ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrwerksfedern Eibach

Fahrwerksfedern Eibach

Themenstarteram 18. März 2022 um 20:42

Brauch eure Hilfe.

Ich fahre einen Proceed GT Line 1.5 TGDI 160PS, Modelljahr 2022 (Facelift).

ich würde gerne Eibach Federn einbauen lassen. Heute hab ich bei Eibach angerufen und die Schlüsselnummer gennant für mein Fahrzeug. 2234 und AAT.

Dann wurde mir gesagt daß für mein Fahrzeug noch keine Federn freigegeben sind, bzw. kein Teilegutachten erstellt wurde. Erst wenn das Interesse wächst, word man Geld investieren und ein Fahrzeug damit aussatten, testen, freigeben, abnehmen lassen, etc...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich doch nicht die Federn die für das Vorfacelift, also Modelljahr 2021, einbauen kann und beim TÜV nach §19.3 eintragen lassen kann oder evtl. mit Änderungsabnahme/Einzelabnahme möglich ist.

Also bei mir steht im COC:

e4*2007/46*1299*15

Hier ist das Teilegutachten:

https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/276211/112/E1042040.PDF

Was meint ihr? Wie ist der Zusammenhang zwischen Nummer d. EG-Typengenehmigung/ABE, Feld K im fahrzeugschein, bei mir also: e4*2007/46*1299*15 und den Angaben im Teilegutachten? Da stehen solche Sachen wie: e4*2007/46*1299*.. ab NT 03 oder e4*2007/46*1299*.. ab NT 14 ? Was heißt NT 03?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das beste wäre einen Prüfer fragen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 8:26

Danke, das werd ich glaub ich machen.

Und vergiss nicht, dass es Probleme mit der Fahrzeuggarantie / -gewährleistung geben könnte. Zumindest kann ich mir das vorstellen (ohne es genau zu wissen) :)

Moin Moin !

Zitat:

Also bei mir steht im COC:

e4*2007/46*1299*15

Passt doch! Das Teilegutachten gilt für die Typgenehmigung e4*2007/46*1299 ab Nachtrag 03, dein Fzg hat bereits den Nachtrag 15.

Einschränkungen unter 1.6.1 beachten ! Und richtige Feder für hinten beachten, Kombi hat stärkere.

MfG Volker

Das nenne ich mal hilfreich! :)

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:03

So Leute, kleines Spiel zum WE?

Jetzt kommt hier die Preisfrage schlechthin.

Ich war nämlich bei der Dekra und was der Typ mir da gesagt hat, verrate ich euch nachher, will ja den Soannungsbogen hoch halten.

Also die Preisfrage jetzt: Welche sind die richtigen Federn (Pro Kit) für mein Auto vorne und hinten? Bitte Teilenummer nennen.

Hier habt ihr Material um es herauszufinden:

Online Katalog:

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

Teilegutachten:

https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/276211/112/E1042040.PDF

Infos:

Ich hab den Kia Proceed GT Line, Facelift bzw. Modelljahr 2022 (Schlüsselnummer 2234 AAT), e4*2007/46*1299*15, 1.5 TGDI 160PS

Das Vorfacelift Modell heißt auch GT Line und ist Modelljahr 2021 (Schlüsselnummer 1260 AFI) und hat auch den 1,5 TGDI 160PS.

Technisch sind die 2 GT Line Fahrzeuge baugleich, lediglich Design hat sich geändert. Achslasten alles gleich geblieben.

Kleine Hilfe damit es ich euch auf die richtige Spur bringe:

- Mein Fahrzeug, Facelift, findet ihr über die Schlüsselnummer 2234 AAT nicht im Online Katalog, nur über die manuelle Suche.

- Das Vorfaceliftmodell ist über die Schlüsselnummer 1260 AFI auffindbar.

- Ich denke Eibach hat es mal so richtig verkackt, sowohl Online Katalog wie auch im Teilegutachten

- Den Proceed gibts in verschiedenen Ausführungen, als GT (1.6 TGDI 204PS) und als GT Line (1.5 TGDI 160PS). Wobei der GT Line auch evtl. als Proceed (ohne Zusatzbezeichnung) genannt werden könnte, siehe hier

https://www.kia.com/.../?...

Viel Spass.

Moin Moin !

Laut Teilegutachten 11-42-040-06-FA/RA. Im Katalog finde ich nur einen (davon abweichenden) Federsatz.

MfG Volker

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. März 2022 um 14:03:16 Uhr:

Also die Preisfrage jetzt: Welche sind die richtigen Federn (Pro Kit) für mein Auto vorne und hinten? Bitte Teilenummer nennen.

Ohne den Fahrzeugschein gesehen zu haben kaum zu beantworten...

(Alternativ: komplette Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2, wenn keine vorangegangenen Änderungen am Fahrzeug sind)

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:34

Zitat:

@hk_do schrieb am 21. März 2022 um 18:37:11 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. März 2022 um 14:03:16 Uhr:

Also die Preisfrage jetzt: Welche sind die richtigen Federn (Pro Kit) für mein Auto vorne und hinten? Bitte Teilenummer nennen.

Ohne den Fahrzeugschein gesehen zu haben kaum zu beantworten...

(Alternativ: komplette Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2, wenn keine vorangegangenen Änderungen am Fahrzeug sind)

2234 / aat00012 6

Themenstarteram 21. März 2022 um 18:37

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. März 2022 um 11:31:13 Uhr:

Moin Moin !

Laut Teilegutachten 11-42-040-06-FA/RA. Im Katalog finde ich nur einen (davon abweichenden) Federsatz.

MfG Volker

Wenn man Seite 11 im Gutachten zugrunde legt, dann wäre hinten 11-42-042-01-RA und vorne 11-42-040-02-FA korrekt.

Moin Moin !

 

Zitat:

Wenn man Seite 11 im Gutachten zugrunde legt, dann wäre hinten 11-42-042-01-RA und vorne 11-42-040-02-FA korrekt.

nein ! Wie kommst du darauf? Siehe Einschränkungen:"Nicht für Fahrzeuge mit der Handelsbezeichnun ProCeed GT"

Zitat:

Ich hab den Kia Proceed GT Line,

MfG Volker

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:02

Eben , ich habe den Wagen mit der Handelsbezeichnung Gt Line und NICHT den Gt. Beim Proceed gibt es nur Gt oder Gt Line.

Also, seite 11 gültig würd ich sagen.

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. März 2022 um 14:03:16 Uhr:

Also die Preisfrage jetzt: Welche sind die richtigen Federn (Pro Kit) für mein Auto vorne und hinten?

Ich bin hier auch auf Seite 11:

11-42-040-02-FA und 11-42-042-01-RA

Begründung:

Es handelt sich um einen ProCeed, aber keinen GT (lediglich GT-Line) mit einem 1,5 Liter Turbo-Benziner. Die Achslasten passen genau.

Warum keine der anderen Seiten?

(Hyundai und XCeed ist es nicht, das ist trivial)

Seite 10 beschreibt den "normalen" Ceed, keinen ProCeed.

Seite 9 beschreibt den GT

Zitat:

- Ich denke Eibach hat es mal so richtig verkackt, sowohl Online Katalog wie auch im Teilegutachten

warum genau?

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:11

Aber ich habe Eibach angeschrieben, mal schauen was die sagen. Ich hab die schon 2x angerufen, beide Male sagten sie, wenn keine schlüsselnummer im Eibach Online Katalog dann sind keine Federn freigegeben für den Facelift. Ich glaube das nicht, deswegen bin ich hartnäckig drangeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen