ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksänderung /Tipps/Vorschläge

Fahrwerksänderung /Tipps/Vorschläge

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2014 um 18:06

Mein 323ti fährt schon seit Jahren ein GW-FW des nicht mehr gegebenen Herstellers "Formel-K". ...Diesbezüglich hab ich auch Probleme beim TÜV da mein Gutachten in seiner Gültigkeit zurückgezogen wurde. Ich darf also nur noch bestehende Eintragungen fahren und neue Kombinationen leider nicht mehr.

Zuletzt hatte ich an der VA beifahrerseitig bei leichten unebenheiten ein starkes poltern. Im Zuge dessen wechselte ich Koppelstangen und die Querlenker samt Lager. Das Verhalten wurde besser, aber ein kleineres poltern ist immer noch da!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann das der Dämpfer sein?

2. Kann ich, falls es der Dämpfer ist, ihn reparieren oder muss ein neuer her?

3. Kann ich andere Dämpfer zum Rest einbauen und dadurch "kombinieren"? (wenn ja, Empfehlungen bitte)

4. Ich hätte gerne ein weicheres und komfortableres FW das trotzdem sportlich ist und in etwa so tief liegt wie jetzt, was wäre da zu empfehlen? Serien M-Fahrwerk mit anderen Federn?

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Beste Antwort im Thema

Zu1: absolut... siehst du ölaustritt am dämpfer?

Zu2: wenn hin dann neu :);)

Zu3: kenne mich mit gw-fws nicht so aus aber das dürfte aufgrund des gw die auswahl einschränken

Zu4: wie tief ist denn "so wie jetzt"? :):confused::confused:

H&R cupkit 35/15 komplett fw oder für mehr Komfort nur die federn mit bilstein b4. Fahre das im touring so - sehr angenehm :p

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zu1: absolut... siehst du ölaustritt am dämpfer?

Zu2: wenn hin dann neu :);)

Zu3: kenne mich mit gw-fws nicht so aus aber das dürfte aufgrund des gw die auswahl einschränken

Zu4: wie tief ist denn "so wie jetzt"? :):confused::confused:

H&R cupkit 35/15 komplett fw oder für mehr Komfort nur die federn mit bilstein b4. Fahre das im touring so - sehr angenehm :p

Themenstarteram 12. April 2014 um 17:28

heute hab ich beim Spurstangentausch mal die Dämpfer angeschaut und besagte linke Seite das Federbein ausgebaut, dass Domlager scheint in Ordnung, kein Spiel, nur knüppelhart

zu 1: nein, alles sauber

zu 2: leider gibts die net mehr zu kaufen

zu 3: zb. die Dämpfer mit den höhenverstellbaren Federn drinlassen oder nur die Dämpfer und dafür vorne 2 andere Dämpfer`+ Federn?

zu 4: ein original M-Fahrwerk mit anderen Federn, wäre das was? könnte ich da nur Probleme bekommen wegen meinen ET35 Felgen ringsrum?

Okay. Also kannst du für Dein gewinde fw nichts nachkaufen?

dann raus damit. Original M-fahrwerk ist ne feine sache, aber mit anderen federn ist es kein original mehr :):D

wie tief willst du denn? Die dämpfer für M sind recht teuer. Und mischen darfst du nicht. Entweder gewinde vorne und hinten oder "normales" fahrwerk egal wie tief

mit et35 sollte es keine Probleme geben...

Themenstarteram 13. April 2014 um 22:26

ne leider kann man im Netz echt nichts nachkaufen... hatte zuletzt jetzt viel investiert für neue Sachen und im Moment lässt der Geldbeutel kein neues Fahrwerk für ab 400€ zu ... inwiefern weicher bzw komfortabler ist denn so ein Gewinde Fahrwerk zu einem normalen tiefergelegten Fahrwerk?

eig. will ich ihn ja so tief wie er im Moment ist, nur halt weich. im Moment, mit dem (vermutlich) defekten Stoßdämpfer, ist der insgesamt knüppelhart. und dafür bin ich mir mittlerweile zu alt. will auch was länger von den Querlenkern usw haben

Was Du Dir da bzgl. FW vorstellst, das schliesst sich schon im Ansatz gegenseitig aus! - Entweder M-Technik-Niveau mit -15mm rundum und moderatem "Rest-Komfort" oder eben tief und hart ...

Denn tief und weich klappt nicht, wenn Du nicht bei jedem Huckel oder jeder "Verkehrsberuhigungs"-Schwelle bzw. -Absatz aufsetzen willst, das macht naemlich erst recht keinen "Spass" mehr! - Und das Auto leidet auch noch darunter! :mad:

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:29

ich hab 2 Angebote, auf die will ich jetzt nicht ins Detail eingehen, geht eher nur um die Kombination:

also ein M-Fahrwerk ausm 323ti, original, jeweils 20/20 wie es üblich ist

oder: VA Bilstein B6, HA Sachs Dämpfer, dazu 70/30 Bilstein Federn, (die Federn würde ich gegen 30/30 tauschen)

was denkt ihr dazu was ich nehmen soll?

Die Kombi aus Bilstein usw mit 30tkm unter 300€, zuschlagen?

Jetzt nur meine Meinung, aber das wäre mir für gebrauchte Dämpfer (und dann noch gemischt) viel zu teuer. Für nen Hunni mehr bekommst ja schon ein neues Cup Kit mit 30/15. Und da habe ich was neues. Gebraucht ginge bei mir nur, wenn ich zu 100% wüsste, das es noch gut ist, und dann muss auch der Preis noch stimmen. Aber wie gesagt, bei mir........................

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:52

Da stimme ich dir ja zu, preislich könnte ich vielleicht auf 250 drücken, bei Selbstabholung könnte ich mir zumindest noch optisch ein Bild machen und die Federn kämen weg (bringt ja wieder was ein) und dann würden sie gegen weniger tiefe weichen wie zb. 30/30 oder eben 30/15.

Beim Cupkit wären es, laut Ebay, 450.. in etwa doch 200€ Unterschied... aber nun gut..gleich werde ich noch "auseinandergenommen" für mein "handeln" :D

Und was zahlst du für den Satz Federn,den du ersetzen willst?Nix?

Milchmädchenrechnung in meinen Augen....du blendest aus,was du noch an extra Kosten hast....

Aber is dein Auto und dein Geld,also mach einfach mal.So lang kannst du bei deiner Teilewahl nimmer damit fahren wollen,von daher wirds wohl passen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:58

war ja klar das du dich im Bezug auf Kosten meldest ;) ...

Federn verkaufen und andere kaufen, da ist der Betrag vllt auch nur Plus/minus 20euro

aber lass mich mal nur machen... apropo meiner Teilewahl..mein FW hielt 7-8 Jahre ohne Probleme.. es muss also nicht immer das teuerste sein und Bilstein gebraucht ist auch nicht gleich Schrott

Themenstarteram 23. April 2014 um 23:40

Kann mir einer sagen welche Höhe er zw Radmitte und Kotflügelunterkante hat bei einem Compact? Am besten 323ti und das VA/HA. Ob mit oder ohne M Fahrwerk ist egal, dann werden nämlich einfach 2cm runter oder raufgerechnet.

Ist sehr wichtig! ! Danke!!

Irgendwie scheinst Du es immer noch nicht verstanden zu haben:

Den Abstand misst man jeweils vom Boden zur Radlauf-Unterkante und nicht von - einer "imaginaeren" - Radmitte dazu!

Ausserdem ist der Unterschied von Serien- zu M-Serien-Hoehe dabei -15mm und keine 20mm! - Und ja, ich bin Techniker mit Bezug zur Feinwerktechnik bzw. Maschinenbau, denn da rechnet man bei techn. Maszen immer noch in mm und nicht in cm, wie das im Baugewerbe - logischer Weise - ueblich ist ;)

@cruisaaar

Es gab den 323ti ab Werk NUR mit M-Sportfahrwerk.

Im Endeffekt isses mir wurscht,was du dir in deine Kiste reinkloppst,nur hast du gefragt und ich hab geantwortet....ich hab in meiner Karre B4 und "gebrauchte" H&R-Federn drin.

Die Federn haben mich 60 Euro gekostet,neu locker das Doppelte.

Für die Dämpfer hab ich seinerzeit 240 Euro bezahlt.Ich denke,ich weiß,was "teuer" ist und was man sich bei kleinem Budget einbauen kann....zudem hab ich dir nicht vorgeschrieben nur Neuware zu kaufen....mich stört lediglich dieser Mischkauf und dazu noch Gebrauchtware mit unbestimmter Kilometerleistung....und ob das Zeug aus nem Unfaller ist,siehst du den Teilen auch ned an....allein das sind für mich Gründe,von einem Gebrauchtfahrwerkskauf abzusehen....besonders da die vorderen Federbeine eins der Bauteile ist,das für die Achswerte und die Stabilität der VA zuständig ist.

Das Fahrwerk,das du vor 7-8 Jahren verbaut hast,war sicher nix gebrauchtes und sicher auch kein MischMasch aus verschiedenen Dämpfern,oder?

Also warum mit solchen "Argumenten" daherkommen?

Aber wie gesagt,mir isses grundsätzlich wurscht....nur brauchst du jedenfalls nachher ned ankommen mit "wußt ich ned,habt ihr mir ned gesagt,bla". ;)

@wbf325i

Das ist durchaus eine übliche Meßmethode,der Radmittelpunkt und bei vorhandenem BMW-Logo findet man den Mittelpunkt ja auch sehr exakt.

Wobei das Fahrzeug hierzu absolut "im Wasser" stehen sollte.Eine leichte Steigung und schon hat man auf irgendeiner Seite zu viel oder zu wenig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:22

@cap, wbf325i erstmal danke für eure Antworten

@wbf325i

Wie bereits cap sagte kann man dies sehr wohl so messen denn allein durch zb einem falschen reifendruck sich die Höhe, die man auchim Fahrzeugschein findet, ändern könnte. Ich frage explizit daher nach dieser sichereren Methode da meine Angaben aus dem Fahrzeugschein falsch und ohne M Fahrwerk wären und ich auch von Radnabenmitte bis Unterkante des Fzg gemessen habe. Ich habe lediglich zur Vereinfachung 2cm gesagt..klar rechnet man in mm genauer ;) warum gibt man aber 20/20 an wenn es nur 15mm sind? :confused:

@cap

Die erste Aussage ist mir schonmal viel Wert!

Du willst mir eig auch nur sagen das gebrauchte Dämpfer für dich nicht in Frage kämen während gebrauchte Federn ok sind ;)

Und nein mein damaliges Fahrwerk war neu, es hielt nur überraschenderweise sehr lange dafür das es ein Fahrwerk war von dem alle, wie auch von anderen ähnlicher Marken, behaupten würden das die vllt nur 1-2 Jahre halten würden.

Und ich werde sicher auch net rumheulen wenn ich was falsch gemacht habe und auch net dann auf andere zeigen. Das hier ist kein Kuschelforum für Klugscheisser, ein Mann sollte schon zu seinen Fehlern stehen und das werde ich auch tun wenn ich aufgrund eines Fehlers hier nochmal um Rat frage!

Jedenfalls hab ich für ein kleines verschmerzbares Budget ein 323ti M Fahrwerk gekauft und gestern eingebaut. Mich wundert jedoch der so hohe Abstand von Radmitte bis Unterkante Kotflügel. Mit VA 380mm (wbf325i ;) ) hatte ich net gerechnet, eher etwas tiefer. Daher frage ich ja nach

Zum Fahrwerk selbst: es fährt sich wunderbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrwerksänderung /Tipps/Vorschläge