ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrwerksproblem

Fahrwerksproblem

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:38

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen V6 Touareg und war sehr zufrieden, bis ca. zum km-Stand 15000.

Da fing er an zu rappeln, also ab in die Werkstatt und die haben den Stellmotor des vorderen Differentials ausgetauscht. Nun rappelte es nur noch von hinten :-(

Da ich dachte es könnte auch an den Reifen, liegen da es sich wie eine Unwucht anfühlte, habe ich sie kurzerhand durch neue ersetzen lassen (18" BigFoot). Leider hat das nichts genützt und nach einigen weiteren Versuchen wurde in der Werkstatt der hintere Antriebsstrang komplett ausgetauscht, womit das Problem erst einmal behoben war.

Jetzt kommt das Rappeln leider langsam wieder (ich habe den Eindruck diesmal von vorne). Immer so zwischen 50

km/h und 80 km/h fühlt es sich an als ob ich über ein Waschbrett fahre.

Hat vielleicht außer mir noch jemand dieses Problem bei seinem Touareg?

11 Antworten

Stahlfedern, oder Luftfahrwerk?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 9:02

Stahlfedern ohne Luftunterstützung.

Ich vermute das es etwas mit dem Differntial zu

tun hat. Vielleicht die elektronische Steuerung?

am 20. Dezember 2004 um 17:26

Also ich hab das gleiche Problem.

Hab einen V6 ohne Luftfederung.

Zuerst dachte ich es liegt an den schlechten Strassen,

dem ist aber nicht so. war auch schon beim Händler,

Hab mit ihm eine kurze Strecke gefahren und der meinte er habe nichts bemerkt. haha!!!!

Mich kotzt die Karre echt an, hab den ganzen Spass daran verloren.

Hät ich mir bloss einen X5 gekauft.

Keine Frage, der Touareg ist vom Design her der geilste, aber was nützt mir das wenn ich schon 8 mal in der Werkstatt war um all die Mängel zu beheben.

Und da ist noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Vielleicht kann mich ja noch jemand umstimmen wenn er mehr über dieses Problem weiss.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:59

Also eigentlich bin ich mit dem Touareg ganz zufrieden. Als alter Informatiker weiß ich das so komplexe System wie der Touareg kaum ohne Fehler auf den Markt zu bringen sind. Auch meine Werkstatt reißt sich förmlich ein Bein aus um den Wagen in Ordnung zu bringen.

Meine Kritik geht ganz klar in Richtung VW. Die wollen sich im oberen Marktsegment etablieren, schrecken aber scheinbar davor zurück eine so teuere Rückrufaktion, wie die für das Fahrgestell, zu machen, wo doch ganz offensichtlich Mängel vorhanden sind. Auch VW scheint diese Mängel ja zu kennen denn laut Werkstatt sahen die Ersatzteil für den hinteren Antriebsstrang, den meine Werkstatt bereits ausgetauscht hat, anders aus als die ausgebauten Teile. Das zeigt das dieses Problem bei VW bereits zu Konsequenzen geführt hat.

Mein Verständnis hört allerdings auf, wo bei VW scheinbar die Meinung herrscht es wird nur bei denen etwas ausgebessert, denen die Vibrationen auch auffallen. Bei allen anderen wird es dann wahrscheinlich erst nach Ablauf der Garantiezeit ersichtlich das etwas nicht in Ordnung ist.

VW sollte sich dringend überlegen, ob das der Eindruck ist den sie hinterlassen wollen.

fahrwerksprobleme

 

Da falle ich ja vom Stuhl

Werden die alten teile (Antriebsstrang) nach wie vor installiert? kannst Du die Unterschiede zwischen dem ausgebauten Teil und dem von Deiner Werkstatt eingebauten Teil beschreiben.

In einer Woche ist es soweit, da habe ich Abholtermin in Wolfsburg (R5 Automatik). Wenn in neue Autos immer noch "unbrauchbares" installiert würde,und das bei dem Preis - das wäre eine echte Sauerei.

Allen eine gute Fahrt in die Feiertage

/Svenwersonst

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:16

Ich glaube da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die werden in die aktuell gebauten Fahrzeuge keine Teile mehr einbauen von denen sie wissen das die mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückkommen. Das wäre ziehmlich unwirtschaftlich.

Die Touaregs die allerdings bereits mit diesen Teilen laufen ... :(

HALLO SCHALTE EINFACH UNTER DER FAHRT AUF LOW(OFF-ROAD-FAHRT) WENN ES DANN WEG IST IST DEIN VETEILERGETRIEBER HINÜBER.DIE VERTEILERGETRIEBE WURDEN GEÄNDER UND DAS STEUERGERÄT NEU CODIERT

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:28

Hallo Mike,

ich habe Deinen Tip versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Da ich eine ganze Zeit lang mit defektem Stellmotor des vorderen Differentials rumgefahren bin könnte es sein das sich in Folge einfach ein Schaden am Differential eingestellt hat.

Wie auch immer, mein T. verbringt Sylvester in der Werkstatt und die sind auch schon fleißig am suchen wie ich vorhin im Telefonat erfahren habe. Ich habe ihnen den Wagen jetzt mal für 2 Wochen hingestellt, damit sie auch Zeit haben das Problem wirklich genau zu analysieren und erwarte ehrlich gesagt auch das sich das Ganze dann erledigt hat wenn ich ihn am 07.01. wieder abhole. Ich habe nämlich bereits eine Autogasanlage bestellt die im neuen Jahr eingebaut werden soll. Da möchte ich schon die Gewissheit haben das mein T. noch ein bischen durchhält ;)

Guten Rutsch ins neue Jahr !!! :)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 13:20

Seit heute morgen bin ich wieder Touareg Fahrer :)

Die Jungs in der Werkstatt haben sich förmlich ein Bein ausgerissen um den Fehler mit den Vibrationen im Lenkrad zu beheben und es hat sich herrausgestellt das der Stellmotor für das vordere Differential, den sie ja schon einmal ausgetauscht hatten, defekt war. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.

Auch die positiven Nachrichten sollen ja nicht verschwiegen werden ;)

Hi Touaregger,

habe folgendes Problem mit meinem Touareg V8 Bj. 2003:

Klopfendes bzw. schlagendes Geräuch wahrscheinlich aus dem Antriebsstrang. Während der Garantiezeit wurde dies behoben, angeblich Stellmotor verteilergetriebe. Gleiches Geräuch tritt nach nem halben Jahr wiedr auf und zwar immer wenn man um die Ecke fährt.T also wieder in die Werkstatt austauch des Stellmotors vom Verteilergetriebe (neue Generation), diesmal mit Selbstbeteiligung 80:20. T abgeholt fahrt ohne Mängel jedoch nur 1,5 Tage. Gleiches Geräuch tritt jetzt bei losfahren auf gerader Strecke auf. So langsam hab ich die Nase voll. Der T ist ein V8 mit allem Zubehör wie z.B. Luftfederung mit hoch und runter usw.. vielleicht zuviel technik in der Karre.

Wer hat ähnliches mit seinem T durchlebt der melde sich bitte damit ich meinen VW futzis mal ne`n Tipp geben kann.

 

Mfg,

der schnelle Andi

Entsprechenden Stoßdämpfer (nur bei Niveauregulierung) prüfen und ggf. ersetzen. Ggf. auch mal Spur prüfen, eine falsch eingestellte Spur führte bei einem US Modell zu einem ähnlichen Fehlerbild im Zusammenhang mit einem defekten Dämpfer.

Deine Antwort