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Fahrwerksabstimmung von Classic auf Avantgarde, etwas tiefer u. weicher

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:57

Guten Abend,

folgendes habe ich vor:

meinen 320er Halbmopf Classic die wunderschönen Sador-Felgen und 235/45 spendieren, etwas tiefer legen (ca. 2-3 cm), und gleichzeitig möglichst komfortabel halten (zum Rasen hab ich was anderes :D). Es geht nur um die Optik.

Ich habe eigentlich nur die Federn und Unterleggummis im Sinn. Nach der Feder/Gummiliste aus den FAQ müsste das gehen. Glaube ich zumindest, deswegen frag ich hier lieber erstmal die erfahrenen Leute.

Wenn ich Avantgarde-Federn nehme, die für eine etwas "kleinere Ausstattung" sind, müssten die ja ungefähr hinkommen weil in der Avantgarde-Ausstattung ja mehr drin ist, also schwerer.

Ich müsste also über die (zu suchenden) FZg-Leergewichte der verschiedenen Ausstattungen/Motoren auf das gleiche Gewicht wie mein Classic kommen, um deren Originalfedern nehmen zu können. Dazu vorne 1er und hnten 2er Gummis.

Soweit meine Theorie... Liege ich da richtig ? (Was der TÜV sagt, werde ich sehen bzw. erfragen :rolleyes:)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüßle vom Martin

Beste Antwort im Thema

Die Gummis sind selbstverständlich nicht für die Härte zuständig.

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Guten Morgen Martin :)

I.d.R. kann ich dir keine 1er Gummi's empfehlen, vorn 2er und hinten 3er oder 4er ( Keilform ) max.

( Wird zu hart mit 1er )

Hast du schon ein Avantgardefahrwerk im Blick?

- Musst beim Tüv nicht eintragen lassen wenn du sie einbaust.

LG

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:55

Momentan habe ich nach der Liste vorne 3er Gummis drin.

Und die sind m.W. ja nur für die Höhe zuständig. Härter machen die 1er auch ? Hmmm...

Ich kann ja mal mit den Federn anfangen: Jetzt habe ich (nach Liste): 210 321 13 04 (2x weiss) Federn, gewünscht sind 210 321 16 04 (1x gelb, 1x weiss), die sind nach der Liste für Avantgarde in "Grundausstattung".

Kann das gehen ?

Ich will halt nicht unbedingt 2 - 3 mal anfangen. Meiner Erfahrung nach ist es besser erst zu denken/fragen und dann zu kaufen...:rolleyes::D:D

Grüßle vom Martin

Die Gummis sind selbstverständlich nicht für die Härte zuständig.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:16

Dacht ich mir, is ja kein alter Mini mit Gummifederung, obwohl die wahnsinnig lustig zum Fahren sein sollen... ;-))

Kauf dir das H6R Cupkit 35/35

35mm tiefer H&R Federn und dazu epische orange Koni-Dämpfer!

Vorne 2er und hinten 4er Gummis und schon hast du nen Hammer Wagen ;)

Auf dem Bild noch mit ava Dämpfer und 35er H&R Federn und vorn 3er Gummis und hinten 5er

Img-1840
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:48

Ich hatte vor über 25 Jahren mal einen Ascona B, damals konnte ich mir so ein Fahrwerk nicht leisten... ;-))

Nee, im ernst, das ist mir zu hart...und zu tief...die ganze Geschichte soll dezent bleiben und eher komfortbetont.

Bin mal einen E 50 probegefahren, tolles (hartes) Fahrzeug, hat mit 200tkm alles gerappelt und geknistert. Und mein 320er ist halt kein Sportwagen, nur ein bischen "hochbeinig"...

Aber dein schwarzer schaut schon gut aus...!

Vielen Dank für den Vorschlag,

Grüßle vom Martin

Im Zusammenspiel mit den Koni-Dämpfern ist es erstaunlich komfortabel ;)

vergleichbar mit standard-Avangarde Fahrwerk ;)

Und wenn was klappert, dann ist was lose ;)

Zitat:

@KfzVeteran schrieb am 21. Februar 2016 um 11:30:33 Uhr:

Guten Morgen Martin :)

I.d.R. kann ich dir keine 1er Gummi's empfehlen, vorn 2er und hinten 3er oder 4er ( Keilform ) max.

( Wird zu hart mit 1er )

Hast du schon ein Avantgardefahrwerk im Blick?

- Musst beim Tüv nicht eintragen lassen wenn du sie einbaust.

LG

Das ist schon-mal kompletter Blödsinn... Jegliche Bauveränderung am Fahrzeug muss eingetragen werden. Wenn er federn vom Avantgard in den Classic baut dann erlischt Die Betriebserlaubnis... Es ist immer eine Eintragung erforderlich auch wenn Man im "Sortiment" bleibt das das Fahrzeug serienmäßig nicht damit ausgestattet wurde, sonst hieße es ja "avantgarde"

Viele vertreten hier die Meinung das man weile s ja "Mercedes" original Federn sind diese ohne Eintragung/Abnahme fahren darf. das ist leider nicht richtig.

 

Wenn Du interesse hast und einen Kombi Hast mit Niveau dann könnte Ich Dir einen satz Federn anbieten inkl. Gutachten! Ich bin die jetzt 6.monate gefahren und hab mir nun noch tiefere geholt. die federn sind 35/30 und mit vorne 1er gummis und hinten 2er kommt er tiefer. aber nicht zu viel ausserdem behälst Du das komfortable fahren des Mercedes. Ich hab die federn mit gekürzten rebound dämpfern vorne drin. Lässt sich einwandfrei komfortabel fahren. Wenn Du interesse hast ich möchte für den federsatz inkl. versand 90,00€ haben. Kann Dir gern ein bild senden damit Du siehst wie tief der wagen kommt.

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:04

Hallo ludenandy81,

leider habe ich die Limo, aber wenn das Gutachten auch für die Limo geht, wäre ich dafür schon bereit einen Obulus zu zahlen. Die 35/30mm beziehen sich auf die tatsächliche Tieferlegung, oder ist das ein anderer Wert ?

Sorry, bin da ziemlich unbedarft...Aber ein Bild wäre trotzdem toll, sagt ja mehr als tausend Worte...

War gestern noch beim TÜV, der (mir bekannte) Onkel sagt, daß wenn ich eine "Mercedes-Interne" ABE auftreiben könnte, wäre das ok. Der Meister von MB konnte mir nicht helfen.

D.h. also entweder Gutachten oder Einzelabnahme oder einfach machen und hoffen, daß der TÜV nix merkt.

In meinem Fahrzeugschein (Zulassung II ) habe ich aber die Höhenangabe: 1402 mm, und zusätzlich die Eintragung: zul. auch bis 1442 mm.

Meines Erachtens (und der des MB-Meisters) müsste das hinkommen, von Avantg. mit Sportfahrwerk (tiefer) bis Classic (höher). Habe bloß vergessen, das beim TÜV gleich nachzufragen.:(

Aber vielleicht könnte ja mal jemand mit Avantgarde-Ausführung kurz gucken, welche Fzg-Höhe unter Pkt.20 (im deutschen;)) Fahrzeugschein eingetragen ist, und ob auch die andere Höhe als extra-Eintragung drin steht...Das wäre super-nett :):)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle vom Martin

Leider sind die nur für Kombi und auch für den mit der Niveau... ich denke du müsstest mit der fahrzeug höhe bleiben wenn du avantg. verbaust. ich musste auch mit den federn keine neue vermessung machen. Jetzt wo ich das K.A.W.

fahrwerk habe da muss der wagen neu vermessen werden.

Die tieferlegung mit den federn ist immer ohne veränderung der gummis. durch diese kannst Du ja nachträglich noch mehr rausholen.

Wenn Federn geändert werden muss eine Abnahme und Eintragung erfolgen, wenn nur Stoßdämpfer getauscht werden, brauchst du nichts dergleichen, für Gummis wechseln auch nicht....

Wenn du H&R oder KAW Federn kaufst, bekommst du das Teilegutachten dazu und musst es nur eintragen lassen (keine Einzelabnahme)

Ich kann immer nur H&R Federn empfehlen! Top Preis und extrem gute Federn....

Am besten natürlich das H&R Cupkit ;)

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 11. März 2016 um 23:04:24 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein (Zulassung II ) habe ich aber die Höhenangabe: 1402 mm, und zusätzlich die Eintragung: zul. auch bis 1442 mm.

Aber vielleicht könnte ja mal jemand mit Avantgarde-Ausführung kurz gucken, welche Fzg-Höhe unter Pkt.20 (im deutschen;)) Fahrzeugschein eingetragen ist,

E280 Avantgarde Limousine von 07/99: 1402mm, auch bis 1445mm

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:17

Zitat:

@M C E schrieb am 19. März 2016 um 00:05:33 Uhr:

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 11. März 2016 um 23:04:24 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein (Zulassung II ) habe ich aber die Höhenangabe: 1402 mm, und zusätzlich die Eintragung: zul. auch bis 1442 mm.

Aber vielleicht könnte ja mal jemand mit Avantgarde-Ausführung kurz gucken, welche Fzg-Höhe unter Pkt.20 (im deutschen;)) Fahrzeugschein eingetragen ist,

E280 Avantgarde Limousine von 07/99: 1402mm, auch bis 1445mm

Hallo MCE,

habe ich mir gedacht, daß die Eintragungen so sind, ein Danke-Daumen fürs nachschauen;

War gestern nochmal beim TÜV, sicher war sich der Prüfer aber auch nicht, ob jetzt eintragen oder nicht...

Jedenfalls habe ich dann beschlossen, ein Eibach-Federpaket 30/35 zu besorgen, "Zeugen" sagen, das H&R wäre zu hart bzw. härter als die Eibach-Federn. Der Rempp-Verkäufer meint, wenn zu hart, dann steht die ganze Geschichte an den Gummi-Anschlagpuffern an, weil schlicht der Federweg fehlt. (Er ist übrigens auch von Eibach überzeugt, er verkaufe seit dreißig Jahren Fahrwerke, sagt er, und das wäre das Beste. Gut, hier mögen die Meinungen auseinander gehen.)

 

Da die Stossdämpfer noch gut sind (80Tkm!), will ich die nicht auch noch tauschen, wenn´s aber gar nicht geht schau ich mal, was man da machen kann...

Sobald die Sache verbaut ist, gebe ich Rückmeldung...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüßle vom Martin

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:16

Hallo erstmal,

hier die Rückmeldung vom Popo-Meter:

Eibach Federn, 30/35 eingebaut, Kosten bei MB (wg. Fahrwerksvermessung) 360.- incl. (Freundschaftspreis?)

Vorne 1er, hinten 3er Gummis, ... Erstaunlicherweise tatsächlich weicher/komfortabler als vorher, Grund waren falsche (?) Federn vom Vorbesitzer. Auch waren schon vorne und hinten 1er Gummis drin, trotzdem war er so hochbeinig. Könnte mit vorstellen, daß die Federn vom 430er oder einem großen Diesel mit viel Ausstattung waren. Leider habe ich keine Teilenummer, aber es waren vorne 4xgrün/1xgelb, hinten 2xgrün/1xweiß drin. Vielleicht kann damit jemand was anfangen...mich würde es interessieren...

Nochmals Danke für die Unterstützung

Grüßle vom Martin

Dsc01120
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