ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Fahrwerksprofis gefragt

Fahrwerksprofis gefragt

Themenstarteram 3. April 2005 um 7:18

also mal eine frage an die fahrwerksprofis:

 

ich hab gestern bei meinem projekt probeanziehen mit den voraussichtlich neuen schuhen gemacht. vorn habe ich dann das problem, dass zwischen reifen und kotflügelbeplankung nur noch 10mm luft sind, wenn ich die lenkung einschlage. was kann ich tun? höher packen (neue andere federn) oder greif ich nur zu federwegsbegrenzern?

 

roman

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. April 2005 um 11:06

ich würde mal fragen was dem tüv gefallen würde

Roman, beschreib Dein Problem doch mal etwas präziser - so kann man damit nicht allzu viel anfangen.

Grundsätzlich halte ich nichts von Federwegbegrenzern oder auch Lenkeinschlagbegrenzern. Das ist irgendwie gewollt und nicht gekonnt und reduziert die Eigenschaften des Fahrzeugs erheblich und unnötig.

Vorausgesetzt die Nähe zwischen Reifen und Karosserie würde unzulässige Maße erreichen, gäbe es da wenig Möglichkeiten: 1) Reifen kleiner/schmaler/kleineren Querschnitt wählen 2) anderes Reifenfabrikat wählen 3) andere Felgen mit anderen Maßen verwenden (Einpresstiefe, Bettbreite).

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:09

okay henrik, mein problem ist folgendes:

 

ich hab felgen da, die unbedingt sein müssen :-). als reifengrösse schwebt mir 215/40/17 vor. der sierra ist mit KAW -40mm ausgestattet. zusätzlich habe ich die seitenbeplankung des XR4i MK1 verbaut. somit ist optisch schon weniger platz im radhaus. gestern habe ich nun die felgen zur probe aufgezogen und musste feststellen dass ich bei eingeschlagenem lenkrad ca. 10mm luft nur habe. an den felgen möchte ich nichts rütteln, sie sind das was mir vorschwebt. alt und nicht mehr zu bekommen. aus diesem grunde gehe ich derzeit den weg, dass ich die felgen zur aufbereitung gegeben habe. trotz dass sie im katastrophalen zustand sind. also es ist etwas mehr dran zu tun als bischen spachtel und lackieren.

im grunde würde ich den wagen gern etwas höher nehmen, aber meine frau ist da dagegen, es ist ihr alltagswagen :-). neue federn scheiden aus, die anderen sind erst neu.

am 3. April 2005 um 18:12

Kann man denn nich diese Verkleidung die vorne drin is nich etwas auschneiden und dann die Kante umlegen oder viell etwas ziehn?

ansonsten versuchs doch mal mit 205ern oder wirklich anderen Reifen die n anderes Profil haben

Ich muß nochmals nachfragen: Du hast bei Volleinschlag zwischen Reifen-Lauffläche und Radlauf/Kotflügelblech 10mm Luft wenn das Fahrzeug eben abgestellt ist?

Wenn dem so ist, einfach vorn links und hinten rechts auf Holzkeile mit etwa 10cm Höhe auffahren und prüfen, um wieviel und in welche Richtung sich der Abstand verringert.

Da die Räder ja schräge einfedern, könnte man hier damit rechnen, daß der Reifen am Radlauf vorbei einfedert.

Du mußt also den genauen Federweg des Rades im Radhaus beobachten und sichergehen, daß mindestens 10mm Luft zwischen Reifen/Felge und Karosserieteilen bestehen bleibt. Damit wäre jede Prüfstelle einverstanden.

Zur Info: der geforderte Mindestabstand zwischen Felge/Reifen zu Fahrwerksteilen beträgt 5mm, zu Teilen der Bremsanlage muß die Felge mind. 3mm entfernt sein (bei neuen Bremsbelägen).

Solltest Du diese Maßgaben nicht erreichen können, dennoch auf die Felgen mit genannten Reifen nicht verzichten wollen, bleibt Dir nur, das Blech entsprechend zu verformen...

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:28

ich hab grade telefonisch erfahren, dass mein heckblech gemacht worden ist (nach unfall). dann hole ich die kiste am donnerstag rüber und stell sie mal auf meine rampe. da seh ich mehr..... vielleicht kann ich auch mal ein foto machen.

 

gibt es eigentlich domlager zum höherlegen?

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

gibt es eigentlich domlager zum höherlegen?

Da muß ich passen - keine Erfahrung, keine Ahnung.

am 16. April 2005 um 13:24

Reifen

 

Hi ihr wenn wir doch gerade beim thema sind!

Hab an meinem sierra bis jetzt noch nicht besonderes gemacht! Jetzt benötige ich neue reifen. Kann mir einer Sagen ob ich 215 45 R16 drauf bring!? Bzw. ob ich das vom tüv abgenommen bekomm?

Wieso fragste sowas nich in nem neuen Thread?! Hat doch hier mit wenig zu tun!

Naja, wie auch immer. Von dem Gedanken an 215/45-16 würd ich mich trennen. Mit 215/40-16 wird alles viel unproblematischer. Doch ist die unvollständige Frage auch nur unvollständig beantwortbar. Denn die Reifendimension ist für die Eintragung nicht alleinig auschlaggebend. Ebenso wichtig - wenn nicht gar wichtiger - sind die Abmaße der Felgen (Breite x Durchmesser x Einpresstiefe).

am 16. April 2005 um 15:51

ja is klar! Möchte meinen sierra ein wenig herrichten aber es gibt kaum teile. wenn nur schwer wo hast du denn dein zubehör gekauft. Hm das mit den reifen ist klar was für reifen/felgen hast du denn drauf?kannst mal ein paar bilder von deinem sierra posten?

Bilder

 

Ich mach das mal für Henrik, bin so frei ;) : http://www.fordfan.de/www/showshine/sierra/00004.htm ...

am 16. April 2005 um 18:05

Oh man krass meiner hat erst 84000 tkm drauf weis nicht ob ich noch geld rein stecken soll! Anderseits bei dem anblick deines sierras! hm. wie hast du denn hinten 225er drauf gebracht ohne die kotflügel zu ziehen?

Danke Uwe! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo1985dohc

hm. wie hast du denn hinten 225er drauf gebracht ohne die kotflügel zu ziehen?

Das war nicht weiter schwierig! Ich hab ihn aufgebockt, die anderen Räder abgeschraubt und die neuen drangeschraubt. Danach hab ich ihn wieder auf die eigenen Räder gestellt. ;)

Alle wissen wie man Autos tiefer legt aber keiner weiß warum meiner so hoch ist*heul*!

Deine Antwort
Ähnliche Themen