilwasser, wahlweise mit klarem Wasser und ein wenig Essig drin.

Das Essigwasser vor allem für die Scheiben, das Prilwasser für den Rest vom Auto.

Danach Lederpflege aufs Lenkrad und die Sitze, das wars.

Mein Focus hat noch nach acht Jahren innen ausgesehen wie neu, der andere Focus nach 15 Jahren auch noch gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Wie beim Händewaschen:

Es braucht i.d.R. keine Desinfektion sein, Wasser und Seife reicht allen Empfehlungen der Virologen nach völlig aus. Alkohol und Co hat einen gravierenden Nachteil, es löst alles an Fetten und flexibel machenden Substanzen aus den Materialien und diese werden dadurch auf Dauer spröde.

Dieses Virus (und auch andere) lässt sich problemlos mit Wasser abspülen, also keine Panik, einfach den Innenraum so reinigen, wie vorher auch.

Btw:

Trägst Du (oder auch deine Familie) dieses Virus in Dir, den ihr erst dann im Auto verteilst, wirst du auch eine Immunabwehr dagegen entwickeln, das Virus macht Dir dann nichts mehr aus, solange es noch lebt. Hast Du/Deine Familie das Virus nicht erworben, dann wird es auch keiner im Auto verteilen (können). ;)

Mehrere Tage im Freien überlebt das Virus auch nicht, es benötigt zwingend den Rachenraum, um sich erfolgreich zu reproduzieren. Also wenn Du aktuell nur alle 3..4 Tage fährst, mache Dir erst recht nicht zu viel Gedanken darum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Ich muss mir Gedanken machen, weil ich bald für ein paar Tage einen Leihwagen übernehme. Kann ja sein, dass der Fahrer der das Auto vor die Tür stellt, Corona heisst. ;-)

W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Nach der Autofahrt die Hände waschen sollte reichen. Alternativ erwirb schicke Lederhandschuhe ;)

Ich würde aber, wie geschrieben, nur einmal mit einem Eimer Wasser sowie etwas Seife die intensiven Kontaktflächen abwischen, also Lenkrad und Schaltung. Ende!

Blinkhebel sowie Radio ist uninteressant. Was an der Scheibe, der Fußmatte oder auch an den Sitzen haften sollte, springt eh nicht zu Dir über.

Es gibt ja auch den Hype, sein Handy zu desinfizieren - Virologen tun das aber als Snakeoil ab, der Virenbestand dort ist verschwindend gering und jede halbwegs intakte Hautbarriere tötet diese Viren auch ab. Bei so etwas höre ich aber auch nicht auf selbsternannte Experten aus der 2. Reihe vom TÜV sondern auf Virologen und Biologen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Zitat:

Kann ja sein, dass der Fahrer der das Auto vor die Tür stellt, Corona heisst. ;-)

W.

Corinna evtl... für eine vollständige Innenraum-Desinfektion stell für ne halbe Stunde einen OZON-Generator rein, oder lass es von einer Firma machen, dürfte nicht teuer sein. Danach sollten Geruchsstoffe Viren Bakterien verschwunden sein - dann Seife und Wasser...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

@Wolfgang1 - Wenns ein Leihwagen ist, und du extrem unsicher bist, kannst du immer noch Latexhandschuhe benutzen oder die relevanten Stellen mit einem, in der Apotheke erhältlichen, Sagrotantuch abwischen. Alles andere, was du nicht anfasst (Fussmatten usw), stellt keine Gefahr dar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Zitat:

Mehrere Tage im Freien überlebt das Virus auch nicht, es benötigt zwingend den Rachenraum, um sich erfolgreich zu reproduzieren

Neben Rachenraum ist es auch mit der Nasenschleimhaut oder den Augen zufrieden!

W.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Auch wenns OT ist: Ein Virus braucht lebensfähige Zellen eines Wirts die er/s befallen und zur weiteren Produktion von neuen Virenträgern anregen kann um sein "Überleben" zu sichern. Auf jeglichem totem Material kann es das nicht und stirbt mit der Zeit ab

Zuviel zu Mund- bzw Rachenraum, Augen oder Nasenschleimhaut ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Bei Bedenken mit dem Leihwagen würde ich nur mit einer Seifenlösung (ich nehme Schmierseife aufgelöst in Wasser) drüberwischen. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen heizt sich der Innenraum soweit auf, dass kein Virus das überleben wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 1. April 2020 um 13:28:53 Uhr:

Neben Rachenraum ist es auch mit der Nasenschleimhaut oder den Augen zufrieden!

Ja, ist ja gut - auch da kann es in Kontakt mit dem Körper treten. Aber schwierig wieder nach außen verteilen. Die Dinger sind nun mal keine Flöhe, die lustig in der Gegend 'rum hüpfen ;)

Und solange Du Dir nicht mit dem Lenkrad im Auge reibst oder Dir das Radio in die Nase schiebst, ist eine Kontaktanbahnung auf diesem Weg ähnlich erfolgreich, wie es den gesamten Kontaktbörsen nachgesagt wird.

Der Hauptaufnahmebereich ist durch das Einatmen halt der Rachenraum, der Hauptabgabebereich entsprechend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Ich reinige meinen Touran alle paar Wochen damit

https://www.novatio.be/de/products/multifoam

Sprühe ich großflächig im Innenraum und auch auf die Fenster und wische dann mit feuchtem Mikrofasertuch nach. Danach trocknen lassen. Die Fenster wische ich mit alten Zeitungen trocken. So schlierenfrei wie damit, wurden sie mit noch keinem Mittel. Weiters Beschlag gegen Null. Dazu werden die Sitzpolster wieder recht schön.

Auch unser Make Up Team im Autohaus reinigt damit seit Jahren alle Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Dazu gibt es heute auf T-Online einen Artikel "Wie reinigt man häufig angefasste Teile?"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Die Tips hier waren ja schon zahlreich und nützlich.

Erst einmal keine Panik, nach einer Leihwagenübernahme sollte eine einmalige, sorgfältige Grundhygiene mit Seifenlauge ausreichen.

Wenn Du ihn dann hast, gelegentlich mal Lenkrad, Schalthebel, Türinnengriffe ebenso mit nem Seifenlaugengetränkten Tuch abwischen..

Ich hab glücklicherweise noch ne kleine Flasche Sterilium aus dem Betrieb, nach dem Einkaufen desinfizieren ich mir damit die Hände nach dem Einsteigen bevor ich das Lenkrad u.a. Anfasse. Danach zu Hause gründlich Handewaschen......das war’s!

Statt Desinfektionsmittel sollen angeblich auch Brillenputztücher Hilfreich sein, weil eben auch Alkohol getränkt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Hi, schon krass wenn man so wie der Thread Ersteller verängstigt ist, in der Regel bekommen so Leute viel schneller etwas als welche, die normal damit umgehen.

Möchte erst mal ausschweifen, also zähle zur Risiko Gruppe wegen mehrerer Faktoren, daher dachte ich auch ( als Mundschutz noch nicht vorgeschrieben war ) man zieht Gummi Handschuhe an, um den Griff am Einkaufswagen nicht anfassen zu müssen, denn Angstfrei bin ich keinesfalls.

Also das auch ein paarmal gemacht, mit Gummi Handschuhen eingekauft. Nur dabei dann immer gedacht, was für ein Schwachsinn, greife mit den Gummihandschuhen vielleicht einen Einkaufswagen Griff an und der, welcher ihn vor mir benutzte hatte Corona. Dann greife ich ja alle Lebensmittel die ich kaufe auch mit diesen Gummi Handschuhen an, dann an der Kasse erneut räume ich sie aufs Band dann habe ich sie nochmal in der Hand wenn ich sie wieder in meinen Wagen lege.

Doch damit nicht genug, ich hab ja als noch den Wagen mit dem ich zum Auto muss. Also wieder mit den Gummihandschuhen den Autoschlüssel angegriffen zum Auto auf machen, dann wieder meine Lebensmittel beim einladen und dann bringe ich den Einkaufswagen weg und entsorge auch meine Handschuhe.

Frage mich im nach hinein, für was hab ich diesen ganzen Akt mehrmals veranstaltet für nichts, denn meine Handschuhe waren vielleicht genauso mit Viren wie es meine Hände gewesen wären. Also seitdem habe ich mir diese Ängstlichkeit abgewöhnt, gehe ganz normal mit dem Corona um und wasche meine Hände wenn ich heim komme oder nehme so ein Desinfektionstuch im Auto und reinige meine Hände.

Und ein komplettes Auto aus Ängstlichkeit reinigen, also das finde ich als Schwachsinn, zumal der Virus da nicht tagelang drin überleben kann und das Risiko dass er drin war das ist sicherlich weitaus geringer als wenn ich im Supermarkt den Griff eines Einkaufswagens angreife. Einen Einkaufswagen haben täglich hunderte in der Hand und können darauf die Viren hinterlassen. Einen Leihwagen haben in den 2 Monaten wo wir de Prpbleme haben sicher ganz wenige benutzt. Also einsteigen fahren, Hände danach reinigen und ggf. noch ein Desinfektionsspray ins Auto legen und beim ein/aussteigen benutzen, mehr ist da sicherlich nicht notwendig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit was desinfiziert ihr euren Innenraum?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fahrzeug desinfizieren - Verträglichkeit der Innenraumaterialien mit Isopropanol 70%