ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis ca. 3000 €

Fahrzeug bis ca. 3000 €

Themenstarteram 1. August 2017 um 9:19

Hallo liebe Motor Talk'ler

Ich bin auf der Suche nach einem Wagen bis ca 3000 €

Am liebsten wäre mir ein Kombi, aber mittlerweile bin ich auch für die "kurzen" Varianten zu haben.

Vom optischen her wollte ich mir einen VW Golf 4 Variant - Benziner holen. Der gefällt mir sehr gut! Aber ich hab noch nicht viel Positives über ihn gelesen und bin jetzt etwas ratlos.

Folgende Kriterien hab ich mir mal zurechtgelegt:

Kraftstoff: Benzin

KM: tja, Schmerzgrenze waren 125.000 km aber ich hab nun gelesen das km nicht unbedingt was zu

sagen haben bzw. wichtig sind

Fahrleistung: ca 12.000 - 15.000km pro Jahr

Platz brauch ich nicht unbedingt, natürlich wäre aber ein Kombi praktischer falls mal was zum Transport ansteht oder eine Nacht darin verbracht werden muss.

Auf was ich auch immer geschaut habe bisher ist, dass der Zahnriemen gewechselt wurde und er seine vorgeschriebenen Ölwechsel hatte - also Scheckheftgepflegt.

Natürlich wäre ein Händlerangebot, welches nicht im Kundenauftrag lautet, super wegen der Gewährleistung.

Bei TÜV habe ich auch immer geschaut, dass er NEU ist bzw nicht fällig unter 18 Monaten.

Der Standort wäre nicht so wichtig - aber man könnte ihn auf Bayern & BW eingrenzen.

 

Habe ich was vergessen?

Wie gesagt, bisher war der GOLF 4 Variant (Benzin) mein optischer Liebling.. aber das hilft ja alles nichts, wenn ich damit nur Ärger hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Beste Antwort im Thema

Also was den Golf 4 angeht so ist das IMHO eine der besten Baureihen überhaupt. Der von meinem Vater wurde mit 420.000km abgestoßen. (Ist ein 1.9TDI 100PS, Fährt jetzt immer noch in der Familie) Natürlich ist der jetzt auch langsam breit aber die Tendenz - entsprechende Pflege vorausgesetzt ist eindeutig)

Getauscht wurde dabei in den knapp 15 Jahren neben Verschleißteilen wie den Bremsen nur die Kupplung und das Zweimaßenschwungrad, wobei sich herausstellt, dass die Kupplung noch absolut i.O. war - und das nach 350.000km. (Ansonsten erster Turbo, kein Ölverbrauch, 1. Getriebe etc pp)

Auch der Innenraum ist noch OK, klar die Türgriffe und das Lenkrad ist abgegrabbelt aber bspw. die Sitze waren noch nicht durchgewetzt und sahen noch erstaunlich gut aus. Auch Rost ist (fast) kein Thema (Dank Carport und einer Vorsorge in Form von Korrosionsschutz einmal pro Jahr). Nur einmal musste an der Fahrertüre eine Händlerdusche gemacht werden (unterer Pfalz war vergammelt, wurde geschliffen, glaube auch gespachtelt und dann lackiert).

Sofern der Vorbesitzer also gut mit dem Wagen umgegangen ist und etwas Korrosionsschutz betrieben hat, kann man meiner Ansicht nach mit dem Golf 4 einen günstigen und vor allem robusten Wagen bekommen.

 

Laufleistung:

Was die KM angeht ist es in der Tat so, dass die maximale Laufleistung eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Viel wichtiger als die Laufleistung ist der Pflegezustand eines Fahrzeugs. Ein 15 Jahre altes Fahrzeug, das zwar nur 100.000km auf dem Buckel hat aber dann mit aller Wahrscheinlichkeit auf Kurzstrecken abgerockt wurde, würde ich ich zum Beispiel nicht nehmen. Einen mit >200.000km der eine durchgehende Historie hat, bei dem Steinschläge auf Langstrecke hindeuten und der keinen Wartungsstau hat, finde ich in gerade deinem Preissegment schon deutlich attraktiver. Zumal man auch nicht vergessen darf, dass bei attraktiven Kilometerständen häufig auch nachgeholfen wurde.

Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel... es gibt ja auch Scheunenfunde und Fahrzeuge womit tatsächlich nur Opa Horst einmal die Woche zum Supermarkt gefahren ist... sind aber eher die Ausnahme... (Obacht bei vermeintlichen Rentnerfahrzeugen! Häufig auf Opa zugelassen aber Enkelchen hat sich damit die Krallen abgeschliffen, inbesondere wenn es mehrere Vorbesitzer gab ist das Rentnerargument häufig nur "Marketing")

 

Was den TÜV angeht:

Ich bevorzuge da folgendes - Termin bei der Dekra zur Probefahrt für HU/AU vereinbaren und zusammen mit dem TÜV-Prüfer unter den Wagen schauen. Kosten teilt man i.d.R. mit dem Verkäufer und fertig - ist ja auch nicht die Welt.

 

Händlerangebote, im Auftrag oder doch von Privat:

Ich glaube es dürfte massiv schwer werden einen Händler zu finden, der einen Wagen im Preisbereich <3.000EUR an Privatkunden abdrückt, denn er muss schließlich die Kosten für die Gewährleistung kalkulieren (i.d.R. 500EUR).

Das heißt: Entweder er verkauft die Bude im Kundenauftrag oder nur für Export/gewerblich. Findest Du doch einen Händler dann solltest Du mal zusammenrechnen:

Einkaufspreis+Gewährleistung+Selbstkosten/Gewinn

Kaufst Du ein vergleichbares Fahrzeug von privat, würdest Du also deutlich günstiger fahren und das Risiko ist auch vertretbar.

Ich würde daher ehrlich gesagt überhaupt keinen Wert auf ein Händlerangebot legen zumal die Gewährleistung ja auch Augenwischerei ist, denn Du musst beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Hast du dann bspw. einen Motorschaden o.ä. wirds schon schwierig. In diesem Preisbereich würde ich mir bevorzugt private Käufer suchen. Klar - wenn man einem guten Händlerangebot über den Weg läuft ist ja schön, aber die besseren Karten gibts bei Privat

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:30

Wie siehts mit dem hier aus ?

Opel Astra 1.8

 

Skoda Octavia 1.6

 

VW Golf 3 Variant

Der Astra macht den besten Eindruck auf mich von den dreien, was meint ihr?

LG

am 6. August 2017 um 19:12

Anschauen gehen.

Hier kann man nicht viel davon sehen, was real mit den Kisten los ist.

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:46

Ja anschauen muss man sowieso... das ist mir klar... ich dachte vllt fällt jmd was auf oder hat zu den Modellen zu sagen ? :)

Alle drei machen erstmal einen ordentlichen Eindruck. Klar, beim Astra gibt's Gewährleistung, obwohl ich da bei dem Fahrzeugalter nicht zuviel drauf geben würde. Der Octavia ist immerhin 6 Jahre jünger, paar Airbags mehr, aber preislich scheint mir der etwas zu ambitioniert. Ich würde mit dem Golf anfangen, wenn der solid dasteht, hast Du ein günstiges Auto für die nächsten Jahre, vorausgesetzt, Du kannst auf die Klimaanlage verzichten.

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:31

okay, und warum würdest bei dem Astra nicht viel darauf geben? Ich mein Gewährleistung ist doch Gewährleistung :-)

Beim Octavia findest den Preis zu hoch? Was wäre denn realistisch?

Ja der Golf :) beim Motor musste ich wegen der Farbe erstmal genauer hinschauen :D

Habe auch schon überlegt, dass mit dem Kombi zu streichen und die normale Variante von allen zu nehmen, da gibt es gleich viel mehr Treffer.

LG

Gewährleistung: geht nicht um den speziell Astra, sondern allg. um Alter und Laufleistung, da ist halt vieles Verschleiss. Octavia: ähnliche Angebote (Alter, Laufleistung) finde ich zu dem Preis auch von Händlern (Deutschlandweit, im Süden müsst ich nochmals schauen, da sind die Preise allg. etwas höher). 1. Hand und Tüv neu sind ok, Service und ZR sind auf +/- halber Strecke, Parkrempler und nur WR kleine Minuspunkte. Mit 2.300 mal in die Verhandlung einsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis ca. 3000 €