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Fahrwerksproblem?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:54

Hallo zusammen.

Habe nun die Suche durchforstet aber nichts finden können.

Zum Problem: Wenn ich 120km/h fahren will, fängt es vorne links an zu flattern und knallen das man meinen könnte das Fahrwerk fliegt auseinander, als wenn das Federbein stark vibriert. Geht man mit der Geschwindigkeit runter läuft alles normal. Können es das Domlager sein? Verbaut sind 40mm Weitec Federn, die sollen aber demnächst weichen da er hinten hängt und ich vorne etwas weiter runter möchte. Daher würde sich anbieten das ein oder andere gleich mitzutauschen.

 

Hoffe mir kann einer helfen denn ich weiß nicht weiter. Wenn ich den Wagen aufbocke und das Federbein am Rad hin und herdrücken will ist alles fest, keine erkennbaren Ausgeschlagenheiten. :(

Danke und Gruß - ms

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22 Antworten

Querlenkerlager, Stoßdämpfer und Domlager.......

Du must schauen was davon defekt ist, in der Regel würde ich sagen Querlenkerlager....

Lass die Räder wuchten!

Hört sich an als hättest du ein Gewicht verloren

am 1. Juni 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ms_exclusive

Zum Problem: Wenn ich 120km/h fahren will, fängt es vorne links an zu flattern und knallen das man meinen könnte das Fahrwerk fliegt auseinander, als wenn das Federbein stark vibriert.

Erkläre das mal genauer. Was vibriert (Lenkrad, Vorderwagen), was knallt und wie oft ?

Zitat:

Geht man mit der Geschwindigkeit runter läuft alles normal.

Ist irgendwas lose, z. B. der Innenkotflügel oder die Motorabdeckung unten ?

FP

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:24

Danke für die Antworten: Also die Reifen schließe ich definitiv aus. Es klingt so als wenn man durch eine Straße fährt aus groben Klinkersteinen. Nicht nur das Lenkrad vibriert sondern links das ganze Fahrwerk. Wie gesagt, definitiv vibriert das ganze Federbein. Da bekommt man Angst. Es läuft sonst alles normal. Nur wie gesagt, sobald man 120 km/h erreicht ist´s vorbei und man muss sofort reduzieren. Man kann es wirklich mit dem Unterfahrschutz vergleichen der im Wind vibriert, nur ist es das Fahrwerk, weil´s auf die Lenkung überträgt. Gibt es jemanden aus dem Raum WST / OL / FRI / LER / AUR / EL der davon etwas Ahnung hat? Oder aus dem Raum DEL / HB / OHZ? Dann könnte sich derjenige das mal anhören oder live miterleben. Es ist echt eine krasse Sache, denn sowas hab ich so noch nie erlebt.

Ich bin aus Köln, ich denk mal das du doch Recht weit weg wohnst oder? Kann man natürlich auch andersrum sehen, das ich zu weit weg Wohne von dir!:D

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 7:37

Definitiv. Leider ;) Mal sehen ob ich den heute nochmal aufbocke, das Rad runternehme und noch was finden kann. Kann ja nicht sein das ich jetzt durchgehend nur max. 110 km/H fahren kann...

Was du auch unbedingt mal überprüfen solltest, wäre der ABS Sensor!

Mach den mal richtig sauber, bzw versuche mal ihn etwas tiefer rein zu stecken, nicht das der Fehlsignale abgibt, dies könnte zu Bremsungen führen was nicht unbedingt Notwendig ist! Die ABS Sensoren machen auch die dollsten Fehler!

Hi,

 

ich hatte das mal in leichten Rechtskurven auf der AB, ab 160 KM/h fing er extrem mit flattern an, obwohl alles fest war.

 

Am Ende hatte sich das Gelenkwellenfett im Laufe der Jahre sozusagen in Öl verwandelt u. in höheren Geschwindigkeiten wurde es ja nochmal wärmer u. dünner.

Die Suppe raus und neues Gelenkfett rein und ging wieder.

 

Nur mal so als Tip, auch falls mal jemand das Thema über die Suche findet.

 

Wobei es hier so klingt als wenn der Fehler auch auf der geraden auftritt.

 

Querlenkerlager machen auch manchmal so flattern aus od. die Felge hat einen weg.

 

Gruß, Lars

Wenn die Felge das wäre, würde man dies sehen wenn man das Rad im hoch gebocktem Zusatnd dreht, es muss ja schon Reichlich ein Schlag vorhanden sein, wenn es sich so bemerkbar macht!

Ich Tippe auf die Gummimetalllager an den Querlenkern, ich hatte bevor ich diese wechselte an meinem alten S6 auch flattern, jedoch erst so ab 160 KM/H. Man muss die sich mal genau anschauen, es sind ja alles Vermutungen, solange man es selber nicht spürt, hört oder sieht ist soetwas doch sehr schwer.......

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 12:46

So, habe mal das Rad runtergehabt. ABS Sensor hab ich nachgeschaut, scheint okay zu sein. Die Querlenker sehen älter aus, denke das ich die wohl dann tauschen werde. Außerdem sehen die Traggelenke auch nicht mehr gut aus. Antriebswelle hat normales Spiel. Also werde ich die Domlager, Querlenker etc. tauschen und sehen ob´s besser wird. Die Felge werde ich mal auf die Auswuchtmaschine stecken und prüfen. Obwohl demnächst die Sommerfelgen raufkommen werden. Mehr kann man wohl erstmal nicht machen. Achja, hab heute die Federwegbegrenzer rausgenommen. Auf beiden Seiten waren 5-6cm drin. Fährt sich besser und etwas gesackt ist er auch. Der lag ja komplett auf. :confused: Hinten sind keine drin. Dort sind auch härteverstellbare Spax Dämpfer verbaut. Mal sehen ob der vorne noch etwas kommt.

Federwegbegrenzer müssen rein!

Sogar bei dem normalen S-Fahrwerk liegen die Dämpfer auf den Gummis!

Die Gummis werden bei den Berechnungen der Federcharakteristik mit berechnet!

Dies habe ich von Sachs, H&R, KAW und Bilstein gehört, als ich diese auch mal abmachen wollte!

Das Problem ist, das er bei jeder etwas kräftigen Federung oben anschlagen wird und dies wird auf Dauer doch einiges kaputt machen!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:01

Okay, dann sollten aber 2 - 3cm FWB reichen um nicht durchzuschlagen. Wobei ich von Fahrwerken im allgemeinen weiß das bei gekürzten Dämpfern ein durchschlagen nicht passieren kann / sollte andernfalls wäre es ein schlechtes Fahrwerk.

Was mich nun interessiert: Warum sollen die Dämpfer auf den Gummis aufliegen? So werden die Dämpfer ja nicht beansprucht und es ist nur unnötig hart, oder denke ich nun falsch? :confused:

am 5. Juni 2014 um 21:10

Hejj es gibt da auch noch ein Problem mit meinen A6 neben denn anderen Motorischen :cool:

Es war bei mir der Dehnschlauch der Servolenkung kaputt was oben zur Pumpe geht hat wenn ich voll eingeschlagen habe so merkwürdig Vibriert und bei der Pumpe wo der schlauch Gepresst is ÖL verloren !

Schlauch habe ich gewechselt von meinen Schrott a6 (ARSCHLOCH ARBEIT gewessen) das vibrieren ist jetzt weg im Stand aber ab und zu wenn ich fahre in kurven oder etwas schneller in eine lang gezogene Kurve fängt es EXTREM an zu vibrieren so stark das ich das Lenkrad VOLL fest halten muss und das Armaturenbrett so geschätzt 1-2 cm Hüpft :eek::eek::eek:

Hat da die Pumpe einen weg oder woher kommt das ?

Dicht ist alles Öl fehlt keines mehr :)

PS: Die Dämpfer sind auch Alle Kommen demnächst NEU ;)

Zustand querlenker , tragegelenk, lager aggregateträger prüfen.

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