ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrwerksgeräusche

Fahrwerksgeräusche

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:18

Hallo!

Ich fahre seit zwei Tagen einen neuen A3 SB Ambition 125kW TDI DSG. Mir fällt leider ein niederfrequentes Dröhnen/Brummeln auf (Landstrassentempo), das ich so bei den A3 Mietwagen, die ich so gefahren habe nicht wahrgenommen hatte. Das waren aber alles Ambiente mit 16"-Rädern. Vorher hatte ich Golf IV mit 15".

Das Dröhnen ist leider kaum vom Strassenzustand abhängig (auch auf einen nagelneu asphaltierten Straße). Bereifung ist serienmässig Ambition; leider Dunlop erwischt.

Bevor ich mich vom Freundlichen blöd anschauen lasse: ist das jetzt normal? Muss sich der Reifen erst "einfahren" (hab' jetzt schon 250 km drauf).

Achja: Der Wagen hatte im Auslieferungszentrum schon 8km auf der Uhr. Auch normal?

Danke&Gruß

Pete

16 Antworten
am 14. Juli 2006 um 7:53

Zu den Reifen kann ich Dir nix sagen, aber das mit den 8km bei der Auslieferung ist normal. Der Wagen wird ja in den "Showroom" gefahren, wo Du ihn bekommen hast. Bei meiner letzten Autoabholung hatte meiner schon 14km drauf...

am 14. Juli 2006 um 8:56

bis etwa 15 km sind normal.

zu den reifen: die Dunlop 9090 waren etwas lauter, mittlerweile dürften aber Dunlop Sport Maxx drauf sein. die kenne ich noch nicht so gut.

ist es wirklich unabhängig von der fahrbahn?

am 14. Juli 2006 um 10:25

neue reifen hören sich rauer an, hatte das erlebniss vor kurzem als ich 4 Neue bekam und anfangs dachte, ich hätte wieder meine Winterreifen drauf :-).

So ein Brummen sollte sich nach kurzer Zeit geben, wenn das Profil etwas glatter wird (500 km)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:45

Zitat:

mittlerweile dürften aber Dunlop Sport Maxx drauf sein. die kenne ich noch nicht so gut.

Ja, es sind Dunlop SportMaxx. Mittlerweile 340km und das Geräusch ist immer noch da. Das "normale" Abrollgeräusch ist ja eher so ein Rauschen, das meine ich nicht, das ist ok.

Was mich stört, ist ein wirklich tiefes Gebrummel, vergleichbar mit dem Subwoofer-Hintergrundsound-Gebrummel bei "Alien"... Wirklich unangenehm für mich.

Es kann auch sein, dass ich da ein wenig empfindlich bin, seit einer Mittelohrentzündung in frühster Jugend höre ich auf einem Ohr halt nur noch "tief" :) .

Zitat:

ist es wirklich unabhängig von der fahrbahn?

Leider ja. Das hochfrequente "Rauschen" ändert sich natürlich, das tiefe Gebrummel bleibt; wird höchstens mal ein wenig leiser. Ich habe den Eindruck, dass hier kleinste Fahrbahnunebenheiten ungünstig dröhnen....

am 14. Juli 2006 um 10:45

also ich hab 17 " 225er dunlop sportmaxx drauf, und die sind einfach mal laut wie die sau! find ich schon ziemlich nervig! und die sind auch nicht neu, eher schon richtung ende, und nach wie vor laut!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

also ich hab 17 " 225er dunlop sportmaxx drauf, und die sind einfach mal laut wie die sau! find ich schon ziemlich nervig! und die sind auch nicht neu, eher schon richtung ende, und nach wie vor laut!!

Na prima. Wenn Du das schon im 1.9er-TDI hörst, haben wir wohl die "Ursache"...

Wer hier will vier fast-neue Dunlop-SportMaxx haben? :)

am 14. Juli 2006 um 11:46

Leider ja. Das hochfrequente "Rauschen" ändert sich natürlich, das tiefe Gebrummel bleibt; wird höchstens mal ein wenig leiser. Ich habe den Eindruck, dass hier kleinste Fahrbahnunebenheiten ungünstig dröhnen....

hab ich auch - nervt tierisch! bei meinem tfsi hört manns um so deutlicher. beschämend für ein auto dieser preisklasse, aber wohl stand der technik :)

am 14. Juli 2006 um 12:10

kann dein freundlicher nicht mal testweise die reifen mit nem vorführwagen quer tauschen?

wenn denn einer andere Reifen drauf hat, zB. Conti SC2 ...

Das laute Abrollgeräusch (wenn du das meinst) ist offensichtlich leider normal. Fahre einen A3 3.2 mit Michelin Serienbereifung und ich halte mittlerweile das Abrollgeräusch für den grössten Nachteil des A3 überhaupt. Mein A6 Jg 01 mit ähnlichem Reifenformat war wesentlich ruhiger. Eigentlich ist das laute Abrollgeräusch für ein € 45'000.- Auto nicht akzeptabel.

Warum man daüber so wenig hier im Forum liest, kann ich mir nur dadurch erklären, dass wahrscheinlich die meisten A3-Fahrer häufig mit (lauter) Musik unterwegs sind. Dann ist das Geräusch nicht mehr so störend. Aber ohne Sound ist es wirklich nicht premium...

gruss phil

am 14. Juli 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Warum man daüber so wenig hier im Forum liest, kann ich mir nur dadurch erklären, dass wahrscheinlich die meisten A3-Fahrer häufig mit (lauter) Musik unterwegs sind. Dann ist das Geräusch nicht mehr so störend. Aber ohne Sound ist es wirklich nicht premium...

gruss phil

allerdings! ioch denke mit radio aus kann man das wirklich nicht aushalten! vor allem auf der autobahn, unerträglich!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

kann dein freundlicher nicht mal testweise die reifen mit nem vorführwagen quer tauschen?

Tja. Wär' mal einen Versuch wert. Leider ist mein Freundlicher ein VW-Autohaus mit "Audi Service"; folglich das Auto nicht da gekauft... Werde mal aber meinen Reifendealer ansprechen.

Interessant wäre, ob das vom Fahrwerk abhängt, denn - wie gesagt - bei den Ambiente-Mietwagen ist mir nix diesbzgl. aufgefallen. Schöne sch*e, v.a. da das Radio die ganz tiefen Töne nicht übertönt (außer bei SEHR LAUT natürlich).

Ich hatte 49 km bei der Abholung drauf. Bei mir wurde er noch getestet, 8km ist der Durchschnitt bei allen Fzg.

kann aber auch sein das er z.b 40 km drauf hatte und dann resettet wurde.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von royjones

kann aber auch sein das er z.b 40 km drauf hatte und dann resettet wurde.

Hat mich sowieso gewundert, dass die das nicht generell in der Auslieferungshalle resetten. Einmal geht ja.

Dann würde er mit "0" da stehen :).

Deine Antwort