Fahrwerkproblem
Hallo, ich besitze seit 3 Jahren einen W220 S500 in einem sehr gutem Zustand. Ich habe letztes Jahr 4 Neue Luftdämpfer (Federn), kompressor und ein neues Relais verbauen lassen. Seit 4 Tagen seit dem es Regnet hängt der Wagen erst hinten komplett runter und nun vorne Komplett, über die SD haben wir versucht auf die Fehler zuzugreifen ( es wird nur angezeigt Fahrzeug niveu Kritsich) im Druckspeicher wird cirka 7.8bar gemessen wenn wir über die SD die einzelnen Dämpfer ansteuern möchten tut sich nichts ich kann den Wagen weder SD noch durch die Taste im innenraum auf Fahrbare Höhe bringen was merkwürdig ist der Kompressor Pumpt wie er soll aber die Ventile öffnen anscheinend nicht. Ich wollte den Wagen zu MB bringen lassen nur leider bekommen sie ihn ohne beschädigungen nicht aus der Tiefgarage. MB hat veranschlagt 4800€ für eine vor Ort Überprüfung das ist mir aber momentan zu viel dafür das die Reparatur nicht inbegriffen ist. Was könnte ich denn noch machen ? könnte es eventuell am Verteilerblock liegen? mein bekannter würde ihn mir ausbauen und einen neuen vor Ort verbauen gibt es noch bekannte mängel Kabelbrüche oder ähnliches die man übprüfen kann ?
mfg und vielen dank an euch!
43 Antworten
Hallo,
wir haben gestern alle Kabel und Stecker überprüft, auch mit bisschen kontaktspray an Steckern selbst wenn der Wagen Verschlossen ist läuft der Kompressor. Ich habe nun die Batterie abgesteckt.
Der Korrosionsschaden, wenn vorhanden, ist in den Leitern zum Stecker, da hilft kontaktsoray nichts. Aber, dass der Kompressor bei verschlossenem Auto läuft ist UNMÖGLICH. Da müsste ja das Relais kleben und Spannung liefern, wobei ich sicher bin, dass bei abgeschlossenem Auto, am Relais keine Spannung mehr anliegt. Das kannst du auch durch ziehen des Relais checken. Was man evt. hören kann ist ein kurzes Zischen (3-5 sec) des Druckablassventils nach dem abschließen.
Dann könnte es auch an einem defekten Relais liegen.
Die gehen durch verbrannte Kontakte auch gerne mal kaputt.
Wenn die Kontakte "kleben" und deswegen nicht mehr ordnungsgemäß trennen, könnte es sein das der Kompressor auch nach dem Abschließen weiter läuft.
Also Relais prüfen, gegebenenfalls erneuern.
Gruß.
Klaus
@Sternaufgrill:
Kann es sein, daß Du die Links in meinem Beitrag nicht angeklickt und sorgfältig gelesen hast?
Wenn der Kompressor läuft, kann es nicht an der Zuleitung liegen.
Das erste von Dir gepostete Bild von den Fehlern zeigt eine mögliche Variante, nämlich das Druckablaßventil.
Wenn dahin die Leitung korrodiert ist und es nicht angesteuert wird, kann es offen sein, was den zu niedrigen Druck erklären würde.
Dazu hatte ich auch einen Link gesetzt.
Wenn das 2. Bild dem Kompressordruck entspricht (was ich ja nicht genau weiß), bleibt der Kompressor die 2. Möglichkeit, vielleicht sogar zusätzlich.
Denn durch Dauerlauf kann auch ein neuer Kompressor schnell wieder defekt sein.
Das Relais zu ziehen reicht, Abklemmen der Batterie ist dann nicht erforderlich.
Das Relais müßte dann kleben, oder es käme das Airmatic-Steuergerät ins Spiel.
Erst dann wäre der Ventilblock ein Kandidat für Fehler.
lg Rüdiger🙂
Korrodierte Kabel machen sehr komische Sachen. Ich hatte so was an der elektrischen Feststellbremse an einem A6. Manchmal ging's manchmal nicht. Die Korrosion war 5-6 cm tief in das Kabel vorgedrungen und innerhalb der Isolierung war nur noch schwarzes Pulver das bedingt leitfähig war. An dem Bremsenverstellmotor kam weit weniger als 12 V an und manchmal fast nichts. Durch rütteln könnte man das Problem für einige Momente "beheben".
Ziehe den Kompressorstecker ab, Überbrücke dein Relais (Motor aus, Zündung an) und miss die Spannung am Stecker des Kompressors. Wenn dort zuverlässig, auch beim Wackeln, 12 V ankommen, sollte das Kabel gut sein. Wenn dein Relais vielleicht schon länger klebt, hat es evt. deinen Kompressor geschossen, denn der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Das spräche für den geringen Systemdruck.
So,
ich habe das Thema jetzt nochmal sorgfältig gelesen.
Nach dem Erstbeitrag standen ja noch nicht alle Infos zur Verfügung.
Als erstes das Kabel zum Druckablaßventil erneuern, hier nochmals der Link: Klick hier!
Dann gilt es zu prüfen, warum der Kompressor im Dauerlauf ist.
Erste Ursache ist ein klebendes Relais.
Wenn das gezogen wird, sollte der Kompressor nicht laufen.
Dauerplus wird am Relais möglicherweise auch bei abgeschalteter Zündung anliegen, ist ja bei vielen anderen Komponenten beim W220 auch so.
Läuft der Kompressor auch mit einem neuen Relais wieder an, dann käme die Weckfunktion noch in Betracht: Klick hier!
Wenn das Niveau sehr niedrig ist, kann der Kompressor ausnahmsweise auch mal laufen, wenn der V8 noch aus ist, allerdings eigentlich nicht, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
Es muß also nicht gleich am Steuergerät liegen.
Auch mit dem niedrigen Druck sollte sich das Fahrzeug langsam anheben, wenn das Druckablaßventil schließt.
Du willst den Wagen ja erst mal fahrfähig machen.
Dann ist wahrscheinlich der Kompressor durch Dauerlauf defekt.
Das sollte aber erst geprüft/getauscht werden, wenn kein Dauerlauf mehr vorhanden ist.
Erst danach würde ich mich dem Ventilblock widmen (siehe Link oben).
Die SD hat zwar eine Undichtigkeit verneint, aber nebenbei würde ich das weiterhin im Auge behalten.
lg Rüdiger🙂
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 1. Mai 2017 um 15:27:34 Uhr:
Korrodierte Kabel machen sehr komische Sachen. Ich hatte so was an der elektrischen Feststellbremse an einem A6. Manchmal ging's manchmal nicht. Die Korrosion war 5-6 cm tief in das Kabel vorgedrungen und innerhalb der Isolierung war nur noch schwarzes Pulver das bedingt leitfähig war. An dem Bremsenverstellmotor kam weit weniger als 12 V an und manchmal fast nichts. Durch rütteln könnte man das Problem für einige Momente "beheben".
Ziehe den Kompressorstecker ab, Überbrücke dein Relais (Motor aus, Zündung an) und miss die Spannung am Stecker des Kompressors. Wenn dort zuverlässig, auch beim Wackeln, 12 V ankommen, sollte das Kabel gut sein. Wenn dein Relais vielleicht schon länger klebt, hat es evt. deinen Kompressor geschossen, denn der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Das spräche für den geringen Systemdruck.
Dem kann ich mich anschließen.
Ich schlage ja sowieso generell vor, beide Kabel (Zuleitung und Druckablaßventil, siehe FAQ) präventiv zu erneuern, weil man damit mögliche Fehlerquellen ausschließt und weitere Fehler eingrenzen kann.
Das Rütteln am Kompressor lenkt allerdings eher auf das Kabel zum Druckablaßventil hin.
Bisher hatten wir allerdings immer nur den Fall, daß es nicht öffnete und dadurch der Wagen hochstand.
lg Rüdiger🙂
Hallo liebe Leute,
Leider bin ich circa 110km von meinem Wagen entfernt, kann deshalb nicht alles sofort prüfen. Mein bekannter sagte mir dass der untere Schlauch ein schwarzer dicker angerissen war ( lufttrockner Schlauch ?) Falls ja kann es deshalb sein wieso er laut sd nur 7 bar aufbringt. Ich habe heute mit miessler telefoniert und schicke den Kompressor hoch damit sie ihn überprüfen. Vielleicht kommt deshalb der Wagen nicht hoch.
Ich werde weiter berichten.
Vielen Dank euch allen ihr seit eine super community.
Viele grüße aus Bayern
Ne, wenn es der Lufttrockner mit dem Filter am Ende wäre, dann hat das mit dem Druck nichts zu tun. Dies ist die Ansaugseite, die mit dem Systemdruck nichts zu tun hat.
Ich glaube zwar nicht, dass noch jemand so schusselig wie ich ist, aber bist du dir sicher, dass du das richtige Relais getauscht hast? Ich hatte bei mir denselben Effekt mit dem weiterlaufenden Kompressor. Nachdem ich zuerst den verbauten Kompressor zerstört hatte und der neue Kompressor direkt nach dem Tausch auch ohne Zündung weiter lief, habe ich mir nochmal genau die Relais angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich versehentlich das Relais der Sekundärluftpumpe getauscht habe, anstatt des Kompressors. Die liegen nämlich direkt nebeneinander und sind baugleich. Ich habe mir damals zwar damals gewundert, dass das erste Relais, welches ich getauscht habe innen eigentlich noch sehr gut aussah. Als ich dann das Richtige gewechselt und aufgebrochen habe, wusste ich dann warum die Kompressorrelais kleben bleiben. Das war komplett verschlissen.
Immerhin hab ich dadurch gelernt die Sicherungs- und Relaispläne lieber 2x anzusehen anstatt Mist zu bauen und wie man sehr schnell seine Batterie abklemmt. 😁
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532
Das ist der Sicherungsplan. Das Airmatic Kompressorrelais ist das Relais "O"
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage, wir haben gestern den Kompressor ausgebaut, wir haben alle Kabel stecken lassen ausser den druckschlauch der in den ventilblock geht (der Druck aufbaut ) über den Lufttrocknerschlauch merkt man dass er minimal Luft ansaugt aber aus dem Kompressor kommt kein druck , wir haben unseren Finger auf dass Ventil gelegt kam aber keine Luft raus.