Fahrwerksänderungen mehr Komfort 320d mit dem 184 PS Motor?
Hallo zusammen,
mein erster Post...
Ich fahre im Moment noch VW Touran, aber demnächst steht ein neuer Firmenwagen an und ich träume von einem 320d Touring. Die Firma kauft immer Jahreswagen, es geht also nicht um eine Neubestellung sondern Suche im Gebrauchtmarkt.
Jetzt aber zum Thema:
In diesem Artikel bei Auto, Motor, Sport steht, dass das Fahrwerk mit der Einführung des 184 PS Motors etwas komfortabler wurde, was ich positiv finden würde.
Leider findet man diese Info sonst nirgendwo im Internet.
Kann das jemand aus anderer Quelle oder eigener Erfahrung bestätigen?
Viele Grüße,
Markus
Beste Antwort im Thema
ab 03/10
Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:
http://www.zf.com/.../press_release.jsp?newsId=21743584
Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.
Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.
Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.
uvm.
28 Antworten
Also soll der E91 werden, aber bin mir noch unschlüssig, werde morgen
einen zur Probefahrt bekommen, aber weiß nocht nicht wie dieser ausgestattet sein wird...
gebe morgen mal einen kurzen Bericht ab
Also ich hatte heute das große Vergnügen den 3er Touring zu fahren....
Es war KEIN M-Paket, also das "normale" Fahrwerk...fande es in der Stadt schon recht sportlich abgestimmt,
aber nicht unangenehm, ABER auf der Autobahn war es nicht so der Hit, total nervös, sowas von schwammig bei
höheren Geschwindigkeiten, habe mich nicht wirklich wohl gefühlt...der Verkäufer meinte, dass dafür
die Winterreifen verantwortlich seien....aber das habe ich so nicht erwartet...aber ansonsten TOP Auto,
wirklich super Motor etc, nur der Gepäckträger dürfte bissl größer sein...
Werde auf jeden Fall nochmal eine mit dem Sportfahrwerk ausprobieren....
Ich habe noch eine Vor-Facelift E90 von 12.2004 mit Sportfahrwerk und RunFlat. Ich sage es mal so, da wäre der alte Opel Manta noch neidisch geworden, so wie der auf den schlechte Staßen rumknüppelt. Mit dem Facelift und aktuelleren RunFlat Reifen soll es aber schon deutlich komfortabler zugehen.
Zitat:
Original geschrieben von MQuest
Also ich hatte heute das große Vergnügen den 3er Touring zu fahren....
Es war KEIN M-Paket, also das "normale" Fahrwerk...fande es in der Stadt schon recht sportlich abgestimmt,
aber nicht unangenehm, ABER auf der Autobahn war es nicht so der Hit, total nervös, sowas von schwammig bei
höheren Geschwindigkeiten, habe mich nicht wirklich wohl gefühlt...der Verkäufer meinte, dass dafür
die Winterreifen verantwortlich seien....aber das habe ich so nicht erwartet...aber ansonsten TOP Auto,
wirklich super Motor etc, nur der Gepäckträger dürfte bissl größer sein...
Werde auf jeden Fall nochmal eine mit dem Sportfahrwerk ausprobieren....
Naja, es kommt immer darauf an wie sehr man auf Komfort verzichten möchte. Durch das M Fahrwerk geht ja schon ziemlich was an Federung verloren. Und bei 60.000 km im Jahr sollte man das nicht vernachlässigen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Also Automatik muss auch rein, aber ohne ohne M-Paket gefällt der mir dann nicht mehr sooooo gut....
dann kanns ja auch schon fast was anderes werden....
Das blöde ist ja auch an der ganzen Sache, dass man das M-Paket leider nicht ohne den
Sportfahrwerk bestellen kann, also nur den Optik-Paket, den Sitzen etc...
Tag,
man kann das M-Paket auch mit Serienfahrwerk bestellen das blöde an der Sache ist nur, dass der Preis gleich bleibt ob mit oder ohne M-Fahrwerk.
Ich habe letztens auch eine Probefahrt mit einem 320d E90 LCI mit Edition Sport gemacht und muss sagen, im Vergleich zum E90 Vorfacelift mit Serienfahrwerk meines Bruders gibts komfortmäßig keine nenneswerten Einbußen mit dem M-Fahrwerk im LCI .
Die Straßenlage war allerdings im LCI mit M-Fahrwerk um Längen besser!
Schau Dir mal mein Auto an, ist mit Edition Sport aber ohne das Sportfahrwerk, weil Allrad
Gruß
Zitat:
Also Automatik muss auch rein, aber ohne ohne M-Paket gefällt der mir dann nicht mehr sooooo gut....
dann kanns ja auch schon fast was anderes werden....
Das blöde ist ja auch an der ganzen Sache, dass man das M-Paket leider nicht ohne den
Sportfahrwerk bestellen kann, also nur den Optik-Paket, den Sitzen etc...
Also der nette von BMW hat mir gesagt, das man die M-Optik NUR in Verbindung mit dem Sportfahwerk bekommt....
Hat er mir da Käse erzählt....??? Leider ist schon seid meherern Tagen der Konfigurator auder Homepage leider in Bearbeitung....
Also ich fahre ca. 80.000Km im Jahr, das Serienfahrwerk finde ich viel zu nervös, und kann mir auch nicht wirklich
vorstellen, dass es nur an den Reifen liegt....und ob das Sportfahrwerk zu hart und unkomfortabel auf Dauer
ist muss ich mal rausfinden...
die optik bekommst du nur mit dem m fahrwerk hin. wenn du beim m-paket das serienfahrwerk wählst dann steht der wagen höher als mit m fahrwerk.
Also alle xDrive Modelle sind ohne Sportfahrwerk, aus welchen Gründen auch immer. Mein Auto liegt gut auf der Straße, da ist gar nichts mit nervös
Zitat:
Also der nette von BMW hat mir gesagt, das man die M-Optik NUR in Verbindung mit dem Sportfahwerk bekommt....
Hat er mir da Käse erzählt....??? Leider ist schon seid meherern Tagen der Konfigurator auder Homepage leider in Bearbeitung....Also ich fahre ca. 80.000Km im Jahr, das Serienfahrwerk finde ich viel zu nervös, und kann mir auch nicht wirklich
vorstellen, dass es nur an den Reifen liegt....und ob das Sportfahrwerk zu hart und unkomfortabel auf Dauer
ist muss ich mal rausfinden...
Bei der Optik geht es mir ja hauptsächlich um die ganzen Spoiler, Frontschürze etc, nicht um die Höhe des Autos...
und da hat er mir gesaht, das geht nur mit dem Sportfahrwerk....Werde ihn morgen nochmal direkt darauf ansprechen!!!
Dann wäre also die perfekte Komination M-Paket ohne Sportfahrwerk, sondern mit dem XDrive...???!!!
Dann hat er Dir Bullshit erzählt, wie man auf dem Foto meines Autos unschwer erkennen kann :-))
Zitat:
Bei der Optik geht es mir ja hauptsächlich um die ganzen Spoiler, Frontschürze etc, nicht um die Höhe des Autos...
und da hat er mir gesaht, das geht nur mit dem Sportfahrwerk....Werde ihn morgen nochmal direkt darauf ansprechen!!!Dann wäre also die perfekte Komination M-Paket ohne Sportfahrwerk, sondern mit dem XDrive...???!!!
Zitat:
Original geschrieben von holti1
Dann hat er Dir Bullshit erzählt, wie man auf dem Foto meines Autos unschwer erkennen kann :-))
Zitat:
Zitat:
und da hat er mir gesaht, das geht nur mit dem Sportfahrwerk....Werde ihn morgen nochmal direkt darauf ansprechen!!!Dann wäre also die perfekte Komination M-Paket ohne Sportfahrwerk, sondern mit dem XDrive...???!!!
Dann hat er mir also wirklich Müll erzählt.... Also entweder wusste er es nicht besser,
oder aber er hat gedacht dass ich es wohl sowieso nicht rausfinden würde......der soll sich morgen
mal warm anziehen der Kerl...alle anderen Marken wie Audi, Mercedes und Co. hat er auch alle
schlecht gemacht....
Wenn ich mir nicht sicher bin (in dem Fall als Verkäufer), sage ich dem Kunden lieber, daß ich mich noch einmal bei einem Kollegen schlau mache, bevor ich irgendwelche Falschaussagen artikuliere. Das ist etwas, was mir desöfteren in verschiedenen Lebenssituationen auffällt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann hat er mir also wirklich Müll erzählt.... Also entweder wusste er es nicht besser,Zitat:
oder aber er hat gedacht dass ich es wohl sowieso nicht rausfinden würde......der soll sich morgen
mal warm anziehen der Kerl...alle anderen Marken wie Audi, Mercedes und Co. hat er auch alle
schlecht gemacht....
M-Paket beinhaltet andere front und heckschürze, sportsitze, m-lenkrad und knauf, schwarzen innenhimmel, m einstiegsleisten, shadowline oder chromline, sowie diverse interieurleisten und man hat die wahl zwischen M Fahrwerk welches das auto etwas tieferlegt (15-20mm weiss ich jetzt nicht genau) oder dem Serienfahrwerk welche keine tieferlegung beinhaltet. Außerdem geht beim Xdrive kein M Fahrwerk also keine Tieferlegung. Das M Fahrwerk hat auch dickere Stabis und Andere Dämpfer.
Ein 3er mit M Fahrwerk lässt sich ganz anders fahren. Das musst du wissen. Das einlenkverhalten sowie die Seitenneigung sind völlig unterschiedlich. Ich finde das fahren mit M Fahrwerk irgendwie besser. es gibt einem das gefühl mit dem auto fest verbunden zu sein.
Fahr einfach mal einen mit m fahrwerk und einen ohne. Du wirst den unterschied sofort bemerken!