Fahrwerksfeder passt nicht

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Wir haben für die Vorderachse eine Fahrwerksfeder bestellt, nach Schlüsselnummer und Baujahr, die Angaben habe ich mehrmals kontrolliert, es ist ein Automatik-Fahrzeug.

Leider passt die Feder doch nicht, ich habe sogar zwei Varianten gehabt, einmal für Sport-Fahrwerk und für Standard-Fahrwerk, weil ich mir nicht sicher war, welche die richtige ist. Beide passen leider nicht.

Ein Freund könnte die einbauen, meinte aber, ich müsste das Material besorgen.

Die Länge der alten Feder kann ich nicht vermessen, da ein Stück abgebrochen ist.

Weiß jemand die Maße der Feder, die vorne (rechts) benötigt wird?

Vielen Dank und Grüße!

Fahrzeugangaben 1
Fahrzeugangaben 2
4 Antworten

Federn für Automatik sind meist anders, zumindest beim Golf sind sie länger und dicker im Draht. In meinem Fall waren die 20mm höher und 0,3 dicker im Draht.

Wenn du Farbmarkierungen auf der alten Feder hast solltest du bei Sachs oder Aibach Vergleichstabellen finden.

Genau,

die Farbmarkierungen sind Ausschlaggebend. Wenn du nicht sicher bist oder die nicht mehr lesbar...

Der freundliche bekommt auch die richtige anhand der FIN raus.

Ich hatte mal einen A4 mit Standard Fahrwerk, da gab es 4 Verschiedene Federn für hinten....

Es gibt laut Teilekatalog selbst fuer dein BJ und Motorisierung etliche verschiedene Ausfuehrungen.

Deshalb haben die Vorredner recht, die laesst sich nur ueber den Farbcode (oder bei Audi ueber die VIN) identifizieren.

Und Federn tauscht man immer Achsweise. 😉

Oder bei mir über die FIN.

PN an mich.